Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sind echt Edelstahl SS Lager bei Radon Standard?
Nö, das sind die, die ich dann eingebaut habe. Sonst hätten die Lager nach 412km nicht so ausgesehen.
126328.jpg

Das Rad hat nie nen Hochdruckreiniger gesehen, noch nicht mal nen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ganz ehrlich, mit Sunringle habe ich immer nur Ärger gehabt. Fliegt bei mir sofort runter.
Habe ich auch relativ zügig durch einen DT Swiss ersetzt. Ist ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied.
Den Sunringle Satz habe ich, XC bereift, als zweiten Laufradsatz behalten, für gelegentliche Sonntagsausflüge mit Nachbarn und Familie. Dafür reicht er.
 
Auch wenn Radon jegliche Gewährleistung abgelehnt hat, war der Sachbearbeiter wenigstens so freundlich und hat mir die Maße und Anzahl der Lager mitgeteilt.

4 Stück
Kugellager SS 6802 / 61802 2RS 15x24x5 mm

2 Stück
Kugellager SS 6902 / 61902 2RS 15x28x7 mm

4 Stück
Rillenkugellager SS 63801 V (MAX) 2RS GD1 12x21x7 mm

2 Stück
Kugellager SS 6901 / 61901 2RS 12x24x6 mm

Hast du welche von SKF genommen?
Wenn ich direkt danach google find ich fast nur noname, bzw es steht kein Hersteller. dran wie z.B. hier: https://www.kugellager-express.de/edelstahl-kugellager-ss-6802-61802-2rs-c3-15-24-5-mm
 
Ich habe die vom Kugellager Express.
Die sind viel hochwertiger, als die, die eingebaut waren. Alleine die Dichtungen sind ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

SKF war mir dann ne Spur zu teuer. Die Lager sind ja eigentlich für Drehzahlen konstruiert und nicht Punktbelastung. Daher eh recht schnell wieder kaputt. Ob da die SKF länger halten, so dass sich der Mehrpreis rechnet? Kann mir nicht vorstellen, dass die alleine von der Konstruktion her länger halten werden.
 
Ich habe die vom Kugellager Express.
Die sind viel hochwertiger, als die, die eingebaut waren. Alleine die Dichtungen sind ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

SKF war mir dann ne Spur zu teuer. Die Lager sind ja eigentlich für Drehzahlen konstruiert und nicht Punktbelastung. Daher eh recht schnell wieder kaputt. Ob da die SKF länger halten, so dass sich der Mehrpreis rechnet? Kann mir nicht vorstellen, dass die alleine von der Konstruktion her länger halten werden.
Danke, werde mir die dann wohl auch bestellen, bei mir ist nämlich auch schon ein Lager am gammeln und knackst...
 
Unterschiede Ausstattung bei Lieferung und Tests.
ZUm wiederholten Male ist mir nun aufgefallen, dass bei Bike Tests , z.B. beim E-Mountainbike Magazin immer von 2.6er Reifen gesprochen wird.
Sowohl bei der Auslieferung, wie auch in der Beschreibung von Radon steht aber eine andere Größe.
Tauscht man die für die Tests ? Oder pennen die Tester einfach ?
Macht es Sinn auf 2.6er zu wechseln ? Ich finde die 2.4er hinten schon arg schmal für ein so schweres E-Bike.
Zumal man dann wieder auf dumme Gedanken bzgl. Mullet kommen könnte.
Noch ne Versatzbuchse für den Dämpfer, 27.5 mit 2.6er, dann ist man fast wieder bei der Original Geo. übertrieben ausgedrückt.
 
Macht es Sinn auf 2.6er zu wechseln
am Hinterrad auf jedenfall !
der org. 2.4er Hinterreifen ist schon arg schmal für ein eBike Enduro. Für vorne gibts ja die 2.5er Reifen nur mit maxgrip. Ich fahre daher vorne 2.5er DHF maxgrip und 2.6er DHF in 3c.
Mullet wäre schon schön...mein altes Bike fährt sich damit deutlich agiler auf den engen Hometrails...Problem ist dann nur wieder der kleinere Radumfang und das einen das keiner umstellen kann...dann bleibt nur ein Chip einzubauen...
 
am Hinterrad auf jedenfall !
der org. 2.4er Hinterreifen ist schon arg schmal für ein eBike Enduro. Für vorne gibts ja die 2.5er Reifen nur mit maxgrip. Ich fahre daher vorne 2.5er DHF maxgrip und 2.6er DHF in 3c.
Mullet wäre schon schön...mein altes Bike fährt sich damit deutlich agiler auf den engen Hometrails...Problem ist dann nur wieder der kleinere Radumfang und das einen das keiner umstellen kann...dann bleibt nur ein Chip einzubauen...

Stimmt, die Die Geometrie könnte man recht gut überlisten. Aber den Radumfang/Tacho, nicht. Das wäre doof.
Wobei doch ein Händler umprogrammieren können sollte.
Schließlich kann das System ja für diverse Bikes genutzt werden. Nur die Frage ob er das tut.......
 
Stimmt, die Die Geometrie könnte man recht gut überlisten. Aber den Radumfang/Tacho, nicht. Das wäre doof.
Wobei doch ein Händler umprogrammieren können sollte.
Schließlich kann das System ja für diverse Bikes genutzt werden. Nur die Frage ob er das tut.......
die Händler haben leider kein Zugang zum internen Bosch System...
die können nur Tacho Kosmetik und Licht freischalten...
 
Hey Leute,

vor ner halben Stunde kam mein neues 2023 9.0er. Ich hab es nur ausgepackt und mal ganz kurz überprüft und hab schon die die ersten Fehler gefunden. Bei 6,2k ist das schon extrem ärgerlich und werde mich mal an den Support wenden. Hattet ihr sowas auch, oder ist das eher die Ausnahme. (Bin ich zu "pingelig"?)

Fehler:
1. Lack am Sattelrohr komplett weggerissen und es sieht auch so aus, als ob es ins "Material" geschnitten hat.
2. Lack bei beiden Getränkehaltern weggeplatzt
3. Bowdenzug gequetscht
4. Hellere Lackstelle durch scheuern

Das hab ich in nur 2min Überprüfung gemerkt - Fahrrad noch nicht mal fertig montiert

Bilder:
01.jpg


02.jpg

03.jpg
 
Das ist leider offenbar Standard. Habe im Mai mein 22er 9.0er bekommen, das sah recht ähnlich aus. Habe dabei dann 700€ weniger bezahlt und mit der Kulanz von Radon hat es dann gepasst. Schön ist das aber nicht…
 
Das ist leider offenbar Standard. Habe im Mai mein 22er 9.0er bekommen, das sah recht ähnlich aus. Habe dabei dann 700€ weniger bezahlt und mit der Kulanz von Radon hat es dann gepasst. Schön ist das aber nicht…
Das nimmt einen schon wieder den ganzen Spaß.. Zumal bei dem Preis..

Am Sattelrohr sieht es ja auch noch so aus, dass Material beschädigt wurde..

Ich habe jetzt erstmal dem Support geschrieben mit Bildern.
 
Das ist leider offenbar Standard. Habe im Mai mein 22er 9.0er bekommen, das sah recht ähnlich aus. Habe dabei dann 700€ weniger bezahlt und mit der Kulanz von Radon hat es dann gepasst. Schön ist das aber nicht…
Sie haben mir jetzt 30 Euro für die Lackschäden ubd 40 Euro für den Bowdenzug geboten. Das finde ich bei dem Preis etwas unangemessen.
 
Sie haben mir jetzt 30 Euro für die Lackschäden ubd 40 Euro für den Bowdenzug geboten. Das finde ich bei dem Preis etwas unangemessen.
ist doch ok...
wenn du nen Flaschenhalter montierst siehste davon schon mal nix mehr, die Klemme an der Stütze machste noch 2 - 3 mm tiefer und den Bowtenzug, wenn er nicht einwandfrei schaltet, kannste ja tauschen, oder tauschen lassen, oder mit nem schwarzen Edding Smart Repair machen 😃,
oder halt das Bike zurück schicken 🤷‍♂️
 
an meinem Deft war die Magura Bremse, bzw. der hinter Bremssattel am Fitting undicht...hatte schon leichten Oelfilm auf der Bremsscheibe...
naja...dann kurzerhand die Leitung gekappt und mittels sram Verbinder eine neue durch gezogen...
bremst sich deutlich angenehmer mit der Saint...
 

Anhänge

  • 20230710_174317.jpg
    20230710_174317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20230710_174512.jpg
    20230710_174512.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • 20230710_174641.jpg
    20230710_174641.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
an meinem Deft war die Magura Bremse, bzw. der hinter Bremssattel am Fitting undicht...hatte schon leichten Oelfilm auf der Bremsscheibe...
naja...dann kurzerhand die Leitung gekappt und mittels sram Verbinder eine neue durch gezogen...
bremst sich deutlich angenehmer mit der Saint...
Das kann ich nur bestätigen.
Habe ich auch so gemacht . Magura runter und Saint drauf . Bin sehr zu frieden mit der Shimano Saint . 🍻
 
Hallo alle,
Hat jemand ein Problem mit dem Acros-Headset?
Meiner hat etwas Spiel entwickelt, das ich zu beseitigen versuche, aber ohne Erfolg. Ich glaube, der blöde Plastikring ist deformiert.
Hat jemand eine Alternative oder Tipps?
Danke
 
Zurück
Oben