Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bei meinem 9.0 passt der Mudhugger - small vorne an der Gabel gut ran. Da musst du dir hoffentlich keine Sorgen machen :)

Beim Fahrwerk bin ich bei 84kg Kampfgewicht auf der Gabel frisch auf 5,5bar runter und 6 Clicks Rebound. Wobei ich bei dem Wetter noch nicht gut testen konnte, ob die Geschwindigkeit passt.

Beim Shock habe ich es mir leider nicht aufgeschrieben, glaube es waren aber 15bar und 8 clicks.
5 Klicks heißt von geschlossen nach offen oder? Steh grad aufm schlauch... Hast du das nach gefühl gemacht oder nach bestimmten richtwerten? Hab anleitungen gesehen wo man das rad einfedert und dann los lässt, dabei sollte das vorderrad gerade so nicht hochspringen. Davon bin ich aber selbst bei 10 klicks (von offen) noch weit entfernt (also springt nicht ansatzweise).

Wie stellst du die druckstufe ein? Ist ja bei der 36 Rythm stufenlos... Oder verstellst du die auch wie den dämpfer je nach profil der strecke?
 
Hallo zusammen,

demnächst erhalte ich mein radon Rendern 9.0 und freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig. Bin momentan auf der Suche nach Möglichketen wie ich das bike Transportieren kann. Leider habe ich keine Anhängerkupplung sondern nur eine Dachträgersystem von Thule. Wisst Ihr, ob man das Radon auf unter 20kg kriegt, wenn man den Akku rausnimmt? habt ihr ansonsten noch Ideen, wie man es auf dem Dach transportieren könnte (ohne die räder abzunehmen)

VG, M
 
Hallo zusammen,

demnächst erhalte ich mein radon Rendern 9.0 und freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig. Bin momentan auf der Suche nach Möglichketen wie ich das bike Transportieren kann. Leider habe ich keine Anhängerkupplung sondern nur eine Dachträgersystem von Thule. Wisst Ihr, ob man das Radon auf unter 20kg kriegt, wenn man den Akku rausnimmt? habt ihr ansonsten noch Ideen, wie man es auf dem Dach transportieren könnte (ohne die räder abzunehmen)

VG, M
Meins hat 22,84 in Größe L. Akku raus und du bist bei unter 20 Kg.
 
5 Klicks heißt von geschlossen nach offen oder? Steh grad aufm schlauch... Hast du das nach gefühl gemacht oder nach bestimmten richtwerten? Hab anleitungen gesehen wo man das rad einfedert und dann los lässt, dabei sollte das vorderrad gerade so nicht hochspringen. Davon bin ich aber selbst bei 10 klicks (von offen) noch weit entfernt (also springt nicht ansatzweise).

Wie stellst du die druckstufe ein? Ist ja bei der 36 Rythm stufenlos... Oder verstellst du die auch wie den dämpfer je nach profil der strecke?

@pOgOOn Kannst du mir hierzu noch deine Einschätzung geben? Hab mittlerweile wieder gesehen, dass man für die Einstellung jeweils den Dämpfer und die Gabel auf "Closed" stellt und die Klicks von da zählt (wie ich oben schon vermutet hatte).
 
Eine Frage in die Runde. Wenn ihr an euren neuen Rädern die Vorderradbremse vollzieht und bei geschlossener Gabelfeder das Rad nach vorne schiebt, bewegt es sich ein Stück oder gar nicht? Mein Rad dreht sich vom Umfang ca 1cm. Ich meine gesehen zu haben, dass sich das Laufrad relativ zur Bremsscheibe bewegt. Das hieße wohl den Center Lock nachziehen (wobei ich keine 40Nm präzise einstellen kann).

Klingt das für euch schlüssig und ist es bei euch auch so?
das ist das Spiel der Centerlock Passung / Verzahnung der Bremsscheibe. Kann dir hinten auch passieren. Solange du aber nicht Rückwärts fährts und bremst, liegt die sozusagen an
 
Der Dämpfer ist beim Render ja unten mit verdrehtem Dämpferauge an der Dämperverlängerung (Yoke) angeschlossen.
Damit die Verlängerung funktioniert, muss die Verbindung steif sein und wichtig: die obere Befestigung muss leichtgängig, darf nicht verspannt sein.

Wenn hier keine steife Verbindung besteht und/oder der Dämpfer bezüglich Knicken weich ist, dann passiert es, dass bei Belastung das System Dämper+Verlängerung ausknickt, bei Luftdämpfern aufgrund ihrer größeren Abmessungen (Luftkolben) wohl nicht, bei Coildämpfern mit schwächerer Kolbenstange schon eher.

Das ist beim Specialized Stumpjumper ( https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-super-deluxe-coil-ultimate-gebrochen.922431/ ) und auch Kenevo schon mehrfach passiert und deshalb verbaut Specialized ab diesem Jahr keine Coils mehr in diese Modelle.

Denkt Ihr, dass beim Render mit deutlich kürzerer Verlängerung und Trail-Fahrten mit lediglich kleineren "Hopsern" die Gefahr eines Bruchs bei Verwendung eines Coildämpfers nennenswert hoch ist?

Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren.
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wie lange die Bremsleitung der Hinterradbremse ist ?
Evtl. hat ja auch wer die Bremse getauscht und gemessen.
Hintergrund: u.a. Umbau/ Tausch auf Zee ( vom Bio-bike)
Wartend auf 8.0 in L....

Danke vorab.
 
Sieht bei jemandem das Schaltwerk (auf kleinstem Ritzel) und auch das Ende des Schaltzuges beim 9.0 so auch wie bei mir?

IMG_6025[1].jpg


IMG_6026.jpg


Der Arm des Schaltwerks liegt (von hinten gesehen) links von der Kette und das Ende des Schaltzuges verläuft quer über die Kette und berührt diese sogar (auf kleinstem Ritzel).
Generell finde ich, dass das Schaltwerk sehr hoch steht (zweites Bild), hat da jemand nen Vergleich?
 
Hallo zusammen,
Gestern ist mein render gekommen. Sieht in echt ja besser aus als auf den Fotos.
Bin auf die erste Tour gespannt. Werd jetzt öfter hier mitlesen und mir Tipps holen.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 20210213_151209.jpg
    20210213_151209.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 388
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema "Umbau der Bremsscheiben" an meinem 2020er Render 9.0.

Ich habe 203mm am VR und 180mm am HR und plane jetzt für vorne 220mm (Magura MDR-P) und hinten 203mm (auch Magura). Hinten kann ich ja den Shimano-Adapter vom VR nehmen (SM-MAF203P/PM), oder?

Vorne bin ich mir unsicher.
Hier im Forum hat jemand den Magura QM46 verwendet, aber der ist doch nur für 203mm auf 220mm, oder? Und die Fox-Gabel hat doch eine PM-Aufnahme für 180mm ohne Adapter, sollte da dann nicht der QM45 der richtige Adapter sein?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Guido
 
QM45 ist der richtige.

Hat das 9er nicht Centerlock?

Man sollte die 220er MDR-P Bremsscheibe nicht mit Center Lock Adapter verwenden, steht auch auf der Scheibe drauf.

Ich habe zufällig ein H1700 LRS zu verkaufen mit 6 Loch Bremsscheibenaufnahme 🙂
 
Zurück
Oben