Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

ich bin gestern noch mal eine Tour gefahren und habe vorher an den Lagern und Kurbelarme etwas Sprühfett verwendet. Keinerlei knacken oder knarzen auf der Tour :flushed: tja....
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die bekommst auf einmal raus gedrückt. Ist eine durchgehende Bohrung. Ich habe auch alle 4 Horstlinklager ausgetauscht. Liefen nach einem Jahr rau.
Habe sie durch vollkugelige Lager ersetzt die zudem besser gedichtet sind (2RS).
Interessanterweise sind das die einzigen Lager am Bike die eine einfache Ausführung haben. Alle anderen an meinem Render 8.0 2020 sind höherwertiger.

Ich habe jetzt auch die 4 Horstlink-Lager getauscht.

Allerdings ist die Aussage, die Bohrung sei durchgehend nicht korrekt. Es ist in der Mitte ein Steg vorhanden, so dass man einen Lagerauszieher benötigt. Durchdrücken der Lager geht nicht.

Solche Informationen sollten eigentlich in einer Dokumentation zum Bike auftauchen. Da ist seitens Radon noch ziemlich viel Luft nach oben.
Zumindest Bike-Discount würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie derartige Infos bei ihren Lagersets auf der Shop-Seite angeben würden.
 
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, wenn ein Knacken beim starken Antritt aus Richtung Hinterbau kommt?

Wenn man es provozieren möchte, dann muss man einige Male wippen und dann stark antreten. Dann knackt es. Für erneutes Knacken ist wieder vorher wippen erforderlich.

Die rauh laufenden Horstlink-Lager können es ja jetzt nicht mehr sein da gestern getauscht und alles schön gefettet. Letzte Woche hatte ich schon den Dämpfer weg, Gleitlager getauscht und unteren Bolzen ebenfalls gefettet, fällt als Möglichkeit also auch raus.

Die "Knack-Sucherei" bei diesem Rad geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.
 
Ich habe jetzt auch die 4 Horstlink-Lager getauscht.

Allerdings ist die Aussage, die Bohrung sei durchgehend nicht korrekt. Es ist in der Mitte ein Steg vorhanden, so dass man einen Lagerauszieher benötigt. Durchdrücken der Lager geht nicht.

Solche Informationen sollten eigentlich in einer Dokumentation zum Bike auftauchen. Da ist seitens Radon noch ziemlich viel Luft nach oben.
Zumindest Bike-Discount würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie derartige Infos bei ihren Lagersets auf der Shop-Seite angeben würden.
Welchen auszieher hast du verwendet??
 
NEXUS 51-2A1 Präzisions-Innenauszieher 15-20mm f. Kugellager
NEXUS 52-1 Gegenstütze für Innenauszieher No. 51-0A bis 51-6B, 51-E3
Damit kann man die äußeren Lager ziehen.
Zum Abstützen gegen den Rahmen habe ich eine Unterlagscheibe einer M24 10.9 Schraubengarnitur genommen, auf die ich auf einer Seite eine selbstklebenden gummiartigen Schaumstoff geklebt habe.

Die beiden inneren Lager müssen dann aus Platzgründen gedrückt werden.
Reset Racing Presswerk Ein- und Auspresswerkzeug
Reset Racing Druckstück für Presswerk #8215
Reset Racing Hülse für Presswerk #8201


Beim rausdrücken aber nicht mit dem 24mm Druckstück, denn der Steg verhindert das. Das geht dann mit dem mitgelieferten 15 mm Druckstück des Werkzeugs.

Mit diesem Werkzeug habe ich die Lager dann wieder eingedrückt. Die Lager hatte ich nen Tag im Gefrierschrank.
Ob es nötig ist, keine Ahnung. Gingen jedenfalls gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Reparatur bei der Radon Dropper aus? Neue Pass-/Gleitstifte?
Also da es auf die Frage keine Antwort gegeben hat, habe ich meine auseinander genommen. Die Stifte sind aus Messing (würde ich mal sagen) hatten aber keine Abnutzungen und an der Führung innen war auch noch wirklich etwas zu sehen. Deshalb habe ich so ein ganz fieses Fett von der Industrie genommen. Die Stifte damit eingefettet und alles wieder zusammen. Danach kein Spiel mehr erkennbar. Mal sehen wie lange das gut geht aber der Aufwand war nicht also groß…von daher.
 

