Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wisst ihr wie viele Glieder die Kette beim Render hat?
Du hast doch selber eins kannst ja vom kettenschloss beginnend zählen. Mit filzstift 10er päckli anzeichnen, falls es zu schwierig ist. Oder die jetzige kette mit einer spitzzange beim ksch aufmachen. Ausfädeln. Auf einen langen tisch legen. Dann zählen.
Musst du die kette schon wechseln. Das befürchte ich auch, dass bei einem ebike die kette/kettenblatt/kassette oft gewechselt werden muss, da grössere kräfte einwirken.
 
Das befürchte ich auch, dass bei einem ebike die kette/kettenblatt/kassette oft gewechselt werden muss, da grössere kräfte einwirken.
Nachdem einem Freund die Kette schon bei mittlerer Beanspruchung und geringer Laufleistung einfach gerissen ist (Qualitätsstufe Decathlon 800 € Rad), wundere ich mich schon, dass die E-Bike Ketten überhaupt so viel aushalten. 85Nm in der Spitze plus Muskelkraft sind schon happig. Die Wechselintervalle werden auch bei guter Pflege kürzer ausfallen.
 

Anhänge

  • P1001413.JPG
    P1001413.JPG
    487 KB · Aufrufe: 368
  • P1001416.JPG
    P1001416.JPG
    691 KB · Aufrufe: 415
Hier mein Erfahrungsbericht zum Reifen Schwalbe Eddy Current (Front/Rear).

Eckdaten:
Render 10.0
- Gabel 100 psi, Zugstufe 8 auf, HiSpeed Druckstufe 1 zu, LoSpeed Druckstufe 4 zu
- Dämpfer 200 psi, Zugstufe 2 auf, Druckstufe nur 2 zu, Hebel offen, alles für 85 kg Fahrer.

Reifen 2.6 x 29 vo. u. hi., tubeless, vorn 1.2 bar, hinten 1.3 bar.

Mit dem vorläufigen Setup bin ich u.a. "meinen" 20 km sandigen Wald-Singletrail mit vielen Kurven und Anliegern gefahren. Der Sand ist vereinzelt tief, Wurzeln gibts einige, Stufen und natürliche Treppen auch, aber nur 2 kleinere Sprünge.

Der Reifen führt bei dem Druck sehr gut, keinerlei Schwammigkeit. Da hilft der dicke schwere Aufbau der Karkasse, auch bei scharfer Gangart. Wurzeln und Unebenheiten überrollt der Eddy Current gut dämpfend.
Traktion hinten und der Grip vorn sind einfach enorm. Kein Einsinken und Wegklappen des Vorderrads im Sand und die mögliche Schräglage auf dem Boden und in den Anliegern ist extrem. Die langen Außenblöcke der Reifen halten stabil.
Mit dem Fahrwerk Setup hab ich guten Kontakt zum Boden, schönes Ansprechen und nutze den Federweg da fast aus. Die Sprünge sind aber auch niedrig. Die Eigendämpfung der Reifen passt gut mit Gabel und Federbein.

Die originalen Maxxis habe ich leider nie als tubeless gefahren, nur mit Schlauch und entsprechend höheren Drücken. Der Unterschied ist groß, bei Fahrgefühl, Grip und Speed. Ein Vergleich funktioniert also nicht.

Auf Asphalt habe ich beide Reifen mit ca. 2.1/2.3 bar gefahren, da läuft der Minion DHF/DHR vorn etwas leiser und bis 10 km/h auch weicher ab. Darüber tut es sich nichts.
Kurvenstabilität ist beim Schwalbe höher, dafür fühlt sich der Maxxis leichter und weniger nach dicker Enduro an.

Mein subjektives Fazit:
Der Eddy Current ist top für Trails und bietet bei niedrigen Drücken 1a Grip und Führung. Man kann ggü. Auslieferungzustand den Trail mit mehr Motorunterstützung, mehr Druck und höherem Speed fahren. Kein Vergleich.

Der Schwalbe Reifen ist sicher nichts für Fahrer die überwiegend gut befestigten Untergrund fahren, die oft mit wenig Motorunterstützung fahren wollen oder die das Render Richtung Leichtbau trimmen.
Auf einem Bio Bike ist die schwere Schwarte auch komplett falsch.
Wer das Render aber mit Motor wie eine kleine Enduro fordert, kann damit echt Spaß haben.
 

Anhänge

  • 20200722_134147.jpg
    20200722_134147.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 335
  • 20200721_214435.jpg
    20200721_214435.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20200802_175710.jpg
    20200802_175710.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 321
Beginge mal bitte. Bin gespannt, ob die jetzigen bikes sorgfältiger zusammengebaut sind.

Hab mein Bike gestern beim Service Partner abgeholt (8.0)
- keine Kratzer
- keine abdrücke an der Bremsleitung
- Einschlag nach links und rechts gleich
- Sattelstütze hat gepasst
- und auf Wunsch wurden nochmal alle Schrauben vom Dämpfer und Schwinge gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen
 
Habe heute wegen knacken auch mal etwas geschraubt, kann es sein das die beiden Schrauben hinten mit Loctite hochfest verlebt sind? Die drehen sich beide ein Stück und sitzen dann bombenfest.
Gemeint ist die 14Nm Schraube, beide Seiten
B7B4437A-8CAA-41BF-A881-4C44F9E4D42E.jpeg
 
Nur kleine side-Infos:

- Cube hat seine 2021er vorgestellt. Bis auf die Farben kaum was Neues, aber leicht teurer geworden.
- Focus hat seine 2021er auch vorgestellt. Das Jam² 6.9 Nine ist der Hammer, leider ist das Jam² 6.8 Nine identisch geblieben zu 2020 (sogar Farben) außer, dass auch diese Bikes alle 100€ mehr kosten sollen.

War eben bei einem kleinen Conway Laden, der auch Focus verteibt. Er bekommt die 2021er Modelle in KW39 in den Laden!! Falls alles mit Radon klappt und wir alle die Bikes in KW33 bekommen sollte, wären das nur 6 Wochen x'D von 2020 zu 2021 ... aber ich Wette Geld, dass mir in KW33 gesagt wird "evtl Liefertermin KW35"

Allerdings spannend: der Händler war auf der Messe und konnte den E9000 Shimano fahren. Allerdings hat ihn der wohl kaum interessiert. Er meinte nur nebenbei: "Ja, ist ein bisschen kleiner und leiser geworden. In Serie sicher wieder lauter. Deren Standard-Display war verbaut und mehr Wumms als der CX von Bosch hat er auf keinen Fall." Klingt also eher nach einem kleinen Update und nach keiner Revolution.
 
Zurück
Oben