Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja, mit den Geodaten kann man sich schon ganz gut helfen. Hatte 2015 mal eines gekauft, Tiefeinsteiger probegefahren und dann das Herrenrad bestellt. Fuhr sich dann ganz anders. Seither kaufe ich nix mehr ohne gefahren zu sein. Aber Trekkingrad war eh nix für mich.

Auf ne Antwort, ob der Hinterbau progressiv oder neutral ausgelegt ist warte ich seit August letzten Jahres. Hab schon ein paar E-Mails geschrieben.
Habe aber auf dem YouTube Kanal von E-Mtb News ein Interview mit jemandem zum Deft gefunden. Der Mensch von Radon sagt da, dass das Deft mit einem Coildämpfer sehr gut funktioniert. Ist ihm so rausgerutscht - hatte den Eindruck, er hätte sich verplappert.
Funktioniert aber auch gut - hatte den noch zufällig im passenden Maß rumliegen.
Merkel aber kaum Unterschied zum Luftdämpfer, spricht nur etwas sensibler an.
Bei meinem Ghost war das anders - da war der Unterschied sehr deutlich.
Irgendwie ist der Hinterbau sehr komfortabel. Nur sehr wenig featback.... aber ich bin bisher auch nur Mullet Fullys gefahren. Vielleicht liegt es auch nur am 29er Laufrad. Kann ich nicht einschätzen.
Bremsen habe ich inzwischen auch andere drauf. Mit den Magura habe ich mich nicht anfreunden können. Bremsleistung war schon okay aber die Hebelei war für mich nix. Die Handgelenke haben mir immer nach ner Zeit weh getan - da half alles einstellen nichts. Habe dann ne Shigura draus gemacht, weil ich noch zwei XT Griffe hatte. Das Ergonomie Problem war dann gelöst. Kurz darauf sind mir noch zwei neue XT Bremssättel bei den Kleinanzeigen für sehr kleines Geld über den Weg gelaufen.
Jetzt ist halt ne XT drauf, meine persönliche Lieblingsbremse.
 

Anhänge

  • PSX_20221028_093139.jpg
    PSX_20221028_093139.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 448
  • PSX_20221028_094507.jpg
    PSX_20221028_094507.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 425
  • PSX_20230215_130104.jpg
    PSX_20230215_130104.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 411
  • PSX_20221028_181125.jpg
    PSX_20221028_181125.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 416
  • PSX_20221029_173303.jpg
    PSX_20221029_173303.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 524
Habe das Deft gestern erhalten.

Der erste Eindruck ist, verglichen mit meinen anderen Rädern, eher ernüchternd.

An sich gefällt mir das Bike super. Allerdings gibts es aus der Verpackung raus einige Punkte, welche mir nicht gefallen bzw. bei einem Rad in dieser Preisklasse einfach nicht sein dürfen.

Der matte Lack hat Stellenweise Kratzer, das ganze Rad war übersät mit Fingerabdrücken und Fett/Ölflecken.

Was mich am meisten ärgert ist die mit Gewalt zugeknallte hintere Steckachse, welche sich so ziemlich sicher nicht mehr zerstörungsfrei öffnen lässt.

Habe mich per Mail an Bike-Discount/Radon gewendet und bin gespannt wie auf die Punkte reagiert wird. 👍🏻
 

Anhänge

  • 32AA72D2-BF2E-451A-9128-E7613BD68710.jpeg
    32AA72D2-BF2E-451A-9128-E7613BD68710.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 456
  • 3289DBB4-336D-4FD1-9AA2-8C2771AB98D1.jpeg
    3289DBB4-336D-4FD1-9AA2-8C2771AB98D1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 388
  • 5AD1BDA2-7BD0-4070-A72F-F9ECE59EE2EA.jpeg
    5AD1BDA2-7BD0-4070-A72F-F9ECE59EE2EA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 372
Habe das Deft gestern erhalten.

Der erste Eindruck ist, verglichen mit meinen anderen Rädern, eher ernüchternd.

An sich gefällt mir das Bike super. Allerdings gibts es aus der Verpackung raus einige Punkte, welche mir nicht gefallen bzw. bei einem Rad in dieser Preisklasse einfach nicht sein dürfen.

Der matte Lack hat Stellenweise Kratzer, das ganze Rad war übersät mit Fingerabdrücken und Fett/Ölflecken.

Was mich am meisten ärgert ist die mit Gewalt zugeknallte hintere Steckachse, welche sich so ziemlich sicher nicht mehr zerstörungsfrei öffnen lässt.

Habe mich per Mail an Bike-Discount/Radon gewendet und bin gespannt wie auf die Punkte reagiert wird. 👍🏻
Da wäre ich auch sauer. War bei meinem Deft definitiv nicht so. Keine Kratzer, kein Fett oder Öl wo es nicht hingehört, alle Anzugsdrehmomente waren korrekt.
Allerdings hätten die Kabel und Bremsleitungen für meinen Geschmack besser verlegt, bzw. gekürzt werden können. Waren alle unterschiedlich lang. Sah am Cockpit nicht so wirklich gut aus.
Bin auf die Reaktion gespannt.
 
ob der Hinterbau progressiv oder neutral ausgelegt ist warte ich seit August letzten Jahres.
Der Hinterbau ist progressiv, sogar sehr progressiv. Die Stahlfeder wird da gut passen.
Woran sieht man es? Es ist ein Viergenlenker und der letzte Hebel (am Dämpfer) bestimmt maßgeblich die Kraftentfaltung auf den Dämpfer. Bei Deft siehst du direkt, dass die Hebellänge (Rechtwinklig zu Dämpfer-Kraftlinie), auf den der Dämpfer einwirkt, mit größer werdenden Einfederung immer größer wird. Der Rahmenumlenkpunkt für diesen Hebel ist sehr nah an der Dämpfer-Kraft wirklinie. Somit wird die Dämpferfederkraft (die mit Einfederung steigt) zusätzlich über diesen (sich vergrößerten) Hebel faktorisiert. Somit ergibt sich eine progressive Kennlinie.... easy oder? Vergleich das mal mit anderen Viergelenk-Rädern
Es gibt für den PC eine Software wo man den Rahmen anhand Fotos nachbauen kann. Da bekommst du dann alle Werte der Federung raus. Die Software heißt: Linkage. Für kleines Geld kannst du ein wenig spielen mit deiner Rahmen-Geo und Federwegen......
 
Da wäre ich auch sauer. War bei meinem Deft definitiv nicht so. Keine Kratzer, kein Fett oder Öl wo es nicht hingehört, alle Anzugsdrehmomente waren korrekt.
Allerdings hätten die Kabel und Bremsleitungen für meinen Geschmack besser verlegt, bzw. gekürzt werden können. Waren alle unterschiedlich lang. Sah am Cockpit nicht so wirklich gut aus.
Bin auf die Reaktion gespannt.
Habe direkt heute Morgen eine Rückmeldung von Bike-Discount erhalten, das ging wirklich schnell. Die Lösungsvorschläge seitens Bike-Discount halte ich für sehr fair mir gegenüber, insofern diese jetz auch eingehalten werden! 👍🏻

…bleibt auf die erste Ausfahrt zu warten :)
 
Der Hinterbau ist progressiv, sogar sehr progressiv. Die Stahlfeder wird da gut passen.
Woran sieht man es? Es ist ein Viergenlenker und der letzte Hebel (am Dämpfer) bestimmt maßgeblich die Kraftentfaltung auf den Dämpfer. Bei Deft siehst du direkt, dass die Hebellänge (Rechtwinklig zu Dämpfer-Kraftlinie), auf den der Dämpfer einwirkt, mit größer werdenden Einfederung immer größer wird. Der Rahmenumlenkpunkt für diesen Hebel ist sehr nah an der Dämpfer-Kraft wirklinie. Somit wird die Dämpferfederkraft (die mit Einfederung steigt) zusätzlich über diesen (sich vergrößerten) Hebel faktorisiert. Somit ergibt sich eine progressive Kennlinie.... easy oder? Vergleich das mal mit anderen Viergelenk-Rädern
Es gibt für den PC eine Software wo man den Rahmen anhand Fotos nachbauen kann. Da bekommst du dann alle Werte der Federung raus. Die Software heißt: Linkage. Für kleines Geld kannst du ein wenig spielen mit deiner Rahmen-Geo und Federwegen......
Oder einfach mal hier reinschauen
https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Radon Bikes
 
Der Hinterbau ist progressiv, sogar sehr progressiv. Die Stahlfeder wird da gut passen.
Woran sieht man es? Es ist ein Viergenlenker und der letzte Hebel (am Dämpfer) bestimmt maßgeblich die Kraftentfaltung auf den Dämpfer. Bei Deft siehst du direkt, dass die Hebellänge (Rechtwinklig zu Dämpfer-Kraftlinie), auf den der Dämpfer einwirkt, mit größer werdenden Einfederung immer größer wird. Der Rahmenumlenkpunkt für diesen Hebel ist sehr nah an der Dämpfer-Kraft wirklinie. Somit wird die Dämpferfederkraft (die mit Einfederung steigt) zusätzlich über diesen (sich vergrößerten) Hebel faktorisiert. Somit ergibt sich eine progressive Kennlinie.... easy oder? Vergleich das mal mit anderen Viergelenk-Rädern
Es gibt für den PC eine Software wo man den Rahmen anhand Fotos nachbauen kann. Da bekommst du dann alle Werte der Federung raus. Die Software heißt: Linkage. Für kleines Geld kannst du ein wenig spielen mit deiner Rahmen-Geo und Federwegen......
Gaaanz einfach ! 😅
 
Super, danke für die Erklärung und den Link. Im Praxistest habe ich natürlich gemerkt das es gut funktioniert, sonst wäre ich bestimmt schon einige Male durch den Federweg gerauscht. Aber ein blödes Gefühl blieb halt immer noch, ob's denn im Extremfall dann doch nicht schief geht.
 
Habe direkt heute Morgen eine Rückmeldung von Bike-Discount erhalten, das ging wirklich schnell. Die Lösungsvorschläge seitens Bike-Discount halte ich für sehr fair mir gegenüber, insofern diese jetz auch eingehalten werden! 👍🏻

…bleibt auf die erste Ausfahrt zu warten :)
Habe eigene nichts anderes erwartet. Vor 20 Jahren hatte ich mir mal ein Bio Hardtail von Radon gekauft. Bei dem hatte ich nach wenigen Wochen einen Rahmenbruch. Angebote Lösung und Umsetzung waren mehr als fair und gingen schnell über die Bühne.
Dann dauerts bei dir leider noch mit der ersten Fahrt, schade.
 
Nachdem ich bereits Donnerstag eine Rückmeldung zwecks der Probleme meines neuen Deft 10.0 erhalten habe, sind gestern die Ersatzteile bei mir angekommen.
Hier kann ich wirklich nur ein Lob an den schnellen und unkomplizierten Service von Bike-Discount aussprechen.

Aufgefallen ist mir, dass das Problem mit der festen Steckachse am neuen UDH Schaltauge liegen dürfte. Hier war auch das neue Ersatzteil nicht sauber verarbeitet, wodurch die Befestigung des Schaltauges ohne Nacharbeit zur Beschädigung der Gewinde führen und deutlich höhere Drehmomente als vorgesehen erfordern würde. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem sein werde.

Jetz werde ich das Deft über‘s Wochenende in Schutzfolie einpacken, alle Schraubverbindungen kontrollieren und das Rad einstellen.

Dann sollte der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege stehen 💪🏻🙂
 
Weiß jemand wie lang die Steckachse ist. Würde gern eine Thulekupplung anbringen und gleich mitbestellen.

Und kann vielleicht jemand mit Rahmengröße L verraten wie groß der Karton ist/war.
 
Weiß jemand wie lang die Steckachse ist. Würde gern eine Thulekupplung anbringen und gleich mitbestellen.

Und kann vielleicht jemand mit Rahmengröße L verraten wie groß der Karton ist/war.
Es ist eine 148mm Steckachse, M12x1! 😉

Gefühlt ist der Karton riesig, beide Räder sind montiert, lediglich der Lenker ist 90 Grad verdreht (2,10m x 1,30m x 35cm)!
 
Nachdem ich bereits Donnerstag eine Rückmeldung zwecks der Probleme meines neuen Deft 10.0 erhalten habe, sind gestern die Ersatzteile bei mir angekommen.
Hier kann ich wirklich nur ein Lob an den schnellen und unkomplizierten Service von Bike-Discount aussprechen.

Aufgefallen ist mir, dass das Problem mit der festen Steckachse am neuen UDH Schaltauge liegen dürfte. Hier war auch das neue Ersatzteil nicht sauber verarbeitet, wodurch die Befestigung des Schaltauges ohne Nacharbeit zur Beschädigung der Gewinde führen und deutlich höhere Drehmomente als vorgesehen erfordern würde. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem sein werde.

Jetz werde ich das Deft über‘s Wochenende in Schutzfolie einpacken, alle Schraubverbindungen kontrollieren und das Rad einstellen.

Dann sollte der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege stehen 💪🏻🙂
Ja, folieren lohnt sich. Besonders der Bereich wo die Schwinge am Rahmen montiert ist. Trotz folieren habe ich da schon ein paar Steinschläge, direkt an den Rändern der Foliering. Musst du wirklich alles ganz genau abdecken. Auch in dem Bereich an der Schwinge selbst habe ich einige Steinschläge, allerdings habe ich keine Idee, wie ich da Folie anbringen sollte. Wenn du irgendeine Möglichkeit siehst bring da am Besten was an.
 
Ja, folieren lohnt sich. Besonders der Bereich wo die Schwinge am Rahmen montiert ist. Trotz folieren habe ich da schon ein paar Steinschläge, direkt an den Rändern der Foliering. Musst du wirklich alles ganz genau abdecken. Auch in dem Bereich an der Schwinge selbst habe ich einige Steinschläge, allerdings habe ich keine Idee, wie ich da Folie anbringen sollte. Wenn du irgendeine Möglichkeit siehst bring da am Besten was an.

Steinschläge gehören zur MTB Optik dazu! Ein MTB ohne Steinschläge ist mir befremdlich! ;)XD
 
Zurück
Oben