Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Super, das hört sich ja schonmal gut an. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mir die 3M 8591 nun auch mal bestellen und sobald das Render ankommt geht das Bekleben los.
Lässt sich die Folie auch wieder gut entfernen (mit Fön zB) wenn man diese iwann wieder erneuern möchte?
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo,
habe seit Dezember das Render 10.0. Bin 1.80m und habe Rahmengröße L. Passt super.
Flaschenhalter montage ist relativ schwierig. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist Fidlock mit kleiner Flasche. naja. Besser als nix.
Hat jemand eine Idee wie ich einen kleine Luftpumpe befestigen kann ? Hatte immer eine Halterung am Flaschenhalter. Klappt beim Render aber nicht, da das Unterrohr so breit und flach ist.
Ich möchte aber keine Lösung wie die Pumpe einfach mit Kabelbinder oder Tape irgendwo rankleben.
 
Hallo Thor,
Geh mal eine Seite zurück. Habe eine 600ml Flasche von fabric.
Die passt. Habe allerdings auch ein XL Rahmen. Weiß nicht wie da der Unterschied ist.
Gruß Micha
 
Super, das hört sich ja schonmal gut an. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mir die 3M 8591 nun auch mal bestellen und sobald das Render ankommt geht das Bekleben los.
Lässt sich die Folie auch wieder gut entfernen (mit Fön zB) wenn man diese iwann wieder erneuern möchte?
Ich hab sie noch nie wieder abgezogen, da das nicht nötig war. Sie hält wie gesagt absolut zuverlässig. Den Fön braucht man aber um sie geschmeidiger um Kanten zu legen. Wie gesagt bissl Geschick und Übung brauchts beim ersten Mal.
 
Hallo! Mir ist heute bei meinem Render 9 aufgefallen, dass sich z.B. beim schieben, die Pedale mitdrehen. Auch beim Rollen, ohne zu pedalieren, dreht sich im intervall die Kette mit. Ich denke, dass der Freilauf vom Bosch einen zu hohen Wiederstand bzw Reibung hat. Wie sieht das bei euch aus. Gerade beim schieben im Gelände ist das sehr nervig.
 
Hallo! Mir ist heute bei meinem Render 9 aufgefallen, dass sich z.B. beim schieben, die Pedale mitdrehen. Auch beim Rollen, ohne zu pedalieren, dreht sich im intervall die Kette mit. Ich denke, dass der Freilauf vom Bosch einen zu hohen Wiederstand bzw Reibung hat. Wie sieht das bei euch aus. Gerade beim schieben im Gelände ist das sehr nervig.
Bei mir drehen sich die Pedale nicht mit .... Wäre ja auch etwas blöd.
Dafür habe ich heute ein Knacken bemerkt. 130km auf der Uhr .... Nerv...
 
Vielen Dank. Ich habe die Werkstatt mal ANGESCHRIEBEN. Zum Glück ist das ja um die Ecke
Das Knacken hatte ich auch. Seit der 1. Inspektion ist aber Ruhe
Das war vor ca. 1000 km.
 
Die Luftpumpe habe ich am Flaschenhalter montiert. Ich musste Abstandsröllchen unter die Schrauben legen und am Pumpenhalter etwas feilen. Jetzt passt alles, ist aber Millimeterarbeit. Ich fahre einen XL-Rahmen.
 

Anhänge

  • 20210307_182108[1].jpg
    20210307_182108[1].jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2020er Render 8.0 und denke ab und an über das Upgrade auf den neuen DPX2von Fox.
Hatte hier schon wer geschrieben, ob diese einen speziellen Tune habe? Wenn mal einer günstig bei der Bucht zu haben wäre, würde ich zuschlagen. Allerdings sollte er identisch zu den 2021ern verbauten sein.
 
Danke für die Tips.
Das mit dem Unterlegen für den Halter der Pumpe hatte ich auch als einzige Möglichkeit gesehen.
Bei mir dreht die Kurbel im Schieben auch nicht mit. Render 10.0.
Finde den Wiederstand ab 27 km/h aber auch stark spürbar. Man merkt es auch deutlöich bei ausgeschaltetem Motor wenn mann die Kurbel rückwärts dreht.
Das fand ich beim Brose besser.
Aber beim Trailfahren und allgemein ist unser Bosch schon genial.
 
Bei mir knarzt & knackt mein Render 9.0 aus 2021. Ich glaube es kommt von der oberen Dämpferaufnahme. Ich habe es schon mit Fett am Bolzen versucht, bekomme es aber nicht weg. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie kann man es beseitigen? Ansonsten fährt sich das Rad super im Gelände.
 
Bei meinem Render 10.0 HD hatte ich ein Knistern im Rahmen und ich fühlte, dass es die obere Stoßdämpferhalterung war, ich zerlegte, schmierte und es war immer noch das gleiche.
Schließlich stellte ich fest, dass die Schraube, die den Batteriehalter im Rahmen hielt, lose war. Ich zog die Schraube fest und knisterte noch mehr.
Der Carbonrahmen schwingt viel mit.
Überprüfen Sie daher die Befestigung des Batteriehalters im Rahmen.
 
Bei meinem Render 10.0 HD hatte ich ein Knistern im Rahmen und ich fühlte, dass es die obere Stoßdämpferhalterung war, ich zerlegte, schmierte und es war immer noch das gleiche.
Schließlich stellte ich fest, dass die Schraube, die den Batteriehalter im Rahmen hielt, lose war. Ich zog die Schraube fest und kein Quietschen mehr
Der Carbonrahmen schwingt viel mit.
Überprüfen Sie daher die Befestigung des Batteriehalters im Rahmen.
 
Wo bekomme ich passende Lager für den Hinterbau am Render 8.0 aus 2020 her?

Mittlere Bohrung der Schwingen zwischen Dämpfer und Sitzstrebe links und rechts beide Lager komplett fest.
Alle 4 Lager unten an der Sitzstrebe über der Hinterrad Achse laufen ziemlich rau.
Der Rest ist gut.
 
Zurück
Oben