Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo alle,
Hat jemand ein Problem mit dem Acros-Headset?
Meiner hat etwas Spiel entwickelt, das ich zu beseitigen versuche, aber ohne Erfolg. Ich glaube, der blöde Plastikring ist deformiert.
Hat jemand eine Alternative oder Tipps?
Danke
Yepp... the same. Plastikmist.
Verstellt sich bei mir auch ständig und muß nachgestellt werden. Alternativen kenne ich nicht.
 
HY Leute!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines DEFT 8.0.

Habe noch einen 500er Powertube Akku vom altem Haibike. Jetzt habe ich Bilder gesehen dass es vll. möglich ist den Akku noch einzusetzen.
Habt ihr vll. Infos dazu?
 
Auch wenn Radon jegliche Gewährleistung abgelehnt hat, war der Sachbearbeiter wenigstens so freundlich und hat mir die Maße und Anzahl der Lager mitgeteilt.

4 Stück
Kugellager SS 6802 / 61802 2RS 15x24x5 mm

2 Stück
Kugellager SS 6902 / 61902 2RS 15x28x7 mm

4 Stück
Rillenkugellager SS 63801 V (MAX) 2RS GD1 12x21x7 mm

2 Stück
Kugellager SS 6901 / 61901 2RS 12x24x6 mm
Hab jetzt bei mir alle Lager im Rahmen gewechselt, aber 2 haben gefehlt, müssten 6x 63801 sein.
Ich hab mal in die Deft Explosionszeichnung die Lagerbezeichnungen und die Anzahl rein geschrieben, falls jemand hier gezielt Lager wechseln will, dann weiß man direkt welches wo sitzt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-23 174538.png
    Screenshot 2023-07-23 174538.png
    879,6 KB · Aufrufe: 212
Hast Recht. Laut Zeichnung müsste es wirklich 6x63801 sein.
Hatte alles so bestellt, wie mir seitens Megastore per Mail mitgeteilt wurde. Hab's dann nicht selbst gewechselt, weil ich gesundheitlich nicht auf der Höhe war und habe es machen lassen. Das etwas gefehlt hat, wurde mir nicht mitgeteilt.
Deshalb ging ich davon aus, dass alles seine Ordnung hätte.
Danke für deine Korrektur.
 
Liebe Deft-Fahrer,

da ich zum Thema Deft 10 HD Fahrwerk noch nichts gefunden habe, folgende Frage:
Ich habe seit Mai das Deft 10 HD, also mit 38er Fox und DP X2, beides Kashima.
Bei hohen Geschwindigkeiten fängt das Fahrwerk erst richtig an zu leben und bügelt alles platt, vom feinsten.
Ich kann damit Strecken fahren, die mir vorher nicht möglich waren bzw. wo ich wesentlich langsamer war.

ABER: Ich habe die Dämpfung komplett offen. Alle Dämpfungsoptionen (High/Lowspeed, Druck und Zugstufe) sind bei Gabel und Dämpfer komplett rausgedreht.
Dennoch fühlt sich das Fahrwerk fast noch überdämpft an.
Sobald ich die Dämpfung bei irgendeinem der Dämpfungseinstellrädchen nur wenige Klicks erhöhe, ist die Dämpfung so stark, dass das Fahrwerk völlig überdämpft und leblos wirkt.
Auch den Luftdruck habe ich im Vergleich zu den Fox Empfehlungen reduziert, um den vollen Federweg zu nutzen.

Ich habe jetzt 2000km mit dem Bike gemacht, meist auf Flowtrails (ich fahre Singeltrails bis maximal S3,) und in den Alpen (Trailground Brilon, Touren im Rheinland, Serfaus Fiss Ladis, Nauders, Ischgl/Samnaun). Kein Park, keine krassen Drops oder Sprünge.
Bin bis auf Kleinigkeiten extrem zufrieden.
Nur das extrem stark gedämpfte Fahrwerk verwundert mich.
Ich will in Kürze den kleinen Service machen, aber das ich die vielfältigen Möglichkeiten der Dämpfungsverstellung nicht nutzen kann, wundert mich.
Bin daher sehr gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich über Antworten freuen.

PS: Mein Bike habe ich bei Radon in Bonn abgeholt, dort wurde es endmontiert und geprüft.
Vermutlich daher keinerlei Probleme bei der Montagequalität im Gegensatz zu den vielen Meldungen bei Versandbikes.
 
Lass mal einen Service machen.
Ein Freund von mir hatte mal ein Haibike mit dem selben Fahrwerk. Lief auch nie gut. Nach nem Service war das dann wesentlich besser. Bei ner neuen Lyrik hatte ich das auch mal. Die funktionierte nach dem ersten großen Service auch viel besser als im Neuzustand.
Sonst kann ich dir nicht weiter helfen. Hab mein Deft direkt nach dem Kauf auf ZEB C3 und Coil Dämpfer umgerüstet. Läuft perfekt.
 
Zurück
Oben