Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei BD sind tatsächlich wieder das 8er, 9er und 10er zu bestellen. Das 9er sogar in M. Ich denke aber, dabei wird es sich um Rückläufer handeln? Und auf Probleme habe ich eigentlich keine Lust..

Gibt es denn schon Infos zu den 2021er Modellen? Wie ich es gehört habe, ändert sich die Ausstattung wenn nur geringfügig, dafür aber andere Farben?
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das wiegt doch keine 25kg original

Das kann sein, sollte aber bedeuten, dass es bei so einem Bike egal ist, ob 24,2kg oder 22,7kg. Kann mir niemand erzählen, dass man den Unterschied für das Geld merkt, nicht böse gemeint.
Außer evtl. tubeless Umbau, da weniger Maße rotiert.

Bei BD sind tatsächlich wieder das 8er, 9er und 10er zu bestellen. Das 9er sogar in M. Ich denke aber, dabei wird es sich um Rückläufer handeln? Und auf Probleme habe ich eigentlich keine Lust..

Gibt es denn schon Infos zu den 2021er Modellen? Wie ich es gehört habe, ändert sich die Ausstattung wenn nur geringfügig, dafür aber andere Farben?

Als ich vor einer Woche im BD Bonn war, standen 5x 9er in M im Laden und jede Menge 10er in XL
 
Kann mir wer das korrekte Anzugsdrehmoment vom Acros Steuersatz mit der Plastik Abschlusskappe nennen?

Hab auch das Knacken, weil alles ohne Fett und Carbonpaste montiert ist.

Muss das mal zerlegen.
 
Das kann sein, sollte aber bedeuten, dass es bei so einem Bike egal ist, ob 24,2kg oder 22,7kg. Kann mir niemand erzählen, dass man den Unterschied für das Geld merkt, nicht böse gemeint.
Außer evtl. tubeless Umbau, da weniger Maße rotiert.



Als ich vor einer Woche im BD Bonn war, standen 5x 9er in M im Laden und je
Das kann sein, sollte aber bedeuten, dass es bei so einem Bike egal ist, ob 24,2kg oder 22,7kg. Kann mir niemand erzählen, dass man den Unterschied für das Geld merkt, nicht böse gemeint.
Außer evtl. tubeless Umbau, da weniger Maße rotiert.



Als ich vor einer Woche im BD Bonn war, standen 5x 9er in M im Laden und jede Menge 10er in XL


Da bin ich anderer Meinung - 1,2Kilo sollte jeder merken, egal ob es nun e E-Fully oder ein XC Hardtail ist...
Testrunde war super und sehr aussagekräftig, auch mein Kollege war sehr angetan vomUmbau.

Die 550 Euro für den Newmen Carbon Lenker, den Newmen Laufradsatz und Newmen Vorbau sind gut investiert. Aber das soll jeder machen wie er kann und will. Vg
 
mir sind die 130mm Hub an der Sattelstütze zu wenig beim Xl Rahmen. Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige aber auch preiswerte Lösung mit 170mm Hub? Durchmesser ist 31.6
500mm Sollten in den Rahmen passen, bei meiner Einstellung.
Würde gerne nach Möglichkeit den Remothebel behalten. Kann das sein, dass der Zug je nach Hersteller andersherum befestigt wird?
 
Wollte nochmal kurze Rückmeldung gegen wegen meinem Knarzen beim Lenken. Hatte jetzt die Gelegenheit das Bike mal ne längere Strecke zu fahren zum testen (50-60 km). Bisher ist keinerlei knarzen zu vernehmen.

Für die wo den thread nicht so aufmerksam verfolgen: Hatte ja bei mir knarzen und Spiel im Steuersatz. Hab die komplette Gabel ausgebaut und bemerkt das das untere Lager so gut wie garnicht geschmiert ist. Hab reichlich von dem Lagerfett von Tunap unten und oben reingemacht und Steuersatz Spiel eingestellt und seitdem ist Ruhe.

Zusätzlich zu dem Knarzen hatte ich das Problem das bei mir an den Hydraulikleitungen vorne eine kleine Knaube von den Kabelbindern war. Da hat Radon auch absolut fair reagiert. Haben mir einen neuen Leitungssatz zugeschickt und zugesagt die Reparaturkosten bis zu 50€ zu übernehmen. Finde ich eine sehr faire Lösung und auch gut wie mit den Problemen umgegangen wird. 👍

Habe nun leider irgendwie immernoch das Gefühl das vorne irgendwo Spiel ist aber da bin ich dran das heraus zu finden. Evtl. einfach nur die Bremsen welche sich beim Vor und zurück bewegen auch leicht mit bewegen aber das is so schwer zu sehen.

Zu dem Bike selber brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben. Das Teil ist einfach eine Wucht. Ich nenn es liebevoll immer nur mein Sprungmonster weil das Teil so sprungfreudig ist :)

Für alle die noch überlegen sich so eins zu kaufen wegen Versandbike usw. Wenn jemand garkeine Ambitionen hat irgendwas selber zu schrauben bzw. auch nicht die Räumlichen Möglichkeiten bzw. Können würde ich das Bike nur kaufen wenn ihr nen guten Schrauber oder Fahrrad Händler in der Nähe habt. Alleine und ohne Schrauber hat man da keinen Spaß. Was man hier schon alles gelesen hat was man ab Werk alles noch nachbessern muss usw. Würde mich ziemlich nerven wenn ich das nicht selber beheben kann und man dann ständig Ausfälle hat...
 
Zusätzlich zu dem Knarzen hatte ich das Problem das bei mir an den Hydraulikleitungen vorne eine kleine Knaube von den Kabelbindern war. Da hat Radon auch absolut fair reagiert. Haben mir einen neuen Leitungssatz zugeschickt und zugesagt die Reparaturkosten bis zu 50€ zu übernehmen. Finde ich eine sehr faire Lösung und auch gut wie mit den Problemen umgegangen wird. 👍

Dann sollte ich da auch nochmal nachfragen. Glaube zwar nicht dass es irgendwie kritisch ist, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Für alle die noch überlegen sich so eins zu kaufen wegen Versandbike usw. Wenn jemand garkeine Ambitionen hat irgendwas selber zu schrauben bzw. auch nicht die Räumlichen Möglichkeiten bzw. Können würde ich das Bike nur kaufen wenn ihr nen guten Schrauber oder Fahrrad Händler in der Nähe habt. Alleine und ohne Schrauber hat man da keinen Spaß. Was man hier schon alles gelesen hat was man ab Werk alles noch nachbessern muss usw. Würde mich ziemlich nerven wenn ich das nicht selber beheben kann und man dann ständig Ausfälle hat...

Hmm also ich kann jetzt nicht sagen dass bei mir unbedingt hätte viel geschraubt werden müssen. War eigentlich alles soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
 
Kann mir wer das korrekte Anzugsdrehmoment vom Acros Steuersatz mit der Plastik Abschlusskappe nennen?

Hab auch das Knacken, weil alles ohne Fett und Carbonpaste montiert ist.

Muss das mal zerlegen.

Dazu gibt es kein Drehmonent. Such mal auf Youtube nach Steuersatz einstellen. Kurz: Die Schraube wird so fest gedreht, dass die Gabel und der Rahmen kein Spiel mehr haben, der Lenker aber noch leicht nach rechts und links "fallen" kann.
 
@Hapi
Für den Steuersatz benötigt man keine Drehmomentangaben. Man stellt den Steuersatz spielfrei an und zieht danach die Vorbauschrauben mit dem passenden Moment an.

@Felix79
Schau mal bei Wiggle nach BrandX oder bei BD nach TransX Sützen. Ansonsten hat die Oneup ein gutes P/L Verhältnis.

@sasdkr
Vermutlich ein 12x Shimano Kettenschloss und als Werkzeug unterwegs kann ich das Topeak Mini PT30 empfehlen
 
mir sind die 130mm Hub an der Sattelstütze zu wenig beim Xl Rahmen. Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige aber auch preiswerte Lösung mit 170mm Hub? Durchmesser ist 31.6
500mm Sollten in den Rahmen passen, bei meiner Einstellung.
Würde gerne nach Möglichkeit den Remothebel behalten. Kann das sein, dass der Zug je nach Hersteller andersherum befestigt wird?

Habe die OneUp V2 mit 210mm im L Rahmen. Die passt und find ich von PL Verhältnis nicht zu toppen. Den Radon Remotehebel kannst weiter benutzen wenn willst.
 
Hapi schrieb:
Kann mir wer das korrekte Anzugsdrehmoment vom Acros Steuersatz mit der Plastik Abschlusskappe nennen?

Hab auch das Knacken, weil alles ohne Fett und Carbonpaste montiert ist.

Muss das mal zerlegen.
Dazu gibt es kein Drehmonent. Such mal auf Youtube nach Steuersatz einstellen. Kurz: Die Schraube wird so fest gedreht, dass die Gabel und der Rahmen kein Spiel mehr haben, der Lenker aber noch leicht nach rechts und links "fallen" kann.

Für den Steuersatz benötigt man keine Drehmomentangaben. Man stellt den Steuersatz spielfrei an und zieht danach die Vorbauschrauben mit dem passenden Moment an.


Ok. Danke euch!! bei meinen anderen Bikes (Trek,Rotwild) steht auf der Alu Kappe 4Nm.

dann mach ich das mit Gefühl. Aber erstmal ordentlich fetten, das nimma knarzt.
 
So.. Ich hab nun endlich ein Bike.. War heute nochmal unterwegs und habe zusätzlich mit Robin vom Megastore telefoniert und wir sind dabei zu Erkenntnis gekommen, dass ich mir die Fahrt zu Ihnen sparen kann, da wahrscheinlich auch das Render in Größe M mir zu groß wird, da dieses Vergleichbar mitm 18" Cube ist....
Trommmmmellllllwiiiirrrrbbbbellll.....
Ich hab mit das Spezialiced Levo Comp 2021 bestellt und kann es Montag abgeholt werden :D
 
Coole sache. Hatte ich auch kurzzeitig drüber nachgedacht. Mich hat nur der Brose und die ganzen Probleme mit dem Motor abgeschreckt. Und da ich im Bike davor schon den Bosch CX hatte und ohne Probleme rundum zufrieden hab ich mich dann dagegen entschieden und für den Bosch.

Viel Spaß mit Dem Teil und hoffe natürlich das bei dir alles problemlos läuft 🙂✌️
 
Heute nach einer 50km Tour mit etwas über 1000hm knarzt es am Steuersatz.
Habe die Ahead Kappe runter und finde das Gabelrohr hätte gern 5mm kürzer sein könnte. Die Unterseite der Aheadkappe hat nen Abdruck vom Gabelrohr. So kann man das Spiel auch nicht vernünftig einstellen.
Nehme mal die Gabel raus und schaue mir an ob da gut gefettet wurde. Vermute mal nicht.
Knarzen kann ich nun im Stand bei gezogener Vorderradbremse provozieren.
Müssen die Lagerschalen dazu auch raus? Dafür habe ich kein Werkzeug bei.
 
Normal nicht. Bei mir war das lästigste Knarzen wegen zu wenig Fett auf der Führung vom Block Lock. Es war das Rad im Auslieferungszustand fast völlig fettbefreit, hat auch nach erstem Fettdurchlauf dort nach einiger Zeit geknarzt. Nach einer weiteren ordentlichen Packung drauf ist jetzt Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben