Puls beim E-Bike Fahren

Bombi

Neues Mitglied
Hi,

Ich wollte mal fragen ob das normal ist das mein puls beim gemütlich fahren also so zwischen 20 und 25 kmh so hoch ist? Obwohl ich mich gar nicht anstrenge? Meine uhr zeigt dann immer an aerobes bzw. Intensiven Bereich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus der Ferne zwar schwer zu beurteilen woran es bei dir liegt, aber bei mir fliesst der Schweiss auf dem Ebike auch deutlich öfter.
Irgendwie drängt so ein E immer zum Tempo machen. Drum hohl ich das Bio raus wenn die Klamotten trocken und der Puls unten bleiben soll.
 
Puls is schon mal gut.😂 Für eine ausführlichere Antwort wären genaue Daten ganz hilfreich.
Ich fahre am liebsten mit einem durchschnittlichen puls zwischen 130 und 140. Wenn es durchschnittlich über 140 geht wirds schon heftig.
 
Bei meiner Garmin sieht das etwa so aus. Und wie vorhin schon angesprochen. Alter, Gewicht usw richtig eingestellt...mit oder ohne Pulsgurt?

1643026796615.png
 
... fahr auch hauptsächlich zum Spass aber trotzdem schaue ich das ein gesundheitlicher Nutzen daraus entsteht.
Zum Spaß fahre ich auch und hoffe zudem, dass auch ohne gründlich Pulsanalyse ein gesundheitlicher Nutzen entsteht. Ich meine, es geht ja ständig rauf und runter, da ist ein bestimmtes Pulsniveau doch sowieso nicht zu halten, oder?
 
Zum Spaß fahre ich auch und hoffe zudem, dass auch ohne gründlich Pulsanalyse ein gesundheitlicher Nutzen entsteht. Ich meine, es geht ja ständig rauf und runter, da ist ein bestimmtes Pulsniveau doch sowieso nicht zu halten, oder?
Man sieht zb dass der durchschnittliche Puls mit zunehmenden Training sinkt bei gleichem Tempo. Es sind halt einfach Anhaltspunkte👍
 
Man sieht zb dass der durchschnittliche Puls mit zunehmenden Training sinkt bei gleichem Tempo. Es sind halt einfach Anhaltspunkte👍
Das funktioniert bestimmt in der Halle auf der Bahn wunderbar. Aber, wie schon gesagt, geht es bei uns ständig rauf und runter, der Untergrund ist mal matschig, mal trocken, ich fahre unterschiedliche Bikes und zudem verschiedene Reifenprofile und Gummimischungen. Da bin ich mal rauf schneller und dafür runter langsamer und umgekehrt. Wie soll ich da auf vergleichbare Werte kommen?

Aber ich verstehe, wenn man sich dafür interessiert, ist es sicherlich interessant. Keinesfalls will ich das jemandem mies machen.
 
Zum Spaß fahre ich auch und hoffe zudem, dass auch ohne gründlich Pulsanalyse ein gesundheitlicher Nutzen entsteht. Ich meine, es geht ja ständig rauf und runter, da ist ein bestimmtes Pulsniveau doch sowieso nicht zu halten, oder?

Das funktioniert bestimmt in der Halle auf der Bahn wunderbar. Aber, wie schon gesagt, geht es bei uns ständig rauf und runter, der Untergrund ist mal matschig, mal trocken, ich fahre unterschiedliche Bikes und zudem verschiedene Reifenprofile und Gummimischungen. Da bin ich mal rauf schneller und dafür runter langsamer und umgekehrt. Wie soll ich da auf vergleichbare Werte kommen?

Aber ich verstehe, wenn man sich dafür interessiert, ist es sicherlich interessant. Keinesfalls will ich das jemandem mies machen.
Um ein bestimmtes Pulsniveau zu halten würde ich auch Rennrad fahren aber um das geht es mir gar nicht. Ich fahre sehr viel meine Feierabendrunden und da ist der Vergleich sehr gut möglich. Unterschiedliche Bikes kann man definieren und ich fahr auch mehr als eines. Aber ich gebe dir recht, falls man eine Tour sonst wohin unternimmt wo man nicht regelmässig fährt ist ein Vergleich logischer weise nur schwer möglich. Wenn man solche Diagramme aber regelmässig benutzt erkennt man auch in diesem Fall auf Anhieb wie die Tagesform gerade war oder ob man sehr gemächlich unterwegs war oder eher auf push.

Wie du sagst, wenn man sich dafür interessiert ist das eine tolle Sache und die die es eher langweilig finden gibt's anderes.
 
Wenn der Akku am Ende der Tour noch voll ist hast du die Lösung. Du solltest schon die Unterstützung einschalten. Kein Wunder wenn du mit so nem schweren Teil ohne Unterstüzung nen hohen Puls hast. 😉
 
Zurück
Oben