Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Habe den MuckiNutz bestellt und erhalten. Das Ausklinken sieht auf dem Foto doch recht stark aus? Wenn ich mir den Mudguard so anschaue, traue ich mich kaum genau oberhalb der Flügel zum Befestigen an den Seiten etwas herauszuschneiden. Wird das nicht sehr labbrig dann?
Ist super fest. Oben noch 4 Löcher rein und mit Kabelbindern an der Querstrebe festmachen. Das mit dem ausklinken hab ich nur gemacht das der Reifen mehr Platz hat.
 
Weil ich die Position des SRAM Eagle NX Triggers und der Bremse tauschen wollte, habe ich bemerkt, dass die beiden Züge bombenfest im Rahmen liegen. Hat schon wer die Züge etwas schieben müssen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo muss ich da etwas "lockern" damit es besser geht?

Dann ist mir der original Dropper Remote-Hebel kaputt gegangen. Da er eh nicht so berühmt ist, würde ich gerne upgraden. Hat da jemand eine Empfehlung. Ich hatte den OneUP Remote im Blick. Allerdings bin ich nicht sicher ob/wie das mit dem verlegten Zug geht. Da sitzt beim defekten Remote ein Kappe am Zugende im Remote Hebel. Die passt wahrscheinlich nur beim Radon Remote Hebel?
 
Weil ich die Position des SRAM Eagle NX Triggers und der Bremse tauschen wollte, habe ich bemerkt, dass die beiden Züge bombenfest im Rahmen liegen. Hat schon wer die Züge etwas schieben müssen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo muss ich da etwas "lockern" damit es besser geht?

Dann ist mir der original Dropper Remote-Hebel kaputt gegangen. Da er eh nicht so berühmt ist, würde ich gerne upgraden. Hat da jemand eine Empfehlung. Ich hatte den OneUP Remote im Blick. Allerdings bin ich nicht sicher ob/wie das mit dem verlegten Zug geht. Da sitzt beim defekten Remote ein Kappe am Zugende im Remote Hebel. Die passt wahrscheinlich nur beim Radon Remote Hebel?
Also bei mir konnte ich die Züge verschieben. Kann aber sein das sie wo sie in den Steuersatz reingehen etwas festsitzten. Im Zweifelsfall müsste man den Vorbau mal abnehmen.
Die originale Sattelstütze hat beim Zug den Nippel oben am Trigger. Die meisten anderen den Nippel unten an der Stütze. Ich habe eine Hubverstellbare Ethirteen Sattelstütze verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Position des SRAM Eagle NX Triggers und der Bremse tauschen wollte, habe ich bemerkt, dass die beiden Züge bombenfest im Rahmen liegen. Hat schon wer die Züge etwas schieben müssen und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo muss ich da etwas "lockern" damit es besser geht?

Dann ist mir der original Dropper Remote-Hebel kaputt gegangen. Da er eh nicht so berühmt ist, würde ich gerne upgraden. Hat da jemand eine Empfehlung. Ich hatte den OneUP Remote im Blick. Allerdings bin ich nicht sicher ob/wie das mit dem verlegten Zug geht. Da sitzt beim defekten Remote ein Kappe am Zugende im Remote Hebel. Die passt wahrscheinlich nur beim Radon Remote Hebel?
Züge sind bei mir nicht fest und lassen sich prima vor und zurück schieben. Wie Ralf67 schrieb sitzen die an der Durchführung am Steuersatz etwas stram. Notfalls den Vorbau abheben.
Den Remotehebel habe ich auch schon getauscht. Der von Shimano ist recht gut vom Preis/ Leistungsverhältnis. Qualität und Haptik ist auch recht gut und der Zug wird am Hebel geklemmt.
Bin damit zufrieden.
 
Habe den MuckiNutz bestellt und erhalten. Das Ausklinken sieht auf dem Foto doch recht stark aus? Wenn ich mir den Mudguard so anschaue, traue ich mich kaum genau oberhalb der Flügel zum Befestigen an den Seiten etwas herauszuschneiden. Wird das nicht sehr labbrig dann?
Nach der erfolgreichen Installation des Mucky Nutz MugGuard short an der Sitzstrebe noch ein paar Bilder für Interessierte. Bis auf die vier neuen Löcher für den Kabelbinder musste ich nichts modifizieren. Passt perfekt und geht unten über das Gelenk am Deft hinaus. Originalbereifung Maxxis Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT
 

Anhänge

  • 20231209_112752.jpg
    20231209_112752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20231209_112801.jpg
    20231209_112801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • 20231209_112741.jpg
    20231209_112741.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20231209_112819.jpg
    20231209_112819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall müsste man den Vorbau mal abnehmen.

Wie Ralf67 schrieb sitzen die an der Durchführung am Steuersatz etwas stram. Notfalls den Vorbau abheben
Leider sitzt der Schaltzug an anderer Stelle sehr stramm. Habe den Vorbau abgenommen und den Steuersatz geöffnet und musste bemerken , dass es an der Kabeldurchführung in der Kappe nicht klemmt.
Im Akkuschacht liegt das Kabel m.E. auf der linken Seite, dort geht der Außenzug auch in den Steuersatz. Jedenfalls kann ich im Akkuschacht den Zug schon nicht bewegen, ist wegen der Enge und der darüberliegenen Akkuhalterung auch eh kaum zu greifen.
Ich fürchte ich muss die Akkuhalterung und die Motorabdeckung abnehmen um die klemmende Stelle zu finden.
 
Ich fürchte ich muss die Akkuhalterung und die Motorabdeckung abnehmen um die klemmende Stelle zu finden.
Oder Motor ausbauen. Dann kommst du prima an die Stelle ran.
Leider sitzt der Schaltzug an anderer Stelle sehr stramm. Habe den Vorbau abgenommen und den Steuersatz geöffnet und musste bemerken , dass es an der Kabeldurchführung in der Kappe nicht klemmt.
Im Akkuschacht liegt das Kabel m.E. auf der linken Seite, dort geht der Außenzug auch in den Steuersatz. Jedenfalls kann ich im Akkuschacht den Zug schon nicht bewegen, ist wegen der Enge und der darüberliegenen Akkuhalterung auch eh kaum zu greifen.
Ich fürchte ich muss die Akkuhalterung und die Motorabdeckung abnehmen um die klemmende Stelle zu finden.
Normalerweise ist der an der Stelle freigänig. Habe neulich noch den Außenzug von der Schaltung gewechselt. Der neue ließ sich am alten befestigt einfach so durchziehen.....
Dann klemmt es vermutlich unter dem Motor. Ist vielleicht dort nicht sauber verlegt. Einfach mal den Motor rausmachen. Geht ruckzuck.
 
Ich muss gestehen, ich bin beim Schrauben am Bike noch etwas unerfahren und Motorausbau hört sich nicht so ohne an. Kennt jemand eine Videoanleitung vom Deft oder Render dazu? Trauen tue ich mich schon aber ich fühle mich wohler, wenn ich nicht vollkommen unvorbereitet an so etwas heran gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben