Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Es gibt kein Teil, das durch Corona nicht da sein sollte. Und Corona ist definitiv kein Grund mehr.
Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, aber diese Thesen finde ich steil. Milt welcher Expertise in bspw. Supply Chain-Management, Logistik oder Produktionssteuerung kannst Du die unterfüttern?

Natürlich ist HS nicht Amazon Prime, auch bei mir war der Kundendienst nach Bezahlung aber vor Lieferung gelinde gesagt weniger motiviert (versuche immer noch die Gewindsteigung der Hinterradachse zu ermitteln damit ich die richtige Achse für den Kiddie-Transporter finde), aber wer beim Versender kauft sollte sich über potentielle Einschränkungen gegenüber Specialized Concept Store oder engagiertem local dealer im Klaren sein.

Und glaub mir, nicht nur im produzierenden Gewerbe ist von Normalität noch lange nicht die Rede: https://www.faz.net/aktuell/technik...ie-autos-aus-lange-lieferzeiten-16858068.html, und die produzieren in Deutschland.

Happy trails (hoffentlich bald)
Pitr
 
Nur um es nochmal klarzustellen. Ich bin zwar heute mega entnervt, aber mich stört das hinhalten und die schlechte Informationspolitik. Bei Propain gibt's auch keine Bikes, aber da kann ich die auch nicht bestellen und es steht klar frühestens September auf der Seite.
Ich würde auch ein 9.0 nehmen und mehr Geld ausgeben, schaue mich aber auch wieder nach heute um. Jam 6.8 von Focus, Canyon Neuron oder Ghost ASX sind definitiv Optionen.
 
Moin, für den Fall, das ich mein 10.0 noch bekomm und nicht das 10.0 HD supreme deluxe extended ultimate 2022 zuerst ausgeliefert wird, folgende Frage: ich will die 200er Centerline nach hinten packen und ne neue 220er nach vorn. Welche Aufnahmen sind am Rahmen bzw. Welche Adapter brauche ich dann? Ist vorn und hinten 180er Aufnahme? Gruß an die Wartenden
 
Heute in meiner Garage: Das Render liegt erschöpft auf der Seite. Aus dem Ständer gekippt. Einstich im Vorderreifen. Jetzt helft mir mal kurz: Wenn ich auf Tubeless umrüsten möchte:

- Die Felgen beim Render 8.0 sind tubeless ready, richtig? Müsste passen - war aber nicht so! Eine war ready, die andere hatte ein Kunststoffband ohne Dichtfunktion drin. Hmpf!
- Welche Ventile (40mm oder 60mm)? Empfehlt Ihr eine Marke? 44mm gewählt - Muc Off 1058
- Welche Dichtmilch? Doc Blue Professional von Schwalbe
- Benötige ich irgendwelche Dichtpasten etc? Felge mit Waschbenzin und Lappen gereinigt
- Bekomme ich mit einer grossen Stehluftpumpe (SKS Airworx Plus 10) aufgepumpt oder benötige ich einen Kompressor? Stehluftpumpe macht genügend Druck

Merci im Voraus!

Edit: Status aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in meiner Garage: Das Render liegt erschöpft auf der Seite. Aus dem Ständer gekippt. Einstich im Vorderreifen. Jetzt helft mir mal kurz: Wenn ich auf Tubeless umrüsten möchte:

- Die Felgen beim Render 8.0 sind tubeless ready, richtig?
- Welche Ventile (40mm oder 60mm)? Empfehlt Ihr eine Marke?
- Welche Dichtmilch?
- Benötige ich irgendwelche Dichtpasten etc?
- Bekomme ich mit einer grossen Stehluftpumpe (SKS Airworx Plus 10) aufgepumpt oder benötige ich einen Kompressor?

Merci im Voraus!
Kenn ich - aber von meinem (noch) aktuellen Bike. Nur dass das Bike dann auf der verbeulten und verkratzen Motorhaube meiner Frau lag. ?
 
- Benötige ich irgendwelche Dichtpasten etc? Noch offen, denke aber, dass Felge säubern genügt.
- Bekomme ich mit einer grossen Stehluftpumpe (SKS Airworx Plus 10) aufgepumpt oder benötige ich einen Kompressor? Noch offen

Merci im Voraus!

Edit: Status aktualisiert

Hi Wolfram,

Du brauchst nichts zusätzliches, solange in deiner Felge ein Dichtband bereits eingeklebt ist. Dieses dichtet die Speichenbohrungen ab.

