Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke für die Hilfe, super Tipp. Die Schraube war zwar fest. Aber aufgrund deines Hinweis auseinandergenommen, gereinigt und neu zusammengesetzt. Jetzt scheint alles fest zu sitzen. Kleine Schraube große Wirkung. Mal schauen ob es auch die Testfahrt übersteht.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Der Heisskleber hält bei mir irgendwie nicht. Wenn ich den Sensor in die Vertiefung Klebe, spricht er nicht an.
Hat noch jemand ne Idee?
Wenns bei mir geht wirds bei dir auch gehen. Den Sensor nicht komplett in die Vertiefung kleben, sonst ist der Abstand zum Magneten zu groß. Bissl was ausprobieren musst schon. Unterlegen mit Klebeband anheften, testen usw. Der Heißkleber hält bei mir am Rahmen bombig. Probier andere Sticks und reinige vorher ordentlich (fettfrei). Ansonsten mit Heißkleber anheften und mit Silikon ausfüllen, hält dann sicher.
 
Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort. Mein Radon Render 10 2020 hat nun gute 1600km auf dem Buckel.
Der Akku hält top, bis jetzt kein Leistungsverlust zu verspüren. Das Bike an sich ist nun für mich sehr gut eingestellt und macht von Sprüngen bis ruppigen Wurzel-Passagen alles mit. Meine Bremse hatte ich damals auf eine Magura MT7 umgerüstet. Zuerst war ich relativ unzufrieden und hatte einige Probleme mit rubbelnder Bremse, mangelnder Bremsleistung und schlechten Druckpunkt. Jetzt nach mehreren Monaten fahren hat sich das ganze zum Glück geändert und ich bin echt zufrieden wie sich das ganze fährt. Werde eventuell noch Richtung Shigura gehen falls sich mal ein Bremshebel verabschieden sollte ;)
Alles super, wäre da nicht die dämliche ethirteen Kurbel auf der linken Seite die sich wiederholt löst (Alles probiert, neue Schraube von ethirteen eingesetzt, alles entfettet, loctite mittelfest...ich streiche jetzt hier aktuell die Segel und werde mit BD in Kontakt treten bevor ich hier weiter rumbastel. Bei meiner damals zurück geschickten Sattelstütze waren die Kollegen auch super was den Support anging.)
Nach 1600km fängt jetzt an mehreren Stellen das Knarzen an und es heißt fetten, reinigen und Gabel + Dämpfer servicen. In dem Zuge werde ich wahrscheinlich meine Gabel auf 160mm "upgraden". Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt mit der Pike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mir bei Verfügbarkeit das Render 9.0 holen und wollte fragen ob hier jemand einen Thule Achsadapter verbaut hat. Da ich das Bike auch zum ziehen unseres Kinderanhängers benutzen will wollte Fragen ob der Adapter was taugt bzw. ob jemand Erfahrung damit hat.
 
Schon wieder????

Tatsache. Das 9.0 kostete letztens noch 5049€.
Wo soll das noch Hinführen. Demnächst sind solche Bikes nur noch für die besser verdienenden zu Finanzieren.
Jetzt gehöre ich sicherlich nicht zu den Ärmeren, aber irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht.
Kotzt mich langsam nur noch an.

Ist dies nicht schon die 2.te Preisanpassung binnen 6 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort. Mein Radon Render 10 2020 hat nun gute 1600km auf dem Buckel.
Der Akku hält top, bis jetzt kein Leistungsverlust zu verspüren. Das Bike an sich ist nun für mich sehr gut eingestellt und macht von Sprüngen bis ruppigen Wurzel-Passagen alles mit. Meine Bremse hatte ich damals auf eine Magura MT7 umgerüstet. Zuerst war ich relativ unzufrieden und hatte einige Probleme mit rubbelnder Bremse, mangelnder Bremsleistung und schlechten Druckpunkt. Jetzt nach mehreren Monaten fahren hat sich das ganze zum Glück geändert und ich bin echt zufrieden wie sich das ganze fährt. Werde eventuell noch Richtung Shigura gehen falls sich mal ein Bremshebel verabschieden sollte ;)
Alles super, wäre da nicht die dämliche ethirteen Kurbel auf der linken Seite die sich wiederholt löst (Alles probiert, neue Schraube von ethirteen eingesetzt, alles entfettet, loctite mittelfest...ich streiche jetzt hier aktuell die Segel und werde mit BD in Kontakt treten bevor ich hier weiter rumbastel. Bei meiner damals zurück geschickten Sattelstütze waren die Kollegen auch super was den Support anging.)
Nach 1600km fängt jetzt an mehreren Stellen das Knarzen an und es heißt fetten, reinigen und Gabel + Dämpfer servicen. In dem Zuge werde ich wahrscheinlich meine Gabel auf 160mm "upgraden". Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt mit der Pike?

Ich habe bei meinem Radon Render 10 die Pike nach etwa 2'000 km auf 160 mm umgebaut. Das lohnt sich auf jeden Fall. Mit der neuen Debon air Einheit steht die Gabel viel besser im Federweg. Man verliert auch nicht mehr von Anfang an schon 5mm Federweg. Zusätzlich konnte ich unter dem Vorbau 10 mm Spacer weglassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210214_151551.jpg
    IMG_20210214_151551.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 144
Tja, teurer und nicht lieferbar ist eine schlechte Kombi irgendwie. Ich wollte eigentlich unbedingt ein Render kaufen. Aber ich finde langsam (zumindest bei diesem Modell) dass Preis/Leistung/Verfügbarkeit nicht mehr zu dem passen was Radon verkörpern möchte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein sofort verfügbares Modell von Giant beim Händler kaufen, das Trance braucht sich nicht vor dem Render zu verstecken und ist in vergleichbarer Ausstattung auf keinen Fall teurer. Sorry Radon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mir bei Verfügbarkeit das Render 9.0 holen und wollte fragen ob hier jemand einen Thule Achsadapter verbaut hat. Da ich das Bike auch zum ziehen unseres Kinderanhängers benutzen will wollte Fragen ob der Adapter was taugt bzw. ob jemand Erfahrung damit hat.
Ja, wir fahren einen Chariot CX mit dem Adapter zwischendurch. Anbauen und gut. Klappt unauffällig gut. Einzig die Sicherheitsschlaufe kann man am Render nirgends wirklich Sinnvoll anbringen. Da arbeiten wir dann mit nem sehr soliden Kabelbinder.
 
Ja, wir fahren einen Chariot CX mit dem Adapter zwischendurch. Anbauen und gut. Klappt unauffällig gut. Einzig die Sicherheitsschlaufe kann man am Render nirgends wirklich Sinnvoll anbringen. Da arbeiten wir dann mit nem sehr soliden Kabelbinder.
Super das hört sich schon mal klasse an. Bin beruhigt, dass das einwanfrei klappt. Eine Frage hätte ich noch. Welche Achse benötige ich genau von der Länge her? (Beim Typ sollte es ja Shimano sein)
 
RADON bzw. Bike Discount hat wohl gestern die Preise für die RENDERs erhöht. scheint so ca. 150EUR mehr zu sein.

Das sind sie mit den Preiserhöhungen ja echt fleißig. Leider fleißiger als die Produktion....
Warte jetzt seit 3 Monaten darauf, dass das Rad verfügbar wird, werde aber nach dieser Preisanpassung eher zu nem Raymon greifen. 5.049 hätte ich für das Render noch gezahlt, mehr aber nicht :(
 
Super das hört sich schon mal klasse an. Bin beruhigt, dass das einwanfrei klappt. Eine Frage hätte ich noch. Welche Achse benötige ich genau von der Länge her? (Beim Typ sollte es ja Shimano sein)
Ich hab gemessen und auch folgendes jetzt bestellt: bd Artikelnummer 20057990 gewählte Variante 162/167/172mm - M12 x 1.0mm das sollte passen. Da kannst du dann jede Hängerkupplung dranmachen.

Aus der FB Render-Gruppe.

https://m.facebook.com/groups/925633277911086/permalink/1074602566347489/
In den Kommentaren weiter unten...
 
Hab jetzt 1100km auf dem Deluxe Select+ drauf. Lohnt sich da schon der 50h Service? Oder merkt man die Fälligkeit anhand bestimmter Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die kleine Schraube zu Befestigung des Schaltauges locker. Dadurch hatte die Achse Spiel. Die Schraube mit Schraubensicherung wieder neu spielfrei anziehen.
Ich habe auch das Problem mit dem plötzlichen Auftreten des seitlichen Spiels am Hinterreifen vom Render 8 aus 2020. Die Lokalisierung des Problems ist wirklich schwierig, werde aber mal dem Tipp mit der kleinen Schraube am Insert in Verbindung zum Schaltauge nachgehen. Aber schon seltsam ...
 
Ich habe auch das Problem mit dem plötzlichen Auftreten des seitlichen Spiels am Hinterreifen vom Render 8 aus 2020. Die Lokalisierung des Problems ist wirklich schwierig, werde aber mal dem Tipp mit der kleinen Schraube am Insert in Verbindung zum Schaltauge nachgehen. Aber schon seltsam ...
Das Insert mit Gewinde für die Achse ist es definitiv nicht, die kleine Schraube kann dafür die Ursache auch nicht sein.
Nach intensiver Suche wurde der Defekt aber gefunden. Die Lager am Ende der Kettenstrebe sind beide ausgeschlagen (das auf der Antriebssseite mehr). Nach 10 Monaten und rund 1200 km (keine großen Sprünge oder extreme Belastungen) ist das schon ne Hausnummer. Ich hoffe, dass die Reparatur in die Garatieleistung fällt, habe BD kontaktiert. Der Fachmann meint, solche Lager halten idR viele Jahre.

IMG_3656[1].JPG
 
Das Insert mit Gewinde für die Achse ist es definitiv nicht, die kleine Schraube kann dafür die Ursache auch nicht sein.
Nach intensiver Suche wurde der Defekt aber gefunden. Die Lager am Ende der Kettenstrebe sind beide ausgeschlagen (das auf der Antriebssseite mehr). Nach 10 Monaten und rund 1200 km (keine großen Sprünge oder extreme Belastungen) ist das schon ne Hausnummer. Ich hoffe, dass die Reparatur in die Garatieleistung fällt, habe BD kontaktiert. Der Fachmann meint, solche Lager halten idR viele Jahre.

Anhang anzeigen 27951

Die Streben haben hier auch neu sehr viel Spiel nach links-rechts...
Bist sicher das die Lager ausgeschlagen sind?
 
Das Problem mit dem seitlichen Spiel im Horst-Link ist mir sehr bekannt.

Es trat bei mir noch innerhalb der ersten 6 Monate auf bzw. wurde entdeckt und reklamiert.
Da durch die Bewegung schon Abnutzungserscheinungen in der Bohrung der Kettenstrebe vorhanden waren, bestand ich auf eine neue Kettenstrebe und da nicht einzeln lieferbar, bekam ich letztendlich einen neuen Rahmen.
Die ganze Angelegenheit, bis es dann am Ende zum neuen Rahmen kam, war aber mit viel Hartnäckigkeit verbunden.

Es darf bei den Gelenken überhaupt kein Spiel vorhanden sein. Sonst schlägt sich das irgenwann mal aus und dann ist der Rahmen komplett im Eimer.
Das Problem bei der Verschraubung des Horstlinks ist, wie ich sogar am neuen Rahmen ebenfalls an einer Seite feststellen musste, dass durch das Gewindeschneiden noch kleine Spähne im Gewinde vorhanden sind/waren. Diese erhöhen die Reibung und daher kann der Bolzen für die beiden Zangen der Kettenstrebe (diese sind ohne Verschraubung etwas aufgeweitet) bei vorgesehenem Drehmoment nicht genügend Kraft zur notwendigen Klemmung aufbringen.
Die Lösung war penible Reinigung des geschnittenen Gewindes mit dem Ergebnis, das kein Spiel und kein Klackern am neuen Rahmen mehr vorhanden war/ist.
Ich würde jedem raten, sich den Horst-Link mal genauer anzuschauen. Zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe darf da seitlich keine Bewegung auftreten und bei seitlicher Belastung aufs Hinterrad darf da auch nichts klackern.

Wünsche viel Glück und Erfolg bei der Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mein Kontakt zum BD hat lediglich eine kleine finanzielle Entschädigung aus Kulanz zur Folge. Lager seien Verschleißteile. Ich hab es recht früh gemerkt und hoffe, dass keine Schäden an der Bohrung entstanden sind. Ich hoffe, dass nach Einbau der neuen Lager alles wieder so läuft, wie am Anfang.
 
Zurück
Oben