Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wieso soll das nicht passen?

Mir ist klar das man mehr als nur das Schaltwerk benötigt.
Die Kassette hat ein Offset und ist daher breiter. Passt beim Deft leider nicht, Ritzel der Kassette kommen an die Kettenstrebe. Scroll hier mal ein bisschen zurück. Gibt's Fotos und Beiträge zu.
 
Im Netz zu dem Bericht der GX AXS Transmission ist zu sehen das die Schaltung am Deft montiert ist. (siehe Bilder)

Also sollte das doch funktionieren oder was denkt ihr?

IMG_3531.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3532.jpeg
    IMG_3532.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_3533.jpeg
    IMG_3533.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 114
Geräusch kommt definitiv von unten. Rost sieht man gar nix. Also was man halt vom Lager sieht. Bei nem Kumpel seinen Cube, welches wir vor ein paar Tageb gefettet haben, wsr das lagwr außen schon braun.

Eventuell noch motorhalterung oder eher unwahrscheinlich?

An den Lagern des Hinterbaus liegt es definitiv nicht. Habe alle gefühlt 200 mal durchgefedert. Ob mit Korpergewicht ohne einfach so - Kein Knacken . Es kommt definitiv erst, wenn man etwas mehr Druck auf die Pedale gibt. (Die sind aber in Ordnung - Ausgebaut, getestet und gefettet).
 
An den Lagern des Hinterbaus liegt es definitiv nicht. Habe alle gefühlt 200 mal durchgefedert. Ob mit Korpergewicht ohne einfach so - Kein Knacken . Es kommt definitiv erst, wenn man etwas mehr Druck auf die Pedale gibt. (Die sind aber in Ordnung - Ausgebaut, getestet und gefettet).
Hatte das auch und konnte das knacken nur sehr schwer lokalisieren.
Zuerst die Pedale oder den Motor verdächtig, am Ende war es aber das Lager hinterm Motor für die Kettenstrebe.
Den Rost hat man auch erst gesehen als die Abdeckscheibe vom Lager runter war.
 
Hatte das auch und konnte das knacken nur sehr schwer lokalisieren.
Zuerst die Pedale oder den Motor verdächtig, am Ende war es aber das Lager hinterm Motor für die Kettenstrebe.
Den Rost hat man auch erst gesehen als die Abdeckscheibe vom Lager runter war.
Aber beim einfedern knackt ja nix. Es hört sich auch eher so an, als ob etwas auf den Rahmen übertragen wird.

Wie hast du das gefettet? Da ist ja noch ein Bremsleitungskabel und Bowdenzug, welche ganz schön spannen. Selbst wenn ich die Schraube löse, geht die Schwinge nicht nach hinten klappen. Hattest du das Hinterrad raus und noch mehr Lager gelöst?
 
Aber beim einfedern knackt ja nix. Es hört sich auch eher so an, als ob etwas auf den Rahmen übertragen wird.

Wie hast du das gefettet? Da ist ja noch ein Bremsleitungskabel und Bowdenzug, welche ganz schön spannen. Selbst wenn ich die Schraube löse, geht die Schwinge nicht nach hinten klappen. Hattest du das Hinterrad raus und noch mehr Lager gelöst?
Bei mir hat man's beim einfedern auch net gehört, nur bei Druck aufm Pedal.
Muss ja bei dir nicht das selbe sein, nur bei mir war's halt so

Hab das Hinterrad abgemacht und glaub paar Kabelbinder abgeschnitten.
Das Lager hab ich ganz neu gemacht und das neue direkt mit fett gefüllt.
 
Aber beim einfedern knackt ja nix. Es hört sich auch eher so an, als ob etwas auf den Rahmen übertragen wird.

Wie hast du das gefettet? Da ist ja noch ein Bremsleitungskabel und Bowdenzug, welche ganz schön spannen. Selbst wenn ich die Schraube löse, geht die Schwinge nicht nach hinten klappen. Hattest du das Hinterrad raus und noch mehr Lager gelöst?
Muss tatsächlich beim einfedern nicht knacken. Die Lager kannst du nur prüfen, in dem du den Hinterbau zerlegst.
Dann mit dem Finger in die Lager rein und bewegen. Wenn's schwergängig ist oder ruckelt ist's kaputt.
Zum zerlegen Hinterrad und Dämpfer ausbauen. Züge, Leitungen und Kabel müssen gegebenenfalls auch demontiert werden.
 
Hallo,
Ich überlege, das Radon Deft 9.0 zu kaufen, aber ich habe einige Fragen. Dies ist mein erstes EMTB.

Ist das Deft wendig auf Singletrails, Kurze Schwünge und switchbacks?
Ich fahre 50% Enduro-Trails und 50% Singletrails.
Wie fährt sich das Deft auf steilen Abfahrten? Ist der 60mm Vorbau beim XL nicht zu lang?
Sind die MT5 leistungsstark genug, um das E-Bike zu stoppen? Ich fahre derzeit mit Saint auf meinem normalen Fahrrad und has noch nie mit Magura gefahren.
Ist die dropper und die bedienung von guter Qualität? Oder besser veränderung durch ein besseres Modell?
Ich bin 1,91 cm groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Normalerweise sollte ich ein XL haben, aber wenn ich die Abmessungen vergleiche, ist das Deft genau "klein", im Vergleich zu ähnlichen Fahrrädern.
Ich habe es bei Bike Discount ausprobiert, aber das war nur im Laden. Wie fährt sich der Deft auf echtem Gelände? Unhandlich oder verspielt

Ich vergleiche den Deft mit dem Mondraker Crafty, aber derzeit ist der Deft meine Präferenz.

Danke,
Peter

Übersetzt mit Google Translate.
 
die MT5 leistungsstark genug, um das E-Bike zu stoppen?
Die sind schon ausreichend, aber wenn du von ner Saint kommst, hast du vermutlich nicht viel Spaß mit der MT 5.
Die Saint hat den besseren Druckpunkt, Leistung und von der Ergonomie ist sie auch besser. Quitscht such nicht so schrecklich wie die Magura.
Umbau auf Shigura verbessert nur die Ergonomie. An die Leistung einer Saint kommt sie nicht ran.
dropper und die bedienung von guter Qualität?
Kein High End aber funktioniert gut und unauffällig. Gar nicht so schlecht.
Unhandlich oder verspielt
Weder noch. Ein verspieltes Bike ist's nicht, aber um so schneller man es fährt, im so handlicher wird es.
Läuft einfach gut und schluckt krass was weg. Lässt sich in Anliegern gut puschen und hat ordentlich Pop, hebt gut ab . Steile, schnelle, holprige Abfahrten - dafür ist's gemacht.
Ballerbike.
 
Zurück
Oben