Ggf das Felgenhorn mit Alkohol o.ä. reinigen falls es verklebt ist, damit der Reifen gut anliegen kann.

Eine normale Standpumpe ist eigentlich ausreichend , ich habe noch nie einen Kompressor gebraucht.

Einfach probieren, (zuerst trocken). Muss man keine Angst vor haben, ist in n paar Minuten erledigt. Gibt unzählige Videos etc dazu.

Gruss
 
Sach bitte mal bescheid wie du das gelöst hast. Hatte den reifen kurz runter und hab halbherzig dean ruungezuppelt, dann aber aus respekt vor der offensichtlichen haftkraft des felgenbandes kehrtgemacht.

Happy trails
Pitr

Das Band nicht ablösen! Das ist das Felgendichtband, welches die Speichenlöcher abdichtet. Ohne das geht "tubeless" nicht.

Einfach auch paar Anleitungen anschauen, ist ganz einfach....
 
Heute in meiner Garage: Das Render liegt erschöpft auf der Seite. Aus dem Ständer gekippt. Einstich im Vorderreifen. Jetzt helft mir mal kurz: Wenn ich auf Tubeless umrüsten möchte:

- Die Felgen beim Render 8.0 sind tubeless ready, richtig? Müsste passen
- Welche Ventile (40mm oder 60mm)? Empfehlt Ihr eine Marke? 44mm gewählt - Muc Off 1058
- Welche Dichtmilch? Doc Blue Professional von Schwalbe
- Benötige ich irgendwelche Dichtpasten etc? Noch offen, denke aber, dass Felge säubern genügt.
- Bekomme ich mit einer grossen Stehluftpumpe (SKS Airworx Plus 10) aufgepumpt oder benötige ich einen Kompressor? Noch offen

Merci im Voraus!

Edit: Status aktualisiert
Hab ja auch das 8.0 und hab Ventile (35mm) und Dichtmilch von Tune. Das blaue Felgenband war eingeklebt und brauchbar. Mit der Spritze rein und 0 Sauerei.
Stich mit der Nadel wurde sofort abgedichtet 🤙🏼
Stehpumpe reicht völlig aus.
 
Hab ja auch das 8.0 und hab Ventile (35mm) und Dichtmilch von Tune. Das blaue Felgenband war eingeklebt und brauchbar. Mit der Spritze rein und 0 Sauerei.
Stich mit der Nadel wurde sofort abgedichtet 🤙🏼
Stehpumpe reicht völlig aus.
Ok, spannend, mein plan war ursprünglich das blaue abzumachen und bspw 30mm yellow tape draufzumachen, das dichtet die speichenlöcher ziemlich zuverlässig ab (funktiert seit zwei jahren stressfrei auf ZTR Flow in 25mm und auf dem fatty mit 80mm innenbreite so lala wegen der durchbrochenen felgen, da schaffte such ziemlich bald wasser von der falschen seite rein).

@gumble23 hab schon ein paar tubeless-umbauten hintermir, deswegen die verstöndnisfrage: du hast den schlauch raus, blaues aufgeklebtes band dringelassen, ventile und milch rein und das hält dicht? Hätte ich nicht erwartet bei einem textilband, bitte gerne updates aus dem laufenden betrieb (wie oft wie viel nachpumpen).

Happy trails
Pitr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest von hoher Klebkraft des Bandes gesprochen, weshalb ich davon ausging du wolltest ein bereits eingeklebtes Tubelessvand entfernen. Ich hatte bislang noch kein "normales" Felgenband mit hoher Klebkraft.

Hier im Forum kann man bei manchen Fragestellungen schlecht erkennen ob der Fragende sich auskennt oder noch nie nen Reifen gewechselt hat. Deswegen meine Antwort. Aber ich denke jetz red mer wieder vom Gleichen.

Abgesehen davon hat ja Rhomikron geschrieben, dass das "blaue" eingeklebte Band ein Tublessband ist. Ich hab ein 9.0 und bei mir war ein DtSwiss Band bereits eingeklebt.
 
Wie demontiert man beim Render 10.0 HD eigentlich die Tretkurbeln? Man kann außen mit einem Inbus eine schwarze Kappe raus schrauben, das Tretlager scheint dann innen hohl zu sein.
 
Zurück
Oben