Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mit nem Tretkurbelabzieher für Octalink, Isis und sowas

Als Beispiel:

1596102720673.png
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
[...]
- Die Felgen beim Render 8.0 sind tubeless ready, richtig? Hat gepasst! ✅
- Welche Ventile (40mm oder 60mm)? Empfehlt Ihr eine Marke? 44mm gewählt - Muc Off 1058 ✅
- Welche Dichtmilch? Doc Blue Professional von Schwalbe ✅
- Benötige ich irgendwelche Dichtpasten etc? Felge und Reifenkarkasse mit Waschbenzin gereinigt ✅
- Bekomme ich mit einer grossen Stehluftpumpe (SKS Airworx Plus 10) aufgepumpt oder benötige ich einen Kompressor? Pumpe hat das problemlos geschafft! ✅
[...]

Der Umbau ist innerhalb weniger Minuten erledigt gewesen. Ich möchte an dieser Stelle allen, die noch nie umgebaut haben, ein Video von Björn Kübler empfehlen:
Björns Kanal mag ich, da er ziemlich unaufgeregt und authentisch ist. Sein Kanal hätte mehr Abos und Likes verdient, finde ich ;-)

Probleme gab es keine. Reifen runter, Laufrichtung gecheckt, Felgendichtband auf Defekte geprüft, alles mit Waschbenzin gesäubert und entfettet. Den Reifen nach der Ventilmontage kurz auf 40psi hochgepumpt, ein paar mal auf den Boden prellen gelassen, damit er überall gut anliegt, dann das Ventil abgeschraubt, die Dichtmilch rein, Ventil rein, und direkt wieder Druck drauf. Das leise Pfeifen, dass durch den Durchstich zunächst noch zu hören war, war nach ein paar Schwenks des Rads, durch die die Dichtmilch verteilt wurde, nach wenigen Sekunden verschwunden. Die Bremsscheibe - sicher ist sicher - noch eben gereinigt. Jetzt hängt das Bike zur weiteren Beobachtung bis heute abend am Montageständer, und dann mache ich mal eine kurze Probefahrt. Sollte alles passen, muss morgen der hintere Schlauch dran glauben.

Noch ein Tipp: Defekte Schläuche sind wunderbares Ausgangsmaterial, um z. B. ein paar Zentimeter breite Gummiringe herzustellen, um am Rucksack herumbaumelnde Straps zu streamlinen oder eine Minipumpe o. ä. irgendwo anzubringen

Und wenn Du die elegante Lösung mit der schwerpunktnahen Befestigung erdacht hast - lass uns teilhaben! Bitte!

Dieses Thema steht definitiv noch aus! So, wie das Bike momentan (Akku zur Schwerpunktverbesserung ausgebaut) hängt, ist das allenfalls "ausreichend" Am Hinterbau lässt sich natürlich auf diese Weise arbeiten, aber vorne ist der Reifen nur ein paar Handbreit über dem Boden. Und das ist der stabilste Ständer, den ich finden konnte (Feedback Sports PRO-ELITE) - ich will nicht wissen, wie das bei einem wabbeligen Baumarkt-Teil ausschaut...

Gruß Wolfram
 

Anhänge

  • 20200730_133420.jpg
    20200730_133420.jpg
    321 KB · Aufrufe: 370
  • 20200730_134247.jpg
    20200730_134247.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist gewechselt. Bei mir war ein bisschen Transportschäden am Carbon Rahmen. Habe aber das 2021 model bekommen. Und natürlich schade das alles so gelaufen ist aber bin froh mit mein neues Rad! Anhang anzeigen 17254Anhang anzeigen 17255

Dieser Rahmen wurde auf Grund eines Transportschadens des Render 10.0 HD Originalrahmens durch uns nachträglich getauscht. Dabei handelt es sich NICHT um ein 2021er Modell, sondern um ein fahrbares Farbmuster, welches wir zur Farbansicht produziert und dem Kunden als Ersatz angeboten haben.Es ist somit ein Einzelstück.
Wir liefern derzeit KEINE 2021er Räder aus, sondern AUSSCHLIEßLICH 2020er Räder werden aktuell ausgeliefert.

Im Hinblick auf die Jealous Hybrid Modelle läuft aktuell die Produktion. Diese befinden sich NOCH NICHT in Auslieferung.
 
Jawohl, so verstanden. Dann sind die beiden Jealous Hybrid nur Aussteller. Wäre bei den Rendern auch cool gewesen. Informationspolitik und zweiwöchiges Verschiebe-Ritual sind trotzdem Murks, meine Meinung als direkt Betroffener.

Glückwunsch zum Einzelstück.
Einen matt grau/schwarzen Rahmen würde ich auch nehmen. Sieht gut aus, leider nur am 10HD verbaut. Habt ihr evtl. einen Teaser zu den kommenden Farben? Gibt es auch weiterhin das Purion Display?

Was anderes an die Community:
Man liest und hört vermehrt, das der RS Deluxe+ Dämpfer im 8.0 unsensibel ansprechen soll. Anfänglich zu wenig Dämpfung, bei härteren Stößen rauscht er zu fix durch. Woran liegt das, da der Dämpfer in anderen Bikes als sensibel und gut abgestimmt wahr genommen wird.
 
Zum Thema Montageständer. Ich benutze den Fahradlift von M-Wave (bis 57 kg).

https://www.amazon.de/M-Wave-Fahrra...dlift&qid=1596180661&sr=8-2&tag=googhydr08-21
Ich bin damit sehr zufrieden, zumal man das Rad in eine gute Arbeitshöhe bringen kann (mit Seilsperre). Lediglich den Bügel für den Sattel hab ich mit einer Seilschlinge ergänzt, die ich bequem um Sattel und Stütze lege. Nicht jeder Sattel kann den Bügel aufnehmen.
Vorteil: Es kann wirklich jedes Rad aufgehängt werden und es sind nicht noch mehr Geräte am Boden in meiner schon überfüllten Werkstatt :).
Ich habe die Rollen nicht an der Decke, sondern ne Holzkonstruktion am Stahlträger (Weite verstellbar), hat sich so angeboten.
In der Bucht für unter 30,- €. Ich habe anderes Seil verwendet, da ich noch welches rumliegen hatte. Das gelieferte schwarze Seil scheint mir aber auch nicht optimal zu sein. Über die Dübel und Schrauben mag ich kein Urteil abgeben, da ich sie ja nicht benutzte. Bei den Rezessionen wurde das teilweise bemängelt. Ansonsten super stabil und erfüllt voll seinen Zweck. Aber Achtung, da werden viele Billigprodukte angeboten, auf die 57 kg achten.
Gegen eventuelles seitliches Schwanken habe ich ein Stativ mit Klemmvorrichtung im Einsatz (nicht im Bild), braucht man allerdings nicht unbedingt. Hier das Rad meiner Frau, mein Render soll nächste Woche kommen. :p
IMG_2568.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes an die Community:
Man liest und hört vermehrt, das der RS Deluxe+ Dämpfer im 8.0 unsensibel ansprechen soll. Anfänglich zu wenig Dämpfung, bei härteren Stößen rauscht er zu fix durch. Woran liegt das, da der Dämpfer in anderen Bikes als sensibel und gut abgestimmt wahr genommen wird.

Ich empfinde den Dämpfer sensibel ansprechend. Habe eher bei der Gabel das Gefühl das sie etwas unsensibel anspricht.

Im ganzen hat das Render nach 4 Wochen nun 460km auf der Uhr. Das Bike läuft rund, nix knarzt. Bin soweit sehr zufrieden. Hab am Lenker noch die Leitungen vom Purion und dem Dropperpost umwickelt, wirkt gleich wesentlich aufgeräumter.
Tublessumbau nach wie vor beim 8.0 ohne Probleme alles dicht. Fahre vorn im Trail mit 1,6 Bar und hinten 1,8 Bar bei 112kg fahrbereiter Biomasse auf dem Bock. Heißt das Bike wird gewichtstechnich gut ausgelastet
Der Hobel ist auf dem Trail recht agil. Uphill einfach kletterwillig. Vom Akku her komme ich immer auf mindestens 60km bei ordentlichen Steigungen auf der Strecke. Beim cruisen und Touren auch schon 92km im Eco und Tour Modus gefahren mit Rest 12km im Eco Modus.
 
Hey kennt jemand das Problem. ??
bei meinen Render 10.0HD kam nach ca. 400km und einigen trailabfahrten ein fürchterliches knackenim Bereich Motor ( motorhalterung) quasi direkt in den Bereichen wo die Schrauben Den Motor mit den Rahmen verbinden. Außerdem hatten sich die Schrauben auch leicht gelöst. Das Bike war 2x beim Service Partner der sogar neue Schrauben bestellt hat und die Köpfe mit etwas fett wieder montiert hat.( der Tipp kam vom radon Instagramm Support). Aufjedenfall ist das knacken immernoch nicht ganz weg.!! Hat jemand von euch die selben Probleme ??
Lg Tom
 

Anhänge

  • IMG_7572.mp4
    1,2 MB
Zum Thema Fahrradträgerhalterung... Habe soeben den Fiamma mit meinem alten Bike getestet: Top! 👍 wird auch kein Problem auf dem Carbonrahmen geben.
 

Anhänge

  • F8981D10-F47F-46BA-BFB6-816DE270B2C3.jpeg
    F8981D10-F47F-46BA-BFB6-816DE270B2C3.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 325
  • F7C5F3C8-EBE9-4ECA-A3FA-EDFDD720FD1A.jpeg
    F7C5F3C8-EBE9-4ECA-A3FA-EDFDD720FD1A.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 285
  • CAD0D3FB-CEB8-4736-9538-8D156BDBDA4F.jpeg
    CAD0D3FB-CEB8-4736-9538-8D156BDBDA4F.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 260
  • 92BA05AF-8457-4289-AE15-8239844A691E.jpeg
    92BA05AF-8457-4289-AE15-8239844A691E.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 275
Zum Thema Fahrradträgerhalterung... Habe soeben den Fiamma mit meinem alten Bike getestet: Top! 👍 wird auch kein Problem auf dem Carbonrahmen geben.
Ja, den habe ich auch bestellt. Ist heute geliefert worden und funktioniert super. Passt sogar an die Sattelstütze. Einziger Nachteil: Nicht abschließbar. Ist aber zu verkraften.
Danke nochmal für den Tipp.
 

Anhänge

  • 20200731_203557.jpg
    20200731_203557.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 264
  • 20200731_203618.jpg
    20200731_203618.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 269
Hey kennt jemand das Problem. ??
bei meinen Render 10.0HD kam nach ca. 400km und einigen trailabfahrten ein fürchterliches knackenim Bereich Motor ( motorhalterung) quasi direkt in den Bereichen wo die Schrauben Den Motor mit den Rahmen verbinden. Außerdem hatten sich die Schrauben auch leicht gelöst. Das Bike war 2x beim Service Partner der sogar neue Schrauben bestellt hat und die Köpfe mit etwas fett wieder montiert hat.( der Tipp kam vom radon Instagramm Support). Aufjedenfall ist das knacken immernoch nicht ganz weg.!! Hat jemand von euch die selben Probleme ??
Lg Tom

hast Du Dir schon die Dämpferschrauben angeschaut? Hatte bei mir auch erst die Mototaufhängung in Verdacht
 
Zurück
Oben