Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Warum kaufe ich mir ein 29/29er wenn ich eigentlich ein Mullet haben möchte ?!?
Dann kaufe ich mir doch direkt ein 29/27.5er dessen gesamtes Paket darauf ausgelegt ist . Leute gibst…..tststs…..
Verstehe ich nicht, solch eine Ansage. Rumbasteln an ihren Bikes tun doch wohl die meisten hier. Zumindest habe ich den Eindruck. Und wenn an dem Bike sonst alles passt, warum soll man kein 27,5“ Hinterrad fahren? Mehr Federweg vorne, was doch wohl einige machen, inklusive mir, hat einen ähnlichen Effekt.
Wenn Du ein Bike gefunden hast, bei dem alles aus dem Stand für Dich passt, dann freu Dich darüber. Gelingt halt nicht jedem.
 
Umbauen kannst alles, ist ja nicht die Frage.
Wenns nur darum geht ein 27.5 hinten zu fahren, einfach machen.
Wenn man was spezielles mit dem Umbau erreichen möchte, muss man sich 1..2 Gedanken darüber machen, was sich sonst an dem Bike im Zuge des Umbaus ändert und ob das gewünscht ist oder man eben auch mit den „Änderungen“ dann zurechtkommt 🤷
Viel Erfolg 👍
 
Rein aus Interesse wäre noch die Frage, ob es einfach möglich ist eine Fahrradwerkstatt bzw. Bosch Service Partner oder Radon Service Partner zu finden, der den Radumfang nach einem Umbau auf 27,5“ im Bosch Motor anpasst. Sonst würde doch die Unterstützung etwas früher vor 25 km/h enden. Ich gehe mal davon aus, dass das ehr nicht gewünscht ist, auch wenn es je nach Reifengröße nur ~5% sein sollten.
 
Wird wahrscheinlich eher schwierig.
Frag doch erstmal bei Radon selbst an, ob die das supporten.
Ein Händler wird ohne Zustimmung des Herstellers den Umbau wohl nicht durchführen, würde er selber ja dann zum „Hersteller“ werden, mit allen rechtlichen Folgen. 🤷
Aber wie es so heißt, fragen kost ja nix 😜
 
Wird wahrscheinlich eher schwierig.
Frag doch erstmal bei Radon selbst an, ob die das supporten.
Ein Händler wird ohne Zustimmung des Herstellers den Umbau wohl nicht durchführen, würde er selber ja dann zum „Hersteller“ werden, mit allen rechtlichen Folgen. 🤷
Aber wie es so heißt, fragen kost ja nix 😜
Ich habe schon nachgefragt und sie sagen dass ein Umbau auf Mullet ist nicht offiziell freigegeben. Aber ja dann kann ich selber erledigen…:)
 
Es beantwortet irgendwie niemand die Frage, was denn der Umbau bringen soll. Durch die langen Kettenstreben wird auch ein Mullet nicht extrem viel handlicher werden und man erkauft sich nur die bereits genannten Nachteile.
 
Es beantwortet irgendwie niemand die Frage, was denn der Umbau bringen soll. Durch die langen Kettenstreben wird auch ein Mullet nicht extrem viel handlicher werden und man erkauft sich nur die bereits genannten Nachteile.
Das will doch auch keiner ernsthaft beantwortet haben 😛
Geht ja mehr um Bastelei am Bike als um Performance Zugewinn
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir des 10er Deft in L bestellt , ich bin mir nur mit der der Größe noch unsicher. Ich bin 187cm und 88cm Schrittlänge. Das ist bei Radon zwischen Lund XL. Laut Empfehlung von Bike Discount sollte ich das L nehmen da das Deft ein "großes Rad " ist. Bei Canyon und Orbea hätte ich laut meinen Maßen auch ein L, wobei das einem Reach von 485 und 480 entpricht. Das würde aber dann wieder eher dem XL bei dem Deft entsprechen. Kann man zwischen den Herstellen einfach mittels Reach und Stack verkleichen oder spielen da anderen Dinge noch mit rein. Bin mir unsicher ob ich nicht doch auf XL wechseln sollte da das passender zu sein scheint.
Nachdem die Lieferzeit für das Deft noch lange ist hab leider viel Zeit zum nachdenken. :)
LG
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir des 10er Deft in L bestellt , ich bin mir nur mit der der Größe noch unsicher. Ich bin 187cm und 88cm Schrittlänge. Das ist bei Radon zwischen Lund XL. Laut Empfehlung von Bike Discount sollte ich das L nehmen da das Deft ein "großes Rad " ist. Bei Canyon und Orbea hätte ich laut meinen Maßen auch ein L, wobei das einem Reach von 485 und 480 entpricht. Das würde aber dann wieder eher dem XL bei dem Deft entsprechen. Kann man zwischen den Herstellen einfach mittels Reach und Stack verkleichen oder spielen da anderen Dinge noch mit rein. Bin mir unsicher ob ich nicht doch auf XL wechseln sollte da das passender zu sein scheint.
Nachdem die Lieferzeit für das Deft noch lange ist hab leider viel Zeit zum nachdenken. :)
LG
Hi…ich bin auch 187cm und fahre das Deft in XL.
Habe mich auch an den Reach Werten anderer Hersteller orientiert. Habe allerdings auf einen 40er Vorbau gewechselt. Für mich passt das so .
 
Danke Ikarus für deine Rückmeldung, ich denke ich werde auch auf XL wechseln. 40er Vorbau ist vorgemerkt. Wie kommst du mit der Sattelstütze zurecht hast du gegen eine mit mehr Hub getauscht ?
 
Danke Ikarus für deine Rückmeldung, ich denke ich werde auch auf XL wechseln. 40er Vorbau ist vorgemerkt. Wie kommst du mit der Sattelstütze zurecht hast du gegen eine mit mehr Hub getauscht ?
Habe zwar auf ne Fox gewechselt,da ich die noch hatte ,aber ist auch eine 150er.
Manchmal denke ich schon das 1-2cm mehr Hub ganz schön wären .
 

Anhänge

  • 46C202EF-1711-440F-8331-D412EC4394BE.jpeg
    46C202EF-1711-440F-8331-D412EC4394BE.jpeg
    958 KB · Aufrufe: 285
Moin Zusammen!
Ich schwanke aktuell zwischen einen Render und dem Deft, tendiere aber zum Deft.
Ich denke mir, dass das Deft eigentlich nur Vorteile mit sich bringt und das Render überflüssig macht? Oder was würde noch für das Render sprechen?
 
Nur weils mehr Federweg hat? Man braucht nicht für alles 170mm und selbst die 150mm vom Render sind sicherlich für viele "unnötiger" Federweg.
Wenns auf Trails bewegt werden soll, wird das Render noch ein Stück handlicher sein als das Deft. Das hat schon ziemlich lange Kettenstreben und ist ein Panzer.
 
Zurück
Oben