Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
[...]
Du brauchst nichts zusätzliches, solange in deiner Felge ein Dichtband bereits eingeklebt ist. Dieses dichtet die Speichenbohrungen ab.
[...]

Brilliant, Radon, auf der vorderen Felge ein Band eingeklebt, hinten ist irgend ein Kunststoff-Schrott verbaut, mit dem Tubeless natürlich NICHT funktioniert. Und das merke ich am Samstag abend! Jeztzt kann ich erstmal wieder den Schlauch einbauen, und dann ein Band besorgen und den ganzen Aufwand nochmal betreiben. :mad:
 
Brilliant, Radon, auf der vorderen Felge ein Band eingeklebt, hinten ist irgend ein Kunststoff-Schrott verbaut, mit dem Tubeless natürlich NICHT funktioniert. Und das merke ich am Samstag abend! Jeztzt kann ich erstmal wieder den Schlauch einbauen, und dann ein Band besorgen und den ganzen Aufwand nochmal betreiben. :mad:
Ist bei den Fulcrum Felgen am Cube Stereo Hybrid nicht anders. Die Felge kann tubeless, aber das verbaute Band ist nur Schlauchschutz. (Radon/Cube etc. ändern da nix, die Laufräder werden so angeliefert und direkt verbaut. Time is money.)
 
Brilliant, Radon, auf der vorderen Felge ein Band eingeklebt, hinten ist irgend ein Kunststoff-Schrott verbaut, mit dem Tubeless natürlich NICHT funktioniert. Und das merke ich am Samstag abend! Jeztzt kann ich erstmal wieder den Schlauch einbauen, und dann ein Band besorgen und den ganzen Aufwand nochmal betreiben. :mad:
Oh geil, jemand mit der ungekehrten Kombi😂😂😂😂 bei mir war vorne ein normales felgenband von schwalbe aufgezogen und hinten ein tangamässig schmales gewebeverstärktes (tubeless?) felgenband verklebt (siehe pics)

hab das blaue geklebte hinten dringelassen (vorne yellowtape 30mm), mal kucken wie viel luft morgen früh noch drin ist. Um die reifen mach ich mir keine gedanken, die kriegt man dich, aber vorne wie hinten hats am felgenstoss ordentlich geblubbert, der ist eher mit der groben kelle verschweisst.

Happy trails,
Pitr
 

Anhänge

  • CB3D7937-E6F6-4D42-BB1E-E18AE7E81D6B.jpeg
    CB3D7937-E6F6-4D42-BB1E-E18AE7E81D6B.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 217
  • ECFB19ED-2533-49F6-8176-1BABB33A2F5D.jpeg
    ECFB19ED-2533-49F6-8176-1BABB33A2F5D.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 206
Hat jemand schon mal nach Kurbel und Tretlager geschaut, Ethirteen Render 9.0.

Da ist ja ein Isis Lager verbaut, das wird nur an der Antreibsseite mit 48 bis 54 nm angezogen, welches Werkzeug wird dafür benötigt?

Die Kurbelarmschrauben waren bei mir auf beiden Seiten recht lose, da habe ich jetzt aber auf beiden Seiten festgeschraubt, so ca. 20 nm, hab es ohne Drehmomentsschlüssel nach Gefühl gemacht.

Gibt es dazu eine Anleitung, ggf. Mit den richtigen Drehmomentwerten?
 
Kurbeldemontage mittels Abzieher.
Drehmoment für Kurbelschrauben ist 40nm. Anleitung ist auf der e-thirteen Seite zu finden.
 

Anhänge

  • DG-MCS-004-01-EBIKE_B-1.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 229
Das ist zwar der falsche Thread dafür, aber ich wollte mir allerdings erst das Jam2 6.8 Nine kaufen. Ich habe es allerdings unter anderem wegen der 34er Fox Gabel gelassen, da mir mit 90kg Nettogewicht zu eine steiferen Gabel geraten wurde. Sonst aber ein schönes Bike, welches im März kurzzeitig für ca. 3800€ gab.
Jetzt warte ich auf die Lieferung meines Render 9.0!
 
Das ist zwar der falsche Thread dafür, aber ich wollte mir allerdings erst das Jam2 6.8 Nine kaufen. Ich habe es allerdings unter anderem wegen der 34er Fox Gabel gelassen, da mir mit 90kg Nettogewicht zu eine steiferen Gabel geraten wurde. Sonst aber ein schönes Bike, welches im März kurzzeitig für ca. 3800€ gab.
Jetzt warte ich auf die Lieferung meines Render 9.0!
Ich warte ja ebenso auf das Render 9.0. Ist definitiv das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (außer man bekäme das Jam2 für nur 3.800,- € - wo war das?), aber von dem was man so hört und sieht scheint Focus die bessere Verarbeitungs- und Produktionsqualität zu haben? Trotzdem, danke für den Hinweis zur Gabel über deine 90kg Nettogewicht - ich liege nämlich nochmal 15kg darüber. Dennoch, die Wartezeit des Renders und was man dann so liest lässt einen halt Zweifeln und mit anderen beschäftigen.
 
Als 100 kg Fahrer eines Jam2 kann ich euch sagen, dass die Gabel kein Murks ist, lediglich beim Bremsen um die 20km /h flattert sie etwas. Aber dafür hat man vorne wie hinten 203 mm und vier Kolben ;).
Ich hatte, wie irgendwo schon mal erwähnt, im Januar ein Render 8.0 bestellt. Lieferzeiten bla bla bla haben mich dann zum Focus gebracht.
 
mal eine Frage
was ich am Render nicht verstehe, warum man vorne 160mm hat aber hinten nur 140mm

wenn ich mich draufsetze geht das Teil ja eh noch hinten runter....sieht das dann mit der 160ger Front nicht total Chopper mäßig aus und ich fahre gefühlt/optisch permanent bergauf.?

wie ist es auf dem Trail ist der Hinterbau brett hart damit er mit der Gabel mithalten kann.?

ich bin letztes jahr in Saalbach einen Tag lang das Swoop Hybrid gefahren mit 170mmm vorn/hinten und auch 29"
fand das extrem super auf allen Trails (X-Line, Hackleberg, Buchegg), aber was nun in 2020 gekommen ist sagt mir mit 160/140mm nicht mehr zu.
 
Vorne hat man aber meistens die härteren Schläge und die Traktion ist am Vorderrad wichtiger. Außerdem ist die Progression vorne und hinten unterschiedlich. Deswegen kann man nicht einfach nur die beiden Zahlen vergleichen.
 
[QUOTE="Rhomikron, post: 104962, member: 1132

löse die untere Dämpferschrauber und jag Fett rein. Danach auf 14NM anziehen.
[/QUOTE]

Hat nix gebracht ! Das knacken kommt definitiv von den Schrauben die den Motor mit den Rahmen verbinden bzw. Von der Halterung.
 
[QUOTE="Rhomikron, post: 104962, member: 1132

löse die untere Dämpferschrauber und jag Fett rein. Danach auf 14NM anziehen.

Hat nix gebracht ! Das knacken kommt definitiv von den Schrauben die den Motor mit den Rahmen verbinden bzw. Von der Halterung.
[/QUOTE]

Na das ist doch super, dass du jetzt genau weisst wo du ansetzen musst. Hau rein!!
 
Hat nix gebracht ! Das knacken kommt definitiv von den Schrauben die den Motor mit den Rahmen verbinden bzw. Von der Halterung.

Na das ist doch super, dass du jetzt genau weisst wo du ansetzen musst. Hau rein!!
[/QUOTE]

Das war ja auch vorher meine Vermutung hatte es auch schon 2x beim Servicepartner und die haben es leider auch nicht hinbekommen. Hoffe das sich der radon Support nochmal meldet. Bin wirklich mega zufrieden mit den Bike es lässt sich sehr gut fahren aber das knacken geht leider garnicht !
 
Ja knacken und knarzen nervt mich auch tierisch. Manchmal ist es aber sehr schwierig die tatsächliche Ursache/Stelle zu finden. Kommt auch manchmal ganz wo anders her wie vermutet. Geholfen hat immer nur eins: alles auseinander bauen, Fett/Paste ö.ä. drauf und wieder zamschrauben. Was anderes kann der Händler au ned machen, zumal die da keinen Bock haben des so penibel zu machen wie manns für sich selber machen würde. Der Radon oder BD KD kann dagegen wohl garnix machen, es sei den du willst den ganzen Bock einschicken.

Also lieber Inbusschlüssel raus und loslegen....
 
Zum Jam2. Steht bei mir neben zwei anderen auf der Liste für diese Woche, will es mir mal genauer ansehen und fahren. Die 34er Fox ist mir auch ein Dorn im Auge, aber je nach Preis eine echte Alternative das Bike. Kurze Kettenstrebe auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben