Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Dachte die ersten Render hatten DT Laufräder?
Aber generell ein Unding, dass die Kisten so miserabel sind.
Deshalb hatten die auch keine Probleme. Heute sind Sunringle Laufräder drin.....
Aber grundsätzlich ist's nicht erfreulich, was geboten wird. Beim Render ist das inzwischen auch nicht besser. Fällt vermutlich nicht gleich auf, da das Deft sich doch deutlich aggressiver fahren lässt.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Guten Abend an alle.

Hab da leider ein kleines Problem und muss euch mal um Hilfe fragen. Es tritt jetzt immer öfter auf, dass wenn man etwas stärker in die Pedale tritt, ein knacken von unten kommt. Immer nur beim treten (ab und zu) und auch nicht metallisch. Klingt wie ein knacken im Tretlager oder an der Motorbefestigung.

Ein Kumpel hat das bei seinem Cube mit Carbonrahmen auch. Was muss ich da jetzt genau fetten?
Bei mir wars der untere Dämpferbolzen der etwas locker war.
Ist von unten geschraubt und wird dadurch leicht übersehen.
 
Sodala. Deft 10.0 2023 gestern bestellt. Gsd mit Newmen. Aber über einen lokalen Servicepartner um kein Risiko einzugehen obwohl ich selber auch schraub. Werden ja von Cube zusammengeschustert und war mit meinem Stereo Hybrid 140 TM sehr zufrieden die letzten 3 Jahre. Mal schauen, sollte in ein paar Tagen hier sein.
Alternativ wollte ich eigentlich ein Turbo Levo Comp Carbon, das preislich gerade interessant ist, aber das Brose Derivat hat mich nicht überzeugt und in meiner Größe war auf die schnelle nix aufzutreiben.

Hat noch jemand ein aktuelles 10.0 und kann berichten was so an Upgrades/Checks noch Sinn macht?
 
Sind ja hier alle schon beschrieben. Das einzige was an Upgrades bei dir rausfallen sollte sind die Laufräder.
Sonst gilt das alles auch für's 10.0 - Rahmen folieren, gute Abnahmeinspektion machen, Versäumnisse aus der Endmontage korrigieren und die Lager vom Hinterbau im Auge behalten, bzw bei Bedarf wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Deft zu kaufen und würde gerne wissen ob dies (Bild im Anhang mal einer testen könnte).

Weiß jemand von euch ob der neue Bosch Range Extender definitiv am Bike verbaut werden kann?
 

Anhänge

  • IMG_3497.png
    IMG_3497.png
    282,2 KB · Aufrufe: 114
Definitiv weiß das keiner..... weil's den Range Extender noch nicht zu kaufen gibt.
Laut Bosch soll der passen - vieleicht 🤷🏻‍♂️
 
Habe noch nichts gefunden...
Aber ich werde mir den sowieso nicht zulegen. Mir ist's der 750er schon zu überdeminsoiniert und spiele mit dem Gedanken nen 500er einzubauen - bisher waren die mir noch zu hochpreisig.
 
Ich möchte ja gar keinen zweiten Akku, sondern im Park mit weniger geworden unterwegs sein - warte noch bis der 500er noch Wasser im Preis gefallen ist. Die haben, als ich anfing nachzuschauen um die 700€ gekostet, das war mir zu viel.
 
Ja, habe ich eben gesehen - inzwischen sind sie da angekommen, wo ich mir das gönnen würde.
Mit Adapter wollte ich nicht arbeiten. Das Schloss ist mir zu wackelig..aber Dankeschön für den Link.
 
