Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Suche ein Bike zum Trail und Flowtrails wie Stromberg also leichte Bikeparks und leichte Sprünge, daher die 170mm
Das kann das Deft und auch noch einiges mehr...ich fahre meins mit 180er Gabel und Coil Dämpfer...Ballerbike 💪😃

Für meine kleinen engen Hometrails aber eigentlich auch schon to much...
Darum suche ich jetzt was kleines und das Deft kommt in den Bikemarkt....

Bin bei Bikediscount schon beide gefahren, bin mir aber unsicher da ich schon mit dem Propain daneben lag. Im Laden im Kreis fahren ist halt nicht das selbe.
Stimmt, wie sich das dann im Park fährt weißte nicht. Aber Vergleich doch mal die Reach und Stackwerte der beiden Größen mit deinem Propain - vielleicht kommst du dann ein Stück weiter.

Gundsätzlich aber alle mit dem Deft zufrieden?
Vom Fahrverhalten ja, auf jeden Fall..... aber sonst.... Ich drücke es mal so aus: Das Deft war nicht mein erstes Radon, aber ganz sicher mein letztes und dass es schon nach 2,5 Jahren wieder gegangen ist, sagt eigentlich auch alles.
Schon schlechte Endmontage. Alle Kabel und Leitungen viel zu lang, viele Schrauben nicht richtig festgezogen. Leitungen schlecht verlegt, hat gefühlt ewig gedauert, bis das Bike mal ruhig war. Naja ruhig, zum Bosch CX 4 Geklapper kam auch noch ordentlich Kettenschlagen hinzu.
Nach 280km Hinterrad Nabe kaputt, nach 460km alle Lager vom Hinterbau festgerostet. Und Achtung! Laut Radon normaler .Verschleiß, kein Garantiefall!
Dann nach 1500km das gleiche Spiel mit dem Steuersatz, dank ICR dann auch so richtig schön teuer. Ach ja ICR: Never again! Unnötiges Gefummel. Hatte jedesmal das Bedürfnis mir ne dritte Zusatzhand implantieren zu lassen.🫣
Und Lack ist jetzt auch nicht so der Brüller, sehr Steinschlag anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt mit 178cm das 24er Modell in M. Sie wollte es bequem und Kompakt haben. Mir selbst mit 173cm kommt es immer viel zu klein vor-wir haben eine OneUp mit 210mm verbaut mit der wir beide zurecht kommen-ich habe mit 82cm Schrittlänge eher lange Beine.
Beim 24er Modell würde ich daher Tendenziell immer zu mindestens 1 Nummer Größer tendieren.

Ich vergleiche auch die Geometrie der Modelle 2025 und 2024, und es gibt tatsächlich einen großen Unterschied.
Das Deft 2025 in Größe L ähnelt viel eher meinem Tyee AL5 in Größe L. Die 2024er Version hat eine völlig andere Geometrie; der Sattel ist viel weiter hinten. Hmmmm

Ich vergleiche gerade auf https://www.bike-stats.de. Stimmt es, dass das dort angebotene Deft 2022 identisch mit dem Deft 2024 ist, das aktuell bei bike-discount verkauft wird?

Wenn ich Größe XL nehmen und den Vorbau gegen einen 35-mm-Vorbau austauschen würde, hätte ich eine ziemlich gute Passform. Fährt hier jemand mit einem so kurzen Vorbau? Radon verbaut ja standardmäßig einen recht langen Vorbau (50 mm).

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe. Seit ein paar Wochen überlege ich, welches E-MTB ich wählen soll: das Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 800 oder das Radon Deft 10.0 800.

Ich fahre gerne in natürlichem, steinigem Gelände – Rockgardens, steile Abfahrten, lose Steine. Rund sechs Wochen im Jahr verbringe ich im Urlaub in den Alpen, genau in solchem Terrain.

Gelegentlich bin ich auch im Bikepark (ein- bis zweimal im Monat), eher entspannt und ohne Sprünge. Bisher bin ich nur ein günstiges Hardtail gefahren.

Ich suche aber ein Bike, das:
  • mir mehr Sicherheit und Komfort auf steilen Abfahrten gibt,
  • in Steinen, Wurzeln und schwerem Gelände gut zurechtkommt,
  • ziemlich vielseitig ist (Downhill + Uphill + Freizeit).

Der Verstand sagt mir: Radon Deft – mehr Stabilität, top Bremsen und Vorteile auf steilen, steinigen Abfahrten, also genau dort, worauf es mir am meisten ankommt.
Aber mein Herz zieht mich zum Cube ONE77 – Optik, Agilität, vielleicht mehr Vielseitigkeit? Und der Fahrspaß. Ich kann mir vorstellen, dass ich damit mehr Lust auf Bikeparks bekomme. Ich bin ein paar Kilometer damit gefahren und mochte die Position – man sitzt eher im Bike als auf dem Bike.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder weiterhelfen?

@Deft Ich habe gesehen, dass du dich oft zu den Deft- und Cube-Modellen äußerst – vielleicht kannst du mir auch etwas dazu raten?

ch habe gesehen, dass du dich oft zu den Deft- und Cube-Modellen äußerst – vielleicht kannst du mir auch etwas dazu raten?
Wenn's eines von den beiden sein mus...
Dann eher das Deft. Das kippelt nicht vorne rum in der Kurve und verzeiht auch den einen oder anderen Fahrfehler. Hat auch mehr Pop. Agiler ist das Cube nicht.
Wenn's eher enge Trails mit engen Kurven sind, dann sind beide nix.
Beim Deft sollte man aber schon schrauben können. Ist halt ein Versender Bike. Qualitativ ist das Cube leicht höher anzusiedeln und man hat halt den Händlerservice. Der kann aber auch grottig sein, je nachdem an welchen man gerät

Wenn's eines von den beiden sein mus...
Dann eher das Deft. Das kippelt nicht vorne rum in der Kurve und verzeiht auch den einen oder anderen Fahrfehler. Hat auch mehr Pop. Agiler ist das Cube nicht.
Wenn's eher enge Trails mit engen Kurven sind, dann sind beide nix.
Beim Deft sollte man aber schon schrauben können. Ist halt ein Versender Bike. Qualitativ ist das Cube leicht höher anzusiedeln und man hat halt den Händlerservice. Der kann aber auch grottig sein, je nachdem an welchen man gerät
Ich wollte das Bike über einen Radon-Servicepartner bestellen. Es gibt die Möglichkeit, dass er eine Inspektion durchführt – ein Teil der Kosten wird übernommen und ich zahle 60 Euro dazu. Beide Bikes wollte ich eigentlich bei Bike-Discount bestellen.
Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass du mir eher das Cube empfehlen würdest, nachdem du so viele Probleme mit dem Deft hattest.
Sag mir bitte noch: Ist die Sitzposition stark nach vorne geneigt? Leider habe ich keine Möglichkeit, das selbst zu testen – ich bin nur das Cube ONE44 gefahren, weil es eine ähnliche Geometrie hat.

Ich brauche eure Hilfe. Seit ein paar Wochen überlege ich, welches E-MTB ich wählen soll: das Cube Stereo Hybrid ONE77 HPC AT 800 oder das Radon Deft 10.0 800.

Ich fahre gerne in natürlichem, steinigem Gelände – Rockgardens, steile Abfahrten, lose Steine. Rund sechs Wochen im Jahr verbringe ich im Urlaub in den Alpen, genau in solchem Terrain.

Gelegentlich bin ich auch im Bikepark (ein- bis zweimal im Monat), eher entspannt und ohne Sprünge. Bisher bin ich nur ein günstiges Hardtail gefahren.

Ich suche aber ein Bike, das:
  • mir mehr Sicherheit und Komfort auf steilen Abfahrten gibt,
  • in Steinen, Wurzeln und schwerem Gelände gut zurechtkommt,
  • ziemlich vielseitig ist (Downhill + Uphill + Freizeit).

