Prototype Bremsscheibe

Mein Kommentar war aber auch nicht wirklich ernst gemeint.

Allerdings: 89.- Euro für ein bischen gelaserten Edelstahl, stolzer Preis. dafür bekomme ich für's Auto eine fette innenbelüftete Bremsscheibe von ATE, aber wir wissen ja, Bikes sind Lifestyleprodukte, da kann man fast jeden Preis verlangen.....

Aber zurück zu den Bremsscheiben: Die Scheiben sind nur ein Teil der Bremsanlage, egal aus welchem noch so hochwertigen Material ich sie herstelle, sie funktionieren nur wenn die Reibwertpaarung mit den Belägen funktioniert. Darum ist es sehr schwer die Scheiben nur für sich zu betrachten/bewerten.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, egal ob Shimano oder SRAM Guide R oder RE deutlich besseres Bremsverhalten als zuvor. DEer Preis ist nicht gerade günstig, am Ende hilft nur testen oder lassen, ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, vielleicht kommt ja noch eine zweite Erfahrung?
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, egal ob Shimano oder SRAM Guide R oder RE deutlich besseres Bremsverhalten als zuvor.

An welchem Rad, welcher Durchmesser, in Verbindung mit welcher Bremszange und mit welchen Belägen?

Besseres Bremsverhalten heisst? Bremst stärker, quietscht weniger, wird weniger heiss?
 
Yamha, Nduro, Sduro und ein Bio-MTB Cube HPA Race, organische Bremsbeläge, immer 203/180mm Scheiben, bremst besser, wird weniger heiß, quietsch bisher null. Bin gestern mit dem Cube über 2000hm gefahren und habe bei längeren Abfahrten mal deutlich überbremst, meine alte Scheibe hatte da schon alle Regenbogenfarben die Neue schaut aus wie frisch vom Laden, ich bin sehr zufrieden.
 
So schauts übrigens am Rad aus.
1531048399471-974264243.jpg
 
Aus welchem Grund ist hinten der "Reibbereich" dunkel und vorne nicht? Lichtverhältnisse oder unterschiedliche Scheiben?
 
Aus welchem Grund ist hinten der "Reibbereich" dunkel und vorne nicht? Lichtverhältnisse oder unterschiedliche Scheiben?
Auf dem Bild war die hintere schon eingebremst und die vordere noch nicht ;)
Wobei es hinten trotzdem deutlich dunkler ist, unterschiedlicher Belag könnte die Ursache sein, zwar beide organisch aber anderer Hersteller.
 
Meine Erfahrung die ich hier gepostet habe “Bremsscheibe im Arsch“ bestätigt das ich mit der BrakeStuff alles richtig gemacht habe, die IceTech hat sich aufgelöst und die BrakeStuff nicht mal minimale Spuren von Hitze/Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestätigt das ich mit der BreakStuff alles richtig gemacht habe

Anmerkung: ich hoffe nicht, dass du wirklich BreakStuff gekauft hast!!!

Wenn man den Preis nicht berücksichtigt - ja. Aber Stahl ist Stahl - egal von welchem Hersteller die Scheibe kommt. Und geschliffen und vorgerichtet sind bis auf die ganz billigen Scheiben auch alle. Ob gelasert oder gestanzt - das Ergebnis ist immer das selbe. Der gewählte Herstellungsprozess hängt nur von der Stückzahl ab.
Die thermische Beständigkeit hättest du somit für deutlich weniger Geld bekommen können. Ob das viele Geld das man für dieses schon "sehr spezielle" Design bezahlt gerechtfertigt ist scheint extrem fraglich. Aber wenn man gerne Werbung fährt ist das absolut ok.
Nur: warum soll man sich eine unnötig schwere rotierende Masse an die Laufräder montieren und sich damit die Performance der Gabel negativ beeinflussen? Erschließt sich mir nicht.
 
Anmerkung: ich hoffe nicht, dass du wirklich BreakStuff gekauft hast!!!

Die Scheibe kommt von Intend und wird nur von BrakeStuff gefertigt
https://www.facebook.com/IntendBC/?...9im7rsv0f-mv50pj4mbF5tMpE_fJ5XEy7O560&fref=nf

Posting Link:
https://www.facebook.com/IntendBC/posts/2078242019084416

Mehr Infos über die Scheibe gibt es hier:
https://www.intend-bc.com/tech/rotors

Durchmesser und Gewichte:
https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero

Bleibt für mich trotzdem ein Stück überteuertes Blech mit vielen Löchern drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwer ??
Das Teil ist nicht schwer und hat eine Top Bremsleistung... das schöne ist, ich konnte es in der Praxis testen undsie musste mich nicht auf die Theorie oder bunte Werbung verlassen,
mich hat es überzeugt. Über den Preis kann man streiten, nach dem Deaster mit der auch nicht günstigen IceTech, ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich mehr als ok, die Scheibe schaut aus wie neu, die IceTech war im Arsch.
 
Zurück
Oben