Anhänge

  • 00352B8E-55E3-4D54-B259-F0EC86A59DD9.jpeg
    00352B8E-55E3-4D54-B259-F0EC86A59DD9.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 193
  • DF303DB7-1AA2-499D-8022-3C3FF475D46B.jpeg
    DF303DB7-1AA2-499D-8022-3C3FF475D46B.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 184
Kann mir jemand der Render Besitzer sagen, ob die Decals lackiert, gedruckt, geklebt und mit Klarlack, oder nur geklebt sind?
 
Danke schön.

Wobei ich echt schon gar keine Lust ehr auf das Render habe.
Bike-Discount regt mich echt auf :mad:

Erst hies es im Shop bestellbar ab 16.11.
Dann wechselte es zu 24.11.
Vorgestern auf einmal grün, aber nicht bestellbar
Dann wieder 24.11. und heute am 24.11. auf rot

Per Mail gefragt, was das soll....vielleicht kommen wieder welche im Q1 2022 🤬

Was soll denn der Scheiß, dann schreibt es auch so auf dei Webseite und den Shop!!!!


Also werde ich doch wieder auf die Suche gehen, was es so gibt.
 
Danke schön.

Wobei ich echt schon gar keine Lust ehr auf das Render habe.
Bike-Discount regt mich echt auf :mad:

Erst hies es im Shop bestellbar ab 16.11.
Dann wechselte es zu 24.11.
Vorgestern auf einmal grün, aber nicht bestellbar
Dann wieder 24.11. und heute am 24.11. auf rot

Per Mail gefragt, was das soll....vielleicht kommen wieder welche im Q1 2022 🤬

Was soll denn der Scheiß, dann schreibt es auch so auf dei Webseite und den Shop!!!!


Also werde ich doch wieder auf die Suche gehen, was es so gibt.
kann dich schon verstehen, dass es dir auf die Ei... geht aber da wird es bei anderen Shops und Herstellern ähnlich aussehen......... vielleicht bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt ja etwas. Im Moment ist es mit allem besser, wenn du etwas kaufen möchtest und das dann direkt mitnehmen kannst, sowohl im Laden als auch Privat.
 
Ja, die Versorgung ist im Moment nicht so toll, verstehe ich alles und habe ich kein Problem mit.

ABER warum schreibt man in einem Shop "verfügbar ab 24.11." und hat dann Zitat Support "nur ein Exemplar"??
Das finde ich die Frechheit!

Dann bitte gleich mit offenen Karten spielen und schreiben, hey, wird können leider erst wieder ab April 2022 liefern. Das wäre transparent.
 
Habe meins im Februar bestellt. Auf Lager, verfügbar, stand auf der Seite. Direkt nach meiner Bestellung war dann rot und ausverkauft. War innerhalb von 2 Wochen da und die Verzögerung auch nur wegen Wintereinbruch, sonst wahrscheinlich schon eher. Kann also nicht klagen. Bei mir alles Topp. Versand sowie das bike.
 
Ja, ist mir schon klar, aber es ist keine Art und deswegen habe ich es hier auch geschrieben, damit man sieht, wie mit den Kunden umgegangen wird.
 
Reduziert ist nur das 8.0 für 3.999€ Euro (quasi der 2020er Preis), tatsächlich verfügbar in L und XL. Das 9.0 ist nicht reduziert, aber auch in L und XL verfügbar.
Das 10.0 und das 10.0 HD sind garnicht mehr im Shop, also auch nicht verfügbar. Mal sehen ob bald neue Modelle oder zumindest "Facelifts" hinsichtlich Ausstattung kommen.
 
Zurück
Oben