Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch mit meinem MTB-News Account hier registriert, da ich ab nächsten Dienstag im Besitz eines Radon Render 9.0 750 (MJ 2022) sein werde (Größe L). Na Besitz noch nicht, ich lasse das erstmal über JobRad laufen.

Erfahrung habe ich mit JobRad bislang nur gute gemacht und unser Canyon Neuron:On WMN ist gerade aus dem Leasing raus und wir haben es gekauft. An dem Teil habe ich die Bremsen gleich mal neu gemacht, weil die mich schon immer genervt hatten. Dann 2x Probetour damit gedreht und soviel Spaß trotz zu kleinem Rahmen gehabt, dass ich mich nun auch für ein eMTB entschieden habe.

Warum das Render 9.0? Weil...

- fast vollständig XT Komponenten (soweit ich sehen konnte bis auf die Kassette, die ist SLX)
- 4-Kolben XT Bremse auf 203er Scheiben
- Bosch Antrieb
- ich mag es einfach gerne schwarz
- nicht zu übertrieben teuer für die Ausstattung

Im Neuron:On ist ein Shimano Steps E8000 verbaut - mir gefallen die 3 Stufen nicht (Eco, Trail und Boost) und auch die Lautstärke vom Motor gerade bei Trail oder Boost ist heftig. Zumindest im Eco macht es Spaß, man hat einen ganz anderen Trainingseffekt als mit einem konventionellen MTB. Während mein durchschnittlicher Puls beim konventionellen MTB bei so 142-155 (derzeit noch nicht fit vom Winter) liegt punktet das Neuron auf Eco mit einem Durchschnitt von 122 auf einer 60 km Tour.

Bislang fand ich ein eMTB immer übertrieben für die Gegen südlich von Hamburg aber man kann hier auch einige Höhenmeter reißen. Wie gesagt für den Trainingseffekt mit niedrigster Unterstützung ist das super, zumal ich seit ca. 2 Jahren mit Leistungseinbrüchen so ab dem 40. Kilometer zu kämpfen habe und deswegen auch oft mit Motivationsproblemen hadere.

Ich bin gespannt, werde berichten. 132 Seiten habe ich mir nun nicht durchgelesen, sondern nur die letzten 10.

Momentan bin ich nur am überlegen, ob die Alu-Variante nicht die bessere wenn auch schwerere Wahl gewesen wäre... aber irgendwas ist ja immer!
 
Hallo!

Passt eigentlich eine 0,7er Trinkflasche [SIGG WMB Sports Trinkflasche (0.75 L)] in die Halterung (die ich hier schon liegen habe --> Elite Rocko)?
 
Vermutlich schlechte Karten, welche Rahmengröße und welcher Dämpfer bzw. welches Modell du hast wäre wichtig zu wissen um die Frage korrekt beantworten zu können.

Falls jemand ein Lagersatz für das Render benötigt, ich habe hier alle Lager hier in neu liegen, hab mein Render letztes Jahr verkauft.
 
Ach so, Rahmengröße L - steht aber einen Post da drüber.

Hier mal von meinem 2017er Canyon Neuron 9.9 AL
20230508_201655.jpg 20230508_201713.jpg

Morgen weiß ich sonst mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Heute kam das Render 9.0 und... ich bin nicht zufrieden.

Fehler am Bike:

  • Einführungsbuchse für Schalt- und Bremsleitung links sitzt nicht richtig
  • Schaltzug (links) ist beschädigt
  • Bremse hinten: XT-Kolben hat einen fetten Kratzer
  • Steuersatz ist nicht richtig montiert
  • Hinterbau links (Kettenstrebe): Lackierung blättert beim Gelenk ab
  • Klappe für die Bosch-Aufnahme: Schrauben überdreht, Klappe lose (klappert), die ganze Ladebuchse ist locker das darf echt nicht sein à

Ich packe hier einfach mal ein paar Bilder rein.
20230509_153739.jpg 20230509_153742.jpg 20230509_153745.jpg 20230509_153750.jpg 20230509_153951.jpg 20230509_153956.jpg 20230509_154133.jpg 20230509_154210.jpg 20230509_154603.jpg 20230509_154610.jpg

Oder bin ich da zu pingelig? Ist halt ein JobRad und ich habe ja nix gewonnen, wenn ich da jetzt selber bei gehe - sicher das eine oder andere kann man ohne Aufwand beheben - aber nun ja... mal sehen, was die sagen. Schade. Hatte mich auf ne Tour gefreut heute, das Wetter ist mega.

Ansonsten: Sitzposition passt, der erste Eindruck auch und auch über die Motorwahl bin ich froh. Geil! Aber die Freude ist gerade ein bisschen eingetrübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich den Anspruch absolut verstehen. Aber beim Auto ist es anders, da möchte man sich gern über den ersten eigenen Kratzer ärgern, gelingt meist nicht. Entweder waren es andere, oder leider jemand aus dem eigenen Haus.

Hmm….

Beim Bike gelingt das sonst recht gut, zumindest was Kratzer angeht.😎

Bei diesem Bike eher nicht, auch ohne Mitbewohner schon lädiert, irgendwie doof. 🥵

Wohin mit dem Unmut?

Adressieren an den Verkäufer?
Mit viel Glück gibt es schnellen Ersatz, mit etwas zu erwartendem Pech ist die Saison fast schon vorbei.

Da lobe ich mir doch einen zerfahrenen Reifen, inklusive Felge 🤣.
Dann kann ich meiner Frau sagen, daß ich sehr froh bin, daß Ihr beim Einparken nichts passiert ist.
Der Blick, die nicht vorhandene Wut, zumindest kommt diese in dem Moment nicht, ist ein unbeschreibliches Vergnügen der absoluten Ironie.

Vielleicht gelingt Dir das auch mit dem Verkäufer, drücke die Daumen.

Bitte berichte…….
 
Danke, die werden mir ja antworten die Tage. Das L ist noch in Stock und selbst wenn - das 2023er ist ja quasi das 2022er nur 200 Euro teurer gemacht - der einzige Unterschied ist ein Sattelupgrade.

Die werden sich schon was einfallen lassen.

Bei meinem jetzigen 2017er Canyon Neuron AL 9.9 ist noch überhaupt nichts zerkratzt (teilw. 4tkm im Jahr)- nur die schwarze M8000 XT-Kurbel sieht echt übel mitgenommen aus.

Hier noch mal ein paar schöne Bilder vom Render 9.0 750 (2022). I like it.

20230509_122051.jpg

20230509_154650.jpg

20230509_164233.jpg
 
Danke, die werden mir ja antworten die Tage. Das L ist noch in Stock und selbst wenn - das 2023er ist ja quasi das 2022er nur 200 Euro teurer gemacht - der einzige Unterschied ist ein Sattelupgrade.

Die werden sich schon was einfallen lassen.

Bei meinem jetzigen 2017er Canyon Neuron AL 9.9 ist noch überhaupt nichts zerkratzt (teilw. 4tkm im Jahr)- nur die schwarze M8000 XT-Kurbel sieht echt übel mitgenommen aus.

Hier noch mal ein paar schöne Bilder vom Render 9.0 750 (2022). I like it.

Anhang anzeigen 55759

Anhang anzeigen 55760

Anhang anzeigen 55761
Super schönes Bike!
Leider wieder mal schlampige Endmontage.....

Bin gespannt was Sie dazu sagen. Da haperts einfach an den Mitarbeitern, wie fast überall in D.
 
Danke :)

Bezüglich Fahrrad: die Schrauben von der Ladebuchse sind ja beschädigt (Inbus überdreht) - man wollte mir eine neue Ladebuchse schicken.

Auf meine Nachfrage, ob die Schrauben in den Carbonrahmen greifen antwortete man mir, dass die Schrauben wohl ausgebohrt werden müssen und das macht am besten nur Radon. Verständlicherweise.

Da ich noch nicht mit dem Rad gefahren bin wird es jetzt ausgetauscht.

Krasser Aufwand und leider ist die Vorfreude etwas weg, aber ich freue mich trotzdem schon auf die erste Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 600er von Fabric. Wird nur gesteckt, hält aber Bombenfest.
Anbei ein Bild von Amazon.



Anhang anzeigen 55717



Gruß Micha

Hallo Micha, danke! Ich verstehe noch nicht genau wie das funktioniert. Man liest ja von Magnethalterungen, die sich rausdrehen lassen. Also sind da Schrauben bei und auf denen wird die Flasche dann befestigt?


Zum Thema Render mit der kaputten Ladebuchse: morgen wird das Bike abgeholt. Laut BD wird das Bike dann durchgetauscht - aber die Mühlen mahlen langsam. Mit Pech gibts dann kein 2022er Render in Größe L mehr.

Das ist mal wieder das Paradebeispiel, warum JobRad und Versenderbike einfach nicht so zusammenpasst und ich verstehe natürlich jeden Fahrradhändler, der mir die Rote Karte zeigt und zu mir sagt sieh doch zu, wie Du mit Deiner Ladebuchse klar kommst.

Aber dann hätte ich von Bike-Discount auch eine schnellere Abwicklung erwartet. Ich wäre sogar bereit gewesen eine Kaution zu hinterlegen aber das geht alles nicht.

Na ja nun nehme ich unser Frauen Neuron:On und fahre noch ne Runde und vielleicht freue ich mich ja auf den Biketausch oder die Nachbesserung und den schnellen Rückversand...
 
Hallo zusammen,

mein neues Render ist auf dem Weg zu mir. Ich habe es BC offen gelassen, ob sie nachbessern oder austauschen. Es kam aber zum Austausch. Hoffentlich ist dieses Mal alles gut. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben