"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

DrSmokeyDE

Bekanntes Mitglied
Moin,

Ich bin aktuell dabei mir eine Bike Werkstatt zuhause aufzubauen könnt ihr mir evtl. ein paar Werkzeuge und Tools aufzählen die man nicht vergessen darf?

Was habt ihr alles in eurer Werkstatt?

Bitte stellt mich nicht an de Pranger, jeder fängt mal an 🤗
 
Moin,

Ich bin aktuell dabei mir eine Bike Werkstatt zuhause aufzubauen könnt ihr mir evtl. ein paar Werkzeuge und Tools aufzählen die man nicht vergessen darf?

Was habt ihr alles in eurer Werkstatt?

Bitte stellt mich nicht an de Pranger, jeder fängt mal an 🤗
Das ist ganz einfach - Kauf kein so n Komplett set (da ist ech viel zeug dabei, was man fast nie braucht) und fang mit den "Basics" an.
Leg dir n Montageständer zu (ich nutze seit fast 10 Jahren einen Parktool Ständer, kostet Geld, ist aber sehr gut). Hierzu dann noch die Grundausrüstung (Innensechskant Set, Hammer, Torx, Ratschen set, Drehmoment Schlüssel). Damit kommt man schon sehr weit.
Alles weitere, würde ich dann kaufen, wenn du es brauchst.
 
Es gibt ja auch einige recht Fahrradspezifische Werkzeuge, die man ab und an braucht.

Kettennieter, Kettenpeitsche, Kettenmesslehre, Link-Zange, Pedalschlüssel (ok geht zur not auch ohne, ist aber mit viel leichter), Reifenheber, Zahnkranzabzieher usw. usw.

Ich habe eigentlich alles davon vor dem Drehmomentschlüssel gebraucht. Klar ist es nett, genau das richtige Drehmoment zu nutzen, aber mMn nicht das a und o.
 
Brauchbare Pedale haben meist von innen einen 8er oder 6er Innensechskannt. KPP für was man da nen extra Schlüssel brauch ;-)

Ich habe eigentlich alles davon vor dem Drehmomentschlüssel gebraucht. Klar ist es nett, genau das richtige Drehmoment zu nutzen, aber mMn nicht das a und o.
Grad wenn man Carbonteile hat, is das schon von Vorteil. Das gleiche beim Hinterbau oder wenn man n Gabelservice hat, sollte man schon aufpassen.
 
Brauchbare Pedale haben meist von innen einen 8er oder 6er Innensechskannt. KPP für was man da nen extra Schlüssel brauch ;-)
Pedalschlüssel (ok geht zur not auch ohne, ist aber mit viel leichter)

Wenn man es nicht verstehen will, muss man es natürlich nicht. Wenn du ein mal Pedale, die etwas zu fest gezogen sind mit dem Pedalschlüssel abgedreht hast, statt dich mit nem Inbus abzumühen, weißt du die Dinger zu schätzen. Dann ist das nämlich nur noch eine einzige Handbewegung.
 
Pedalschlüssel (ok geht zur not auch ohne, ist aber mit viel leichter)

Wenn man es nicht verstehen will, muss man es natürlich nicht. Wenn du ein mal Pedale, die etwas zu fest gezogen sind mit dem Pedalschlüssel abgedreht hast, statt dich mit nem Inbus abzumühen, weißt du die Dinger zu schätzen. Dann ist das nämlich nur noch eine einzige Handbewegung.
Ich nehm dann einfach ne Stechnuss und mein Großen Drehmo :D Da is mein Hebel noch etwas länger wie am Pedalschlüssel ;-)
 
Ich nehm dann einfach ne Stechnuss und mein Großen Drehmo
Das kann man ja gern so machen.
Aber wenn wir von einer "Erstausstattung" sprechen, sind wir uns ja einig, dass erst mal der kleine Drehmomentschlüssel (2-20nm) wichtig ist und ein großer erst mal nicht gebraucht wird.

Beim großen Drehmomentschlüssel sprechen wir bei ner mittelmäßigen Qualität schon von über 100 Euro. Ein Pedalschlüssel kostet 5 Euro.

Und mein Vergleich, dass es mit dem Pedalschlüssel einfacher ist, ist natürlich auf einen stinknormalen Inbusschlüssel bezogen. Mit dem macht es nämlich keinen Spaß, die Pedale zu lösen.
 
Moin,

Ich bin aktuell dabei mir eine Bike Werkstatt zuhause aufzubauen könnt ihr mir evtl. ein paar Werkzeuge und Tools aufzählen die man nicht vergessen darf?

Was habt ihr alles in eurer Werkstatt?

Bitte stellt mich nicht an de Pranger, jeder fängt mal an 🤗
das kommt jetzt darauf an was du alles machst was du auslegen willst und ob es wirklich alles "Profi" sein soll

Lg Tirolbiker63

bei mir siehts derzeit so aus
IMG_20210827_092855_edit_153183800917771.jpg
 
Gute (!) Inbus und TorX Schlüssel, Drehmomentschlüssel, eventuell sogar zwei, einen für kleine Anzugswerte, einen größeren