Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Aus dem Panzer wird dadurch keine Gazelle. Bei den meisten Rädern, die nicht als mullet vorgesehen sind, wird das eher eine Verschlimmbesserung. Nicht umsonst gibt es andere yokes/flipchips usw um das kleine Hinterrad auszugleichen.
Denke auch, theoretisch wird es das Fahrverhalten verschlechtern:
Radstand bleibt gleich, aber hinten niedriger, damit die Gabel noch flacher.
Geht evtl. leichter aufs Hinterrad, weil der Schwerpunkt etwas nach hinten geht.

Aber gut, das ist eine ziemlich subjektive Angelegenheit, probiert es halt aus wenn das HR eh rumliegt.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Denke auch, theoretisch wird es das Fahrverhalten verschlechtern:
Radstand bleibt gleich, aber hinten niedriger, damit die Gabel noch flacher.
Geht evtl. leichter aufs Hinterrad, weil der Schwerpunkt etwas nach hinten geht.

Aber gut, das ist eine ziemlich subjektive Angelegenheit, probiert es halt aus wenn das HR eh rumliegt.

Mitm tretlager kommst auch weiter runter und Sitzwinkel wird flacher. Seh da keinerlei Vorteil.

Ist das so ?
Denn bei vielen modernen Geometrien habe ich ja auch extrem flache Lenkwinkel. 64° ist da ja inzwischen keine Seltenheit.
Die Frage ist eben wie stark es sich ändert. Müßte man mal simulieren.
Tretlager ist immer doof.

Letztlich ist es eben nur die Frage nach der Möglichkeit.
Bei anderen Rädern ist es ja vorgesehen und soll Vorteile bringen.
Und auch bei Rädern die nicht dafür vorgesehen sind, wird es ja manchmal gemacht. Oft aber eben ein 29" Vorderrad rein.

Aber letztlich ist es nur ne Frage, um zu sehen, kann ich mit dem Bike mal rumspielen.
Genauso wie die ewige Frage, würde nen Coil Dämpfer gehen. Dafür wäre das Deft ja sehr gut geeignet.
 
von 29 auf 27,5 ohne Veränderung der Kettenstrebenlänge macht eigentlich nur Sinn um auf 27,5*2,8 zu gehen. Die Höhe ändert sich lediglich um ca 1 cm, da der 2,8 höher baut.
Ich konnte lediglich einen Unterschied im Verhalten des Reifens (mehr Gummi) feststellen, also etwas gautschig mit etwas mehr Traktion vs. härter und präziser.
Minimaler Unterschied. Ein Bike hat vom Umbau profitiert, eins habe ich umgekehrt auf 29 hochgerüstet.
Hängt auch damit zusammen dass die Auswahl an Top Reifen bei 2.8 immer dünner wird.

(habe ich jetzt nur wegen dir geschrieben, simply, habe ja kein Deft );)
 
Guten Morgen zusammen,

mein Bike habe ich Samstag abgeholt und bin Happy mit dem Gerät;-)

Ich würde gerne einen Lenker mit mehr Rise haben um noch etwas aufrechter zu sitzen, gerne einen 45er mit einer 35 Klemmung. Ich finde nichts im Netz, bei SQ-Lab habe ich gesehen das sie nur Lenker für 31,8 Klemmung haben.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich;-)
AF34BFAE-E933-4111-94A0-F31C7588474E.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,

mein Bike habe ich Samstag abgeholt und bin Happy mit dem Gerät;-)

Ich würde gerne einen Lenker mit mehr Rise haben um noch etwas aufrechter zu sitzen, gerne einen 45er mit einer 35 Klemmung. Ich finde nichts im Netz, bei SQ-Lab habe ich gesehen das sie nur Lenker für 31,8 Klemmung haben.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich;-)
Ergotec oder Spank Spoon haben 35er Lenker mit mehr Rise, glaube 50mm oder 60mm.
Ich habe auf 40mm Rise und 760mm Breite gewechselt, das schmalere greifen bringt bei mir mehr Ergonomie als jetzt 5mm höher oder niedriger.
 
Die nun 5te Verschiebung beim 10.0.

Dass die Lieferzeiten überall gerade recht lange sind ist mir bewusst, allerdings hätte ich mir von Radon mehr Professionalität im Umgang mit den Kunden erwartet.

Es wird seit meiner Bestellung im Mai ein und die selbe Mail kopiert und versendet, lediglich das Datum wird abgepasst.

Ich werde meine Bestellung stornieren und diese Saison nochmals das „alte“ Rad nutzen.

Mir ist es definitiv zu viel Geld, was man schon bei der Bestellung im vollen Umfang bezahlt hat, welches seit nun fast 10 Monaten bei BikeDiscount liegt ohne irgendetwas dafür bekommen zu haben….
 

Anhänge

  • 871D1558-0201-40E3-9EEF-3BF8DE10AA1B.jpeg
    871D1558-0201-40E3-9EEF-3BF8DE10AA1B.jpeg
    682,2 KB · Aufrufe: 111
Die nun 5te Verschiebung beim 10.0.

Dass die Lieferzeiten überall gerade recht lange sind ist mir bewusst, allerdings hätte ich mir von Radon mehr Professionalität im Umgang mit den Kunden erwartet.

Es wird seit meiner Bestellung im Mai ein und die selbe Mail kopiert und versendet, lediglich das Datum wird abgepasst.

Ich werde meine Bestellung stornieren und diese Saison nochmals das „alte“ Rad nutzen.

Mir ist es definitiv zu viel Geld, was man schon bei der Bestellung im vollen Umfang bezahlt hat, welches seit nun fast 10 Monaten bei BikeDiscount liegt ohne irgendetwas dafür bekommen zu haben….
Überlegst du es denn zu Stornieren?
 
Ich hatte auch mit dem 10er geliebäugelt. Ausstattung ist topp und optisch sagt es mir auch sehr zu.
Die Hinhaltetaktik bei Radon hat mich dann letztendlich dazu bewogen ein Rise H15 zu bestellen. Mit allen Updates und 23er Lackierung konfiguriert am 7. Dezember bestellt und am 21. konnte ich es abholen. Wie das der Händler hinbekommen hat, keine Ahnung, im Nachhinein bin ich super happy.
 
Guten Morgen zusammen,

mein Bike habe ich Samstag abgeholt und bin Happy mit dem Gerät;-)

Ich würde gerne einen Lenker mit mehr Rise haben um noch etwas aufrechter zu sitzen, gerne einen 45er mit einer 35 Klemmung. Ich finde nichts im Netz, bei SQ-Lab habe ich gesehen das sie nur Lenker für 31,8 Klemmung haben.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich;-)
Hi, Allzeit gute Fahrt. Ich habe mir auch einen Spank Spoon geholt. Der hat verschieden Größen zu bieten.
 
Vermutlich hat Radon Probleme mit der Verfügbarkeit von dem Oberrohr Display.

Die Verzögerung liegt garantiert am SystemController mit MiniRemote.

Im Onlineshop bei BikeDiscount ist mittlerweile schon von KW12 die Rede, wobei ich die Hoffnung habe, dass dies für Käufer gilt, die heute bestellen würden und nicht für die, die schon vor Ewigkeiten gekauft und bezahlt haben. Eine "persönliche" Email habe ich jetzt zur neuerlichen Verzögerung jedenfalls noch nicht bekommen, offenbar wäre bei mir dann noch die KW10 aktuell, die ich letztes Jahr per Mail mitgeteilt bekommen habe. Jedenfalls ist das meine Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, gestern warst Du happy mit dem Gerät und jetzt möchtest Du es verkaufen!?
Hast Du kein passendes Lenkrohr gefunden mit 35er Klemmung? ;)
 
Zurück
Oben