Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Na ja gut es wird ja dadurch nicht schlechter nur weil es vom Vorjahr ist. Aber kann dich schon verstehen. Ich hätte meins am liebsten auch noch diese Saison und net erst zum Ende hin. Und wer weiß was cooles vorgestellt wird zum nächsten Jahr.
Es gibt ja offensichtlich auch Gleichgesinnte die im Februar bestellt haben und auch erst in (vielleicht) KW29 beliefert werden. Das ist schon krass...

Also wenn es bis in den August hinein dauert, werd ich stornieren... dann lieber nen aktuellen Hobel... obwohl auch da fraglich ist wann der dann geliefert wird :hushedface:
 
Render 8.0 Größe L. Bestellt am 2.5.20
Liefertermin auf der Webseite war die 24kw. Wurde schon einmal auf die 27kw verschoben und nun auf die 29kw.
 
Ich war heute in BD in Bonn. Mein Name steht zum Glück in der Bestellliste für ein Render 8.0 mit Termin KW26. Es scheint sonst keine mehr diese Saison hergestellt zu werden.
Allerdings meinte der freundliche Verkäufer, dass er eher an KW27/28 glaubt, bis die Bikes im Store sind.
Ein reserviertes Render 10 konnte ich zur Probe fahren ... das einzige Render im Laden.

Zum Thema "Saison fast vorbei": KW29 ist Anfang Juli. Klar, es gab dieses Jahr schon einige schöne Tage, aber der sommer geht mittlerweile bis in den November gefühlt, sprich da bleiben noch 4-5 Monate. somit hast du erst 1/3 der Schönwetter Saison hinter dir im Juli. Selbst wenn die 2021 Generation verfrüht vorgestellt wird vor Dezember 2020 kannst du die neuen Modelle nur bestellen und hoffen, dass du es im März bekommst. Das ist noch ein 3/4 Jahr...

Und ich gebe Wretch recht. In 2021 wird das 2020 nicht alt sein. Was soll den neues kommen?
Farbe? Bestimmt, kann aber auch unschöner werden.
Neuer Motor? Gen4 Bosch wird ein paar Jahre bleiben, also nein.
Größerer Akku? 625 wird bleiben.
Ein Hauch bessere SRAM oder Shimano Parts? Vielleicht.
Kiox Dosplay? Bestimmt, aber ich bin da persönlich kein Fan von.
Sprich es werden keine größen Sprünge sein, außer die Farbe. Ich würde bei dem Erfolg sogar an die gleiche Rahmenform glauben wie das 2020er.
 
Moin, jap lief alles wie geplant. Am Mittwoch 9Uhr stand das Riesenpaket schon da. Interessanterweise waren sogar die Räder bereits im Rad und es musste nur noch der Lenker gerade gedreht werden. Qualität der Verpackung war super.
Ohne eine erste kurze Testfahrt zu machen, habe ich dann gleich die Hope E4 plus ein paar Kleinigkeiten verbaut. Das Kabel für den Kiox-Remote (war erst um den Lenker gewickelt) habe ich mit einer Folie unter den Lenker geklebt. So fällt es kaum noch auf und alles ist schön clean.
Das Rad fährt wirklich super! Meine Liebste ist gestern mit mir Trails komplett durch gefahren, auf denen sie früher teilweise abgestiegen ist (zu große Stufen und Wurzelpassagen). Dank der 29er Räder und der Laufruhe gibt das Bike ihr zusätzliche Sicherheit. Bergauf können wir jetzt gemeinsam im gleichen Tempo fahren (ich mit normalem Fully) und niemand fühlt sich gelangweilt oder unter Druck gesetzt. Genauso wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt muss ich das gute Stück nur nochmal ordentlich im Gelände bewegen :p.
Hier ein paar Bilder:
B89D0D0C-BDDB-4D2E-A6DB-40654B1FEFD5.jpeg
1EBDFEAD-EB64-4141-98C8-E8E0576176FF.jpeg
4C9FA954-6BB8-4D6F-BC58-A07D3B93844E.jpeg
684255FC-D6DC-4A7A-ACBB-34D958DFF955.jpeg

Edit: An alle Wartenden: haltet durch, es lohnt sich!
Wenn ich noch weitere Bilder machen soll, sagt Bescheid (... was ihr sehen wollt)
Grüßle
 
Hübsches Rad! Gute Idee um die Kabel unter den Lenker zu kleben. Kannst du davon bitte auch ein Bild von der unten machen? Was für Kleber hast du benutzt?
 
Kannst du davon bitte auch ein Bild von der unten machen? Was für Kleber hast du benutzt?

Bild mache ich heute nachmittag, kein Problem. Ich habe Kfz-Folie genommen, mit der auch die Karosserie foliert wird. Etwa einen 2cm breiten Streifen mit abgerundeten Ecken. Lässt sich mit dem Fön auch ganz gut an das Kabel anpassen. Mal sehen wie lange es hält aber erster Dreckbeschuss und Wäsche waren bisher kein Thema.

Die Bremsleitungen hast mit oder ohne Motorausbau getauscht?

Hatte nur den Akku ausgeklickt und den Akkuträger aus dem Rahmen geschraubt (hierzu muss man das Schloss separat abschrauben). Mit etwas Fummelei geht es aber, denke ich, auch ohne. Alte Bremsleitung kurz hinter dem Geber kappen und dann mittels Verbinder mit der neuen Bremsleitung verbinden. Dann das Leitungspaket nach hinten aus dem Rahmen ziehen bis die neue Leitung ausreichend lang genug herausschaut. So muss man die Öffnungen im Rahmen nicht suchen (dazu müsste dann wohl wirklich der Motor raus).
 
@Turnvaterjan77
War es einfach die hintere Bremsleitung zu tauschen?

Kommt, wie immer, auf die eigene Schrauberfahrung an. Ansich ist es kein großes Problem. Mich hat am längsten aufgehalten, herauszufinden wie der Akkuhalter abgeschraubt wird, damit man von innen gut an die Leitungsdurchführung hinter dem Steuerrohr kommt. Es wäre aber mittels des Leitungsverbinders wohl auch ohne gegangen.
 
Ohne eine erste kurze Testfahrt zu machen, habe ich dann gleich die Hope E4 plus ein paar Kleinigkeiten verbaut.

Ist das nicht ein bisschen riskant? Bei einem Defekt den du nicht selbst beheben kannst und der dir z.B. direkt nach dem losfahren auffällt, müsstest du ja zuerst alles wieder zurückbauen, bevor du reklamierst. Oder ist BD so kulant, dass die das Rad auch mit veränderten Teilen annehmen?
 
Ist das nicht ein bisschen riskant?...

Ganz ehrlich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da das Bike bei BD fachmännisch aufgebaut wurde und durch eine Endkontrolle gelaufen ist, gehe ich zunächst nicht von größeren Mängeln oder Defekten aus. Wenn doch eine der Komponenten einen Defekt aufweisen würde, würde ich versuchen nur diese bei BD zu reklamieren und einen Austausch zu veranlassen, niemals das komplette Bike. Wenn man zu ängstlich ist oder beim Tausch bzw. Ersatz einzelner Komponenten auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen ist, lässt man es aber am besten. Das muss jeder für sich entscheiden :)
 
Wenn man zu ängstlich ist oder beim Tausch bzw. Ersatz einzelner Komponenten auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen ist, lässt man es aber am besten.

Das ist sowieso klar, hat aber nichts damit zu tun, dass eine Endkontrolle im Werk niemals alles das aufdecken kann, was eine 10 min Probefahrt aufdeckt. Kann ja auch im Motor ein Wackelkontakt sein, der sich erst nach ein paar Minuten losvibriert hat. Aber schön dass bei dir offensichtlich alles funktioniert!
 
Moin, jap lief alles wie geplant. Am Mittwoch 9Uhr stand das Riesenpaket schon da. Interessanterweise waren sogar die Räder bereits im Rad und es musste nur noch der Lenker gerade gedreht werden. Qualität der Verpackung war super.
Ohne eine erste kurze Testfahrt zu machen, habe ich dann gleich die Hope E4 plus ein paar Kleinigkeiten verbaut. Das Kabel für den Kiox-Remote (war erst um den Lenker gewickelt) habe ich mit einer Folie unter den Lenker geklebt. So fällt es kaum noch auf und alles ist schön clean.
Das Rad fährt wirklich super! Meine Liebste ist gestern mit mir Trails komplett durch gefahren, auf denen sie früher teilweise abgestiegen ist (zu große Stufen und Wurzelpassagen). Dank der 29er Räder und der Laufruhe gibt das Bike ihr zusätzliche Sicherheit. Bergauf können wir jetzt gemeinsam im gleichen Tempo fahren (ich mit normalem Fully) und niemand fühlt sich gelangweilt oder unter Druck gesetzt. Genauso wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt muss ich das gute Stück nur nochmal ordentlich im Gelände bewegen :p.
Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 15353
Anhang anzeigen 15354
Anhang anzeigen 15355
Anhang anzeigen 15356

Edit: An alle Wartenden: haltet durch, es lohnt sich!
Wenn ich noch weitere Bilder machen soll, sagt Bescheid (... was ihr sehen wollt)
Grüßle

Ist das grösse m? Wie gross ist deine frau?
Ich bin 177 cm/84 cm schrittlänge. Leider war m vergriffen. Ich bin gespannt ob das L mir passen wird.
 
Hier mal ein Bild von der Unterseite des Lenkers. Die Folie erkennt man leider auf dem Bild nur sehr schlecht... Sieht im Prinzip aus wie der Lenker selbst. Falls sie sich über die Zeit löst mache ich einfach wieder eine neue drauf. Erstmal funktioniert es so :)
CB601041-5E1E-4413-8178-D146FBF2A7E1.jpeg

Wie schon von @Radon Bikes erwähnt, passt die 600er Fidlock an meinem Rad in Größe M nicht. Macht euch einfach euer eigenes Bild wie die Platzverhältnisse sind.
54A37782-B0CF-42F1-8CC7-33C332F2B8B9.jpeg

Schönen Abend euch!
 
Zurück
Oben