Der Verstand sagt mir: Radon Deft – mehr Stabilität, top Bremsen und Vorteile auf steilen, steinigen Abfahrten, also genau dort, worauf es mir am meisten ankommt.
Aber mein Herz zieht mich zum Cube ONE77 – Optik, Agilität, vielleicht mehr Vielseitigkeit? Und der Fahrspaß. Ich kann mir vorstellen, dass ich damit mehr Lust auf Bikeparks bekomme. Ich bin ein paar Kilometer damit gefahren und mochte die Position – man sitzt eher im Bike als auf dem Bike.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder weiterhelfen?

@Deft Ich habe gesehen, dass du dich oft zu den Deft- und Cube-Modellen äußerst – vielleicht kannst du mir auch etwas dazu raten?
Ganz klar das Radon !
Aber.... du solltest selbst schrauben können !
Die ganzen Lager sind im org. Zustand nur recht sparsam mit Fett gefüllt...Ich hab an meinem Deft alle Lager geöffnet und mit Fett voll gemacht...Steuersatz ebenso...
Aber dann... dann hast nen top Baller Bike 😃.

Ach...falls noch jemand ein Deft 9.0 in Gr. L sucht...
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1779975-radon-bikes-deft-9-0-750-gr-l-2ten-akku

Ongelma on ratkaistu! Sain työkaluni haarukan säätöön, ja vaikka se oli uusi eikä vääntynyt, vanteen ylä- ja alareunan välillä oli 7 mm ero.
Lyhensin myös takkiani ja nyt vaihteet vaihtuvat täydellisesti.

Huomasin myös, että takarengas oli hieman oikealle siirtynyt. Luulen, että ongelma johtuu pyörän pinnoista; huomasitko sinäkin sen? Sen näkee, kun kohdistaa satulaputken ohjausputkeen.
Kuinka takapyörää voi siirtää vasemman puolelle? Minulla sama ongelma.Koko pyörä on myös satula putken linjassa väärin .Vaihde hakee keskivaihteella ,ei voi säätää sopivaksi.

Ich wollte das Bike über einen Radon-Servicepartner bestellen. Es gibt die Möglichkeit, dass er eine Inspektion durchführt – ein Teil der Kosten wird übernommen und ich zahle 60 Euro dazu. Beide Bikes wollte ich eigentlich bei Bike-Discount bestellen.
Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass du mir eher das Cube empfehlen würdest, nachdem du so viele Probleme mit dem Deft hattest.
Sag mir bitte noch: Ist die Sitzposition stark nach vorne geneigt? Leider habe ich keine Möglichkeit, das selbst zu testen – ich bin nur das Cube ONE44 gefahren, weil es eine ähnliche Geometrie hat.
Nun ja, das Cube ist jetzt qualitativ nicht so viel besser..... Das Deft fährt sich halt besser und trotz der ganzen Probleme die ich damit hatte, von den Fahrleistungen hatte ich gar keine Beanstandungen. Im Gegenteil, das Santa Cruz was ich jetzt fahre, dass sind nur Nuocen, die anders sind, die aber in der Summe ne ganz andere Charakteristik ergeben. Wie sich das Deft gefahren hat, damit war ich immer zufrieden und als ich das Deft durchrepariert hatte, lief es dann auch anstandslos. Die ICR hat mich halt bis zum Ende genervt und so was bekommen ich auch nie wieder.
Drauf sitzen?! Na ja, ich fahre ja eher abfahrtsorentiert. Da ist's mir wichtiger, wie ich im Bike stehe. Dafür hatte ich dann doch ein paar Anpassungen vorgenommen. Kürzerer Vorbau (35mm) und nen Lenker mit mehr Rise (48mm). Aber das ist eh was individuelles, was ich bisher immer angepasst habe. Bikes sind halt von der Stange und je nachdem an welchen Ende der Größenempfehlung man sich befindet, muss man halt was verändern. Das Santa ist das erste seit Jahren, wo ich nix machen musste. Da liege ich aber auch vin meiner Körpergröße genau in der Mitte bie der empfohlen Größe.
Für Touren habe ich ja noch mein altes Ghost ASX. Da sitze ich dann deutlich entspannter als auf den ganzen Enduros, die ich bisher hatte, bzw. jetzt habe.

Zurück