Was für Reifen fährt ihr? Ich überlege schon bald die originalen Maxxis zu tauschen. Bisher mit Schwalbe (Magic Mary, Hans Dampf) immer zufrieden gewesen. Suche ausserdem was mit tanwall/bronze/classic Sidewall aber blick nicht durch ob das überhaupt Sinn macht und ob das jetzt nur optisch ist, oder die Schwalbe in bronze super gravity auch noch andere specs haben. Anscheinend gibts ja einen Hans Dampf nicht als super gravity??
Was könnt ihr empfehlen fürs Deft im Enduro Bereich? Am liebsten eben mit classic/bronze sidewall.
Oder einfach die Kombi lassen und erst dann angreifen falls die Exo+ aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Reifen fährt ihr? Ich überlege schon bald die originalen Maxxis zu tauschen. Bisher mit Schwalbe (Magic Mary, Hans Dampf) immer zufrieden gewesen. Suche ausserdem was mit tanwall/bronze/classic Sidewall aber blick nicht durch ob das überhaupt Sinn macht und ob das jetzt nur optisch ist, oder die Schwalbe in bronze super gravity auch noch andere specs haben. Anscheinend gibts ja einen Hans Dampf nic
PSX_20230716_102525.jpg
ht als super gravity??
Was könnt ihr empfehlen fürs Deft im Enduro Bereich? Am liebsten eben mit classic/bronze sidewall.
Oder einfach die Kombi lassen und erst dann angreifen falls die Exo+ aufgibt?
In tanwall/ Bronze und ner steifen Karkasse.... da wird die Auswahl sehr klein. Eigentlich geht da nur Mary und Betty.
Die Betty rollt genauso gut wie der Hans, hat aber mehr Grib und Seitenhalt.
Fahre die auch in Super Ground (vorne) und Super Gravity (hinten).
Auch in Bronze.
 
Habt ihr schon einmal den kompletten Hinterbau auseinandegelgt, bzw. gefettet? Würde dies gerne erledinge und alle Lager noch einmal nachfetten.

Worauf sollte ich da achten? Luft aus Dämpfer lassen ist klar, aber was wäre noch wichtig, bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Danke euch
 
Luft aus Dämpfer lassen ist klar
Warum? Keine Angst, der explodiert nicht...😉
Kannst du auch mit Luft aus und einbauen.
Erst Hinterrad ausbauen, dann den Dämpfer, vorsicht nicht fallen lassen, gibt sonst Kratzer am Rahmen und/ oder am Dämpfer. Dann den Rest zerlegen. Darauf achten, dass die Inbusschlüssel richtig sitzen, damit man die Schrauben nicht kaputt dreht.
Dann die Dichtringe der Lager vorsichtig entfernen, aufpassen, dass man die nicht beschädigt. Lager schmieren, Dichtringe wieder einsetzen, alles wieder zusammen bauen und mit Drehmoment wieder anziehen. Das jeweilige Drehmoment steht auf den Schrauben.
Das war's. Falls Lager verrostet, schwergängig sind oder Kugeln fehlen müssen die ersetzt werden. Dafür brauchst du aber Einpresswerkzeug.
Sonst evtl auf YouTube informieren. Gibt's einige Videos, wie man vorgeht.
 
Vielen Dank.. Ausführliche Erklärung. Top.

Mir ging es vorrangig auch um den Dämpfer. Ist der Hub komplett ausgefahren? Nicht das er weiter schnappt, wenn ich ihn löse.

Gibt auch eine neue Erkenntniss zu meinem knacken. Pedale hab ich heute komplett zerlegt und neu gefettet..

Daran liegt es nicht. Mir ist aber was neues aufgefallen.

Wenn ich einmal stark reintrete, knackt es und ca. 1-2 Sekunden nochmals.
Sozusagen knack ... .... knack.. Und das alles nur bei einem Tritt. Klingt für mich doch eher danach, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat. Ist er eventuell doch nicht korrekt fest und immer wenn er Leistung gibt und wieder wegnimmt knackt es? Ist auch definitiv ein "mechanische" knacken und nicht im Motor ein knacken..
 
Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass es am Motor liegt, evtl. die Aufhängung. Mal Nachprüfen, ob das Drehmoment der der Befestigungsschrauben stimmt. Es gibt da auch noch einen Hilfsrahmen, bei dem sich die Schrauben lösen können. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dafür sogar der Motor raus muss... würde ich dann nachschauen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Aber schau erstmal nach den Lagern. Bin mir fast sicher, dass dort die Ursache zu finden ist. Die Geräusche übertragen sich, besonderes bei Carbon Rahmen. Da knackts manchmal ganz woanders, als von wo man es wahrnimmt.
Also erstmal Lager prüfen. ÄWenn nicht, hast du sie mal gefettet - schadet sicher nichts.
Der Dämpfer ist ganz ausgefahren, da passiert nix. Ist ja keine Feder, wie am Auto, welche unter Vorspannung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du die Staubkappen entfernst, prüfe mal, ob die Lager gängig sind. Einfach mit dem Finger rein und drehen. Müssen sich leicht drehen lassen. Wenn da ein Wiederstand ist oder es ruckelt sind sie kaputt. Wenn sie ganz fest sind sowie.
 
Zurück
Oben