Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Radon schickt mir übrigens ein kostenloses Magur Set (Spritzen und 250ml Blood). Somit kann die Hinterbremse optimiert werden.

Habe Heute auch die SQ Lab 711 Trail Griffe bekommen und montiert. Von den Griffen bin ich aber, trotz überschwänglichen Bewertungen, ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
mir taten die Hände nach nur 1km weh und dieses wabbelige Gefühl empfand ich unangenehm.
Kann wir mir wer noch gute Griffe für Trail und Touren empfehlen?
 
Servus allerseits,
zunächst erstmal ein Lob an die Kollegen von Radon Bikes, dass sie sich überhaupt melden. Ich habe auch durchaus Verständnis für eure Situation, dass euch die extreme Nachfrage überrollt hat. Dass ihr diese befriedigen wollt, kann ich durchaus verstehen - allerdings darf darunter die Qualität nicht SO leiden. Wie Zapco richtig schreibt, ein paar Einstellungen und Kleinigkeiten - keiner würde was sagen. Und ja, ich finde es auch ein geiles Teil!!!
Aber das, was ihr zur Zeit rausschickt, geht einfach nicht! Ich geh auch gleich noch ins Detail, denn nach meinem Unfall am Samstag hab ich mein 10.0 HD jetzt zerlegt.
20200702_184935_resized.jpg
Vorher aber noch ein paar Worte zum Thema "melden unter info@radon". Leute, rein rechtlich betrachtet, mein Vertragspartner ist BD! Somit auch mein Ansprechpartner, was die Mängelbeseitigung angeht. Auf meine Mängelanzeige bzgl Bremsenkonfiguration nicht gem Auftrag, Bowdenzug für Sattelstütze zu kurz verlegt - bis heute KEINERLEI Reaktion!!! Es ist lobenswert, dass ihr euch direkt darum kümmern wollt - aber BD ist nun mal euer exclusiver Vertriebspartner und der kriegt gerade den Ar... nicht hoch. Gar nicht toll!
Jetzt zum Qualitätsthema: Wegen meines Abfluges und des unglaublich unverschämten Kostenvoranschlages (den ich leider für die Anzeige bei der österreichischen Polizei brauche) eures Radon Servicepartners, habe ich mich heute an die Zerlegung des guten Stücks gemacht. Als Erstes fiel auf: Achse von Vorder- und Hinterrad komplett trocken, ungefettet eingesetzt. Kommentar überflüssig...
20200702_183807_resized.jpg
Dann bin ich dem verdrehten Lenkanschlag des Across Block Lock auf den Grund gegangen. Sämtliche Teile des Gabelschaftes und des Lenkkopfes praktisch fettfrei. Der grundsätzlichen Funktion tut das bei dem semi integrierten Steuersatz keinen Abbruch - für den Korrosionsschutz ist es suboptimal.
Der Block Lock auf dem Gabelkonus ist korrekt ausgerichtet und an Ort und Stelle. Check.
Dafür ist die untere Lagerschale im Rahmen um ca 40° verdreht. Nach dem Ausbau war mir auch klar warum - an der Schale und am Rahmen war nicht die geringste Spur von Carbon Montagepaste zu finden. 20200702_183102_resized.jpg
Das Bild zeigt die Lagerschale direkt nach dem Ausbau. Nicht etwa abgewischt! Dass so nicht die nötige Haftreibung vorhanden ist, verwundert nicht. Liebe Radon Kollegen - ihr habt da ein ordentliches Qualitätsdefizit in der Fertigung bzw Montage. Diesen Sachen kommt man natürlich nur auf die Spur, wenn man das Teil zerlegt. Für den durchschnittlichen Enduser eher ungewöhnlich - deshalb petze ich hier auch ausführlich!
Also für all diejenigen, die gerne eine Checkliste für ihr neues Bike haben möchten, da habt ihr die relevanten Positionen!

Und jetzt noch zu meinem Frustpotenzial bzgl Servicepartner/Fachgeschäft/Werkstatt - was ich so nach leidvoller Erfahrung von denen halte, habe ich ja schon in einem vorigen Post ausführlich kund getan. Leider wurde meine Meinung mit dem KV, den ich mir heute abgeholt habe, wieder mal bestätigt.
Ich habe ein Foto davon beigefügt. 1.310,-€!!! PUHHHH!
20200702_193546_resized.jpg
Ich musste mich heute schwer zusammenreißen, dass ich im Laden nicht ausfällig wurde. Für die Anmeldung meines Schadens bei der Polizei ist das ja ok - allerdings steht noch in den Sternen, ob ich je einen Cent meines Schadens ersetzt bekomme. Also würde ich erst mal die Kosten selber tragen müssen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das Schaltwerk kaputt sei und ersetzt werden müsse. LÄCHERLICH! Das Schaltwerk funktioniert einwandfrei!!! Nichts ist krumm - siehe Bilder.
20200702_184212_resized.jpg20200702_184234_resized.jpg
Lediglich das Schaltauge - welches ja als schwächstes Glied extra weich ausgelegt ist, um das Schaltwerk zu schützen - ist übel verbogen und muss ersetzt werden - 10,-€.
20200702_183210_resized.jpg
Beide Bremsleitungen sind zwar noch dicht, aber angeknackst, da mache ich keine Kompromisse, also ersetzen - 60,-€.
Die Hülle des Zuges der Sattelstütze ist durchgeschlagen - kompletter Zug neu - 5,-€.
Untere Lagerschale Across Block Lock AZS 56/40 - wäre zwar nicht nötig, ich ersetze sie trotzdem - 40,-€.
Die Kratzer auf den Spacern sind mir egal - mit nem schwarzen Eding drüber, gut ist.

Also realistisch betrachtet 115,- € Materialkosten. Schlagen wir auf die Internetpreise der Teile noch mal gut 50% für den Einzelhändler an zusätzlicher Marge drauf, dann sind wir bei 175,-€. Und die 100,-€ für Arbeitszeit stehen ja bereits im KV.
275,-€ für eine realistische Reparatur vs 1.310,- € gem KV für den dämlichen Endkunden.
Ich habe extra nicht kund getan, dass ich Ahnung von der Materie habe - und so wird man dann abgezogen.... Ich könnte kotzen!
So, jetzt habe ich mich mal wieder bei einigen Leuten extrem "beliebt" gemacht - ist mir aber schon immer egal, denn mein größter Fehler ist Ehrlichkeit.......
 
Ich möchte mal meine Erfahrungen mitteilen. Bin jetzt 500km mit dem Radon Render 9.0 gefahren und bin zufrieden. Das Rad macht Spass auf den Trails und ist auch super auf der Strasse zu fahren.
Ich habe das Rad über einen Service-Partner bestellt (davon gibt es sehr viele in vielen Regionen). Gleicher Preis und der Servicepartner ist mein Ansprechpartner bei Problemen. Er baut auch das Rad zusammen und das in weit rascher als BD. Zusammenbau war sehr gut. Habe dort auch das 1. Service gemacht; dabei wurden auch Kleinigkeiten gleich gerichtet.
Diese Kombination aus Direktversand und Servicepartner scheint ein gutes Konzept zu sein!!

Wie findet ihr das Radon 9.0 in Gelände?
Meine Erfahrung:
berauf extrem gut; Vorderrad steigt sehr spät
dafür sehr kopflastig, wheelen geht (noch) sehr sehr schwer und braucht viel Kraft
Mir kommt es in engen Kurven eher schwerfällig vor und brauch viel Druck bei engen Kurven
Ich fahre noch mit Schlauch mit ca. 1,5bar und eher weicher Abstimmung. Dennoch kommt mir das Fahrwerk eher starr und wenig sensibel vor
Grip der Reifen und Bremsen sind super
Motor begeistert mich; sehr sensibel und widerstandsfrei nach den 25kmh, dafür etwas laut

Welche Erfahrungen habt ihr im Gelände gamacht?
Wie habt ihr das Fahrwerk abgestimmt?
Bike heil
Helmut
 
Ich denke, der Service-Partner bekommt das Rad so, wie du es auch bekommen würdest.
Er wird den Lenker montieren und das Rad fahrbereit machen, sprich: die Funktionen überprüfen (Schaltung, Bremsen ....)

Das vermute ich auch, bis der Service Partner für jedes Bike genau gelesen hat wie es montiert wird und was es zu beachten gibt, hat BD das Ding doch schon 10 mal vormontiert und versendet.

Ich weiss es nicht; ich habe nur gehört, dass der Versand bei BD ca. 4 Wochen dauert bei lagernden Rädern und über einen Servicepartner sollte es rascher gehen.

Also bei mir waren zwischen Eingang bei BD und Versand ca. 3 Tage.
 
Liebe Radon Kollegen - ihr habt da ein ordentliches Qualitätsdefizit in der Fertigung bzw Montage.
Ich denke man muss differenzieren. Das fehlen von Fett und Paste geht gar nicht, wahrscheinlich fehlt da einiges auf der Checkliste... würde mich natürlich brennend interessieren ob das noch öfter vorkommt. Der Voranschlag war wohl eher ein gieriger Partner, der die "defekte" Schaltung gern einem anderen Kunden verbaut hätte...
 
Also irgendwie bin ich zu blöd dazu es zeigt zwar an wenn ich die Karte öffne das die app und der kiox upgedatet werden sollen
App ist upgedatet aber wie soll es bei dem kiox funktionieren❓
Screenshot_20200704-121737_eBike Connect.jpg


Sonst finde ich irgendwie in der App nichts
 
Zurück
Oben