Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich habe Mitte Mai mein Render gewartet. Hab jeden Tag 2-4 Stunden investiert und rund 3 Tage gebraucht. Dafür ist jetzt alles komplett eingefettet und zwar so fett, dass man es am Lager auch erkennen kann.

Das Rad hab ich komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Auch die Bremsen neu befüllt, Scheibenbremsen abgeschmirgelt, Steuersatz neu gefettet und und und.

Seitdem knarrt nichts mehr. Das Rad macht Spaß.

Ich möchte nochmal zu meinem Post im Mai einhaken... seitdem ich die ganzen Lager mit Bootsfett "ertränkt" habe ist RUHE. Kein Knarren, nichts. Bin zwar erst seitdem 1.500 km gefahren, aber das geht schon in Ordnung so.

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

ich besitze ein Radon Render 9.0 aus 2021 und möchte, nach immer wieder auftretenden Problemen, den Dämpfer und ggf. auch die Gabel von Fox (Float DPX2 Performance bzw. Fox 36) auf Rockshox tauschen. Speziell dass ich nicht mal einen kleinen Service selber machen kann nervt mich, außerdem kam der Dämpfer zuletzt schmatzend aus dem Fox-Service zurück und Fox selbst hat sich danach sehr unkooperativ gezeigt.

Jetzt warte ich bereits länger auf ein gutes Angebot für einen passenden Dämpfer, aber nie passen die Maße. Lt. meinen "Notizen" benötige ich folgende Dämpfermaße: 3.pos. EVOL LV, 210x55mm, Bushing Size: Body 8 x 30mm, Shaft: DU-Bushing 12.7mm.
Selbst wenn ich alleine einen passenden Dämpfer bei Rockshox finde (sollte mindestens eine Version mit Piggybag sein), benötige ich ja noch die in den Rahmen passenden Buchsen und müsste diese Ausschlagen und die Neuen neu einpressen, korrekt?

Hat jemand, der mit dem Bike Erfahrungen hat, ggf. einen passenden Rockshox Dämpfer (also ein Link dazu) parat und kann mir auch die Frage zu den Buchsen inkl. der Vorgehendweise zum Tausch und möglichst auch einem Shoplink dazu schicken?

Gerne würde ich auch auf eine neue Gabel schielen, das müsste eine "FOX 36 Rhythm, FIT GRIP, Sweep-Adjust, E-Tuned, Boost" sein.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Billy

Zu deinem Umbau auf Rockshox kann ich nichts sagen. Wenn irgendwas noch nie Probleme bei mir gemacht hat, dann der Dämpfer.

Dafür die Gabel. Da es im September bei Cosmicsports mit einem Termin nichts wurde habe ich mir einfach eine zweite Gabel gekauft:

https://www.hibike.de/fahrradteile/...c08dc57bb774a4a0fbf7b5deed7e3aa1#var_24430225

https://www.bike-discount.de/de/search?p=1&q=Fox%2036%20Float%20Performance%20GRIP&o=7&n=48&max=1450.00

Die Originalgabel werde ich erst warten lassen, wenn ich das Bike aus dem JobRad Vertrag gekauft habe. Derzeit siehts danach aus.

Auf jeden Fall bist Du ja frei in deiner Entscheidung, wenn die Maße stimmen... ob Rhythm, Performance, Elite oder Factory - ist wohl eher eine Frage der Vorliebe oder des Glaubens.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir:

Mein JobRad-Vertrag läuft Ende Mai aus. Ich werde das Bike übernehmen. Dieses Jahr bin ich zwar „erst“ rund 1.000 km damit gefahren, hatte aber jede Menge Spaß damit.

Für die Übernahme werden jetzt noch 977 Euro fällig, aber das ist das Rad definitiv noch wert. Etwas ärgerlich ist nur, dass der reduzierte Kaufpreis zwischenzeitlich mal bei 3.299 Euro lag.

Wirklich enttäuschend war allerdings meine Erfahrung mit Cosmic Sports wegen der defekten Federgabel. Ich hatte die eingeschickt, weil ich gerne die originale Gabel mit dem matten Finish behalten und die Ersatzgabel wieder verkaufen wollte.

Dann kam der Kostenvoranschlag: 179 Euro für die Reparatur – bei einem Neupreis von 249 Euro schon ziemlich absurd. Und ich bin als Endkunde auch noch auf den Nettopreis reingefallen. Am Ende waren es dann 205 Euro für eine „Inspektion“ einer Gabel, die neu 249 Euro kostet.

Unterm Strich stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich überhaupt ein 2026er Modell brauche – mit etwas größerem Akku und integriertem Display im Rahmen – oder ob ich das Render einfach noch zwei Jahre weiterfahre.

Eigentlich spricht aktuell alles fürs Weiterfahren: Ich sitze super auf dem Bike und habe selbst nach 70 km keinerlei Schmerzen. Warum also jetzt wieder neu kaufen oder leasen? Die Innovationen sind inzwischen ohnehin eher Kleinigkeiten geworden. Ob da nun eine Schalthülle mehr oder weniger am Cockpit hängt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Beim nächsten Kauf bzw. Leasing werde ich aber auf zwei Dinge achten:
  • kein Fox-Fahrwerk mehr – einfach wegen der schlechten Reparaturmöglichkeiten in Deutschland
  • kein Online-Versender mehr, weil mich das Thema Service einfach genervt hat und ich am Ende als Endkunde selbst am Rad geschraubt habe (auch wenn ich das grundsätzlich kann)

Mal ein Update von mir:

Mein JobRad-Vertrag läuft Ende Mai aus. Ich werde das Bike übernehmen. Dieses Jahr bin ich zwar „erst“ rund 1.000 km damit gefahren, hatte aber jede Menge Spaß damit.

Für die Übernahme werden jetzt noch 977 Euro fällig, aber das ist das Rad definitiv noch wert. Etwas ärgerlich ist nur, dass der reduzierte Kaufpreis zwischenzeitlich mal bei 3.299 Euro lag.

Wirklich enttäuschend war allerdings meine Erfahrung mit Cosmic Sports wegen der defekten Federgabel. Ich hatte die eingeschickt, weil ich gerne die originale Gabel mit dem matten Finish behalten und die Ersatzgabel wieder verkaufen wollte.

Dann kam der Kostenvoranschlag: 179 Euro für die Reparatur – bei einem Neupreis von 249 Euro schon ziemlich absurd. Und ich bin als Endkunde auch noch auf den Nettopreis reingefallen. Am Ende waren es dann 205 Euro für eine „Inspektion“ einer Gabel, die neu 249 Euro kostet.

Unterm Strich stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich überhaupt ein 2026er Modell brauche – mit etwas größerem Akku und integriertem Display im Rahmen – oder ob ich das Render einfach noch zwei Jahre weiterfahre.

Eigentlich spricht aktuell alles fürs Weiterfahren: Ich sitze super auf dem Bike und habe selbst nach 70 km keinerlei Schmerzen. Warum also jetzt wieder neu kaufen oder leasen? Die Innovationen sind inzwischen ohnehin eher Kleinigkeiten geworden. Ob da nun eine Schalthülle mehr oder weniger am Cockpit hängt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Beim nächsten Kauf bzw. Leasing werde ich aber auf zwei Dinge achten:
  • kein Fox-Fahrwerk mehr – einfach wegen der schlechten Reparaturmöglichkeiten in Deutschland
  • kein Online-Versender mehr, weil mich das Thema Service einfach genervt hat und ich am Ende als Endkunde selbst am Rad geschraubt habe (auch wenn ich das grundsätzlich kann)

Hi, meiner Meinung nach das "Alte" weiterfahren. Wenn die Elektronik und Laufräder in Ordnung sind, hast Du ja weiterhin Ruhe
Bremsen ab und zu mal warten kannst Du selbst.
Kette/Kassette wechseln lässt sich mit wenig Werkzeug auch selbst machen.

Und zum Fox-Dämpfer und der Federgabel hattest Du ja schon geschrieben.

Die neuen Render 2026 haben "leider" jetzt die integrierten Steuersätze. Persönlich bin ich davon kein Fan.

Auch gibt es 2026 neue Laufräder von SunRingle oder Newmen - je nach Modell. In den alten Rendern gab es mit SunRingle Rädern immer mal Probleme.
Wenn Du aber mit den jetzigen Rädern im alten Modell zufrieden bist, kannst Du locker noch 1-2 Jahre weiterfahren.
Dann lohnt sich eine Neuinvestion nicht.

So…ich glaube es ist ganz gut geworden. Fixiert wurde das ganze mit Klettband aber nur an den Ecken. Das „Flauschige „ Gegenstück vom Klettband läuft um den Kasten und dient somit als Abstand / soll den Rahmen schonen. Das ganze Teil geht natürlich zum rausnehmen. Aber hält wirklich super in dem Dreieck und wackelt kein bisschen. Innen werde ich noch etwas Polsterung einkleben damit nichts rappelt…das schwierige war, dass jede Seite der Box verjüngt zuläuft so wie der Rahmen eben ist und von oben ist die Box nicht zu sehen .
Hallo!
Könnte ich denn die Druckdateien bekommen, um es mir auch zu drucken? Ich finde es sehr gelungen!

Hei, kannattaa pysyä "vanhassa". Jos elektroniikka yes renkaat ovat kunnossa, mielenrauha säilyy.
Voit huoltaa jarrut itse aika ajoin.
Ketjun/kasetin vaihtamisen voi tehdä itse vain muuttaalla työkalulla.

Kyllä kirjoitit jo Fox-iskunvaimentimesta yes joustohaarukasta.

Uusissa Render 2026 -maleissa on nyt integroidut kuulokkeet. Henkilökohtaisesti ja ole niiden fani.

Uudet SunRinglen tai Newmenin renkaat tulevat saataville vuonna 2026 mallista perusteella. Vanhemmissa renderöinneissä SunRinglen renkaiden kanssa oli ajoittain ongelmia.
Jos olet vanhan malllin jatkain pyöriin, voit helposti jatkaa ajamista paljon 1-2 vuotta.
Tässä uusi investointi ei ole kannattava.
DT TWISS päivitetty H1900,Continental Kryptotal ,luotettava kokonaisuus.Alkuperäiset kiekot heikko laatuisia,taka kiekko rihdattu 4- 5 mm, oikealle .

Anhänge

• IMG_0007-002.JPG
    IMG_0007-002.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mitä uutta uudessa H1900:ssa on?
Onhan siinä uutta Radon Renderiin, vaihto heikkolaatuisista Sun ringle kiekoista luotettavaan DT TWISS kiekkoon.Radon keskusteluissa todettua.Ajoin edellisessä Cubessa Dt,Contin Kryptotal yhdistelmässä 6000 km,itselle näin hyväksi. Ei tarvinnut rihdata tehtaan säädöistä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück