"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Es soll ja eine allgemein gültige Liste werden. Das man immer wieder Werkzeug braucht, was kein anderer nutzt, sollte jedem klar sein. Aber an solch einer Liste kann sich der Einsteiger orientieren. Wer professionell eine Werkstatt betreibt, hat eh keinen Bedarf an solch einer Liste. Und man kann ja leicht mehrere Qualitäten von Werkzeug auflisten. Denn ein Gelegenheitsschrauber braucht nicht unbedingt "Werkstattqualität".
 
Das es nicht einfach wird ist ja verständlich. Aber wenn ich mir eine Excelliste erstelle, kann man flexibel eintragen. So nach dem Motto Tabelle1 Grundausstattung, Tabelle2 meinetwegen fortgeschrittene, Tabelle3, Semi-professionel. Die Liste könnte man an einen Thread hängen und entsprechend ausfüllen.
hab mal wegen Scheisswetter eine Liste mit meinem Inventar gemacht, ev. hilft das auch weiter
meistens kommt immer wieder mal was dazu wenn man merkt dass man etwas nicht hat, z.B. bei einer neuen Reperatur welche man noch nie gemacht hat (oder neues Bike mit anderen Komponenten) deshalb ist die Liste sicher nicht vollständig

direkt Excel geht hier nicht (deshalb zip)


Lg Tirolbiker63
 

Anhänge

  • Werkzeugliste.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 191
Sieht bei mir sehr ähnlich aus, wobei ich noch ein paar Spezialteile habe, wie z.B. DT Swiss Ratchet, sowie 3pawl "Nuß", Innenlagerschlüssel, diverse Shimano Spezialschlüssel, Einpress & Auspresstools (Dämpfer, Lenkkopflager, Kabelkonus, etc.) usw.
Die Mühe das zu Listen habe ich mir nie gemacht.
Wenn mir was fehlt, dann kaufe ich es dazu. Da kommt über die Jahre schon ganz schön etwas zusammen.
 
Sieht bei mir sehr ähnlich aus, wobei ich noch ein paar Spezialteile habe, wie z.B. DT Swiss Ratchet, sowie 3pawl "Nuß", Innenlagerschlüssel, diverse Shimano Spezialschlüssel, Einpress & Auspresstools (Dämpfer, Lenkkopflager, Kabelkonus, etc.) usw.
Die Mühe das zu Listen habe ich mir nie gemacht.
Wenn mir was fehlt, dann kaufe ich es dazu. Da kommt über die Jahre schon ganz schön etwas zusammen.
da bist dann ja sehr gut ausgerüstet 👍

ich hab einiges einfach noch nie gebraucht und deshalb war kein Bedarf da, wir haben erst ab 2016 E-Bikes
z.B. bei Dämpfer, Steuerlager, Nabe neu einspeichen, Innenlager usw. mußte ich noch nie ran

am ehesten wurde bei den Bremsen etwas kaputt (bisher Überholsätze für Geber und Sattel bei der Sram gebraucht) auch mal einen neuen Sattel bei einer Shimano oder mal ein Freilauf und halt die üblichen Verschleissteile und Wartungen und halt auch Umbauten (neue Bremsanlage, neuer Dämpfer, neue Schaltung usw.)

Lg Tirolbiker63
 
da bist dann ja sehr gut ausgerüstet 👍

ich hab einiges einfach noch nie gebraucht und deshalb war kein Bedarf da, wir haben erst ab 2016 E-Bikes
z.B. bei Dämpfer, Steuerlager, Nabe neu einspeichen, Innenlager usw. mußte ich noch nie ran

am ehesten wurde bei den Bremsen etwas kaputt (bisher Überholsätze für Geber und Sattel bei der Sram gebraucht) auch mal einen neuen Sattel bei einer Shimano oder mal ein Freilauf und halt die üblichen Verschleissteile und Wartungen und halt auch Umbauten (neue Bremsanlage, neuer Dämpfer, neue Schaltung usw.)

Lg Tirolbiker63
Naja, schraube seit 30+ Jahren an Fahrrädern, Mopeds und Autos.
Vor 20 Jahren habe ich eine zeitlang selber MTB HTs gebaut.

Wie gesagt, da kommt was zusammen.
 
Naja, schraube seit 30+ Jahren an Fahrrädern, Mopeds und Autos.
Vor 20 Jahren habe ich eine zeitlang selber MTB HTs gebaut.

Wie gesagt, da kommt was zusammen.
da hast ja dann mächtig Erfahrung 👍

ich hab schon auch mal an Autos geschraubt (Lehre und 2 J. als fertiger Mechaniker) das war aber schon sehr lange her (1978-84) und hat mir auch nicht so getaugt da wir im Betrieb wenig an interessante Sachen (Motor, Getriebe usw.) ran gekommen sind, tagelang an einem Käfer rum schweissen, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelungen, Waschboxendienst, Kupplungen, Bremsen, Reifen und Service, und nichts verdient

ich bin dann 1985 in die Industrie gegangen (36J. lang) und hatte da aber auch viel mit interessanter Technik zu tun (Schleifscheiben, Schleifmaschinen, Programmieren von Schleifabläufen, Einstellarbeiten, Weiterentwicklungen mit Experten koordinieren, Auswertungen und Messungen usw.)

das hilft dann auch weiter um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen, und sonst frag ich einfach hier nach wenn mir was nicht in den Kopf geht

Lg Tirolbiker63
 
Hört sich alles mehr an, als es ist.
Habe zwar eine technische Ausbildung, aber in der Elektronik und IT.

Die "Bastelei" war immer mehr Hobby und das meiste Wissen stammt aus Büchern und befreundeten Mechanikern, Rest autodidaktisch.
Zum Glück gab es noch kein Internet. Somit musste man (ich) alles selber erarbeiten. Natürlich auch verbunden mit Rückschlägen und vielen war nach dem Prinzip "testen, ausprobieren und dann mal schauen".

Heute schraub ich nur noch an meinen Rädern. Naja, ein klein bisschen an den Autos, aber da eher aus der Not, nicht mehr hobby-mässig. Damit es nicht so eintönig wird, bauen ich gerade zum zweiten Mal meinen 33 Jahre alten Wohnwagen auf. Nachdem ich vor drei Jahren die Achse wegen Achstummelbruch gewechselt hatte, muss nu wegen Wasserschaden die halbe Rückwand und ein Stück Boden neu gemacht werden.

Aber das nächste Projekt ist im Zulauf...ein Oldtimer Wohnmobil...*freu*

Und damit sorry für den ganzen OT.

PS: deine fundiertes Wissen im Bereich Bremsen, vor allem Scheiben, habe ich sehr gerne gelesen und hat mir auch weiter geholfen, Danke!
 
PS: deine fundiertes Wissen im Bereich Bremsen, vor allem Scheiben, habe ich sehr gerne gelesen und hat mir auch weiter geholfen, Danke!
gerne, ist oft auch eine ähnliche Thematik in der Industrie gewesen (Vibrationen, Überhitzung, Kühlung, Druckkraftregelungen, Scheibengriffigkeit und präzise Planität usw.)

alles Gute für dein Projekt, jetzt im Ruhestand nehme ich mir auch die Zeit um manche Dinge intensiver zu betreiben (Haustechnik, Sport und halt auch manche Biketechnikthemen) für mich ist das aber auch nur Hobby hab die Biketechnik ja auch nicht gelernt, in Bezug Scheibenbremsen ist aber doch einiges ähnlich wie beim PKW
(aber beim Bike ist alles viel filigraner, tlw. Kunstoffkolben, wenig Scheibenmasse usw.)

ist hier aber wirklich zu viel OT.

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Marke hab ich bis heute noch nie was gehört. Müsste man halt wissen wie die Quali ist. Preislich schaut es nach guter Mittelklasse aus
 
Von der Marke hab ich bis heute noch nie was gehört. Müsste man halt wissen wie die Quali ist. Preislich schaut es nach guter Mittelklasse aus
Hallo,
die Lochwand mit dem Bike Tools habe ich in unserem Hornbach auch gesehen, für mich aber nix gescheites dabei, ausser dem Bremskolbenrückdrücker. Den habe ich mitgenommen, hat irgendwas (glaube ich) um die 10 € gekostet, nun ja er tut was er soll. Gleich beim Belägewechsel einer Shimano XT getestet.... :openedeyewink:

Edit: Berichtigung, hat doch 13 € gekostet 🤔

https://www.hornbach.de/shop/Bike-B...spreizer-Spiky-Spreader/10510715/artikel.html
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So …ich konnte einen weißen Schrank von der „Regierung„ ergattern 😉 dafür musste ich halt versprechen irgendwann in den Schweden-Laden zu fahren……😂
das ganze etwas umgebaut mit einer massiveren Platte und logischerweise optisch dem Hobby angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_5808.JPG
    IMG_5808.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Ich musste nun doch noch mal innerhalb der Scheune umziehen und die Umbauaktion hat sich nun doch etwas verzögert…… da ich noch gepflastert habe. Aber ich denke das passt jetzt ganz gut….es ist nicht das typische Werkstattzimmer aber so eine Scheune hat ja auch etwas😉👍
 

Anhänge

  • 4A1B82AC-D985-4C4E-AF1C-815B652596BD.jpeg
    4A1B82AC-D985-4C4E-AF1C-815B652596BD.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 175
  • EC28FDD5-77D7-45C8-98FA-B74755BC897F.jpeg
    EC28FDD5-77D7-45C8-98FA-B74755BC897F.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 173
  • 76333625-A2E1-417E-8190-D8B54567FFD0.jpeg
    76333625-A2E1-417E-8190-D8B54567FFD0.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 155
  • D5F680FD-EAD6-4762-BB65-5ADE4EF50413.jpeg
    D5F680FD-EAD6-4762-BB65-5ADE4EF50413.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • 8D755025-57A4-4796-800B-124BEE625D16.jpeg
    8D755025-57A4-4796-800B-124BEE625D16.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 157
  • 463BC0E1-810B-4FD9-8C95-70A4B8B308BA.jpeg
    463BC0E1-810B-4FD9-8C95-70A4B8B308BA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • 18EDBF27-8522-4F3D-8FCA-CA94E6BFB18D.jpeg
    18EDBF27-8522-4F3D-8FCA-CA94E6BFB18D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 180
Wollte Euch noch ein Projekt zeige, dass ich in den letzten Tagen noch für meine Werkstatt gemacht habe. Gedanke war, dass ich noch Reste von einem teils defekten Montageständer hatte und der Balken über der Werkstatt einfach prädestiniert dafür ist.
Also das Zeug auseinander / reinigen, für das befestigen des Montageständer einen alten Satellitenhalter genommen und lackiert. Die schwarzen Teile habe ich mit Raptor lackiert.

An alle die ein Park Tool Ständer haben …. sorry aber hatte noch blaue Farbe und Aufkleber und musste das einfach machen 😉😉😉😉😉😉😉😉😉 und ist ja nur für mich in meiner Werkstatt.
 

Anhänge

  • C4E9FE46-6AB3-4070-BCC3-8620320E9A59.jpeg
    C4E9FE46-6AB3-4070-BCC3-8620320E9A59.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 134
  • 01A020F1-CBBD-41BC-B72F-2A1BB91B89F7.jpeg
    01A020F1-CBBD-41BC-B72F-2A1BB91B89F7.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 114
  • AD5A6698-D711-43A7-8A65-4117CA6B5882.jpeg
    AD5A6698-D711-43A7-8A65-4117CA6B5882.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 109
  • C98155A2-706C-4A91-8D9F-48C8D5193FA3.jpeg
    C98155A2-706C-4A91-8D9F-48C8D5193FA3.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 113
  • 6651FBC2-DDB3-492B-B8EF-302FB0CD8D5A.jpeg
    6651FBC2-DDB3-492B-B8EF-302FB0CD8D5A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • 4A5115B2-9AFC-4388-BE0F-4875528DE426.jpeg
    4A5115B2-9AFC-4388-BE0F-4875528DE426.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • 32E3148B-2FF2-4736-B5A0-8F20E0D3945C.jpeg
    32E3148B-2FF2-4736-B5A0-8F20E0D3945C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
  • 527AA6C7-6290-468F-B229-6D5EEA7A6155.jpeg
    527AA6C7-6290-468F-B229-6D5EEA7A6155.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • BC697563-0431-46B7-97EA-B09A79896FE7.jpeg
    BC697563-0431-46B7-97EA-B09A79896FE7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • BD3AC9D4-1FF3-42CC-90B5-59D397B37428.jpeg
    BD3AC9D4-1FF3-42CC-90B5-59D397B37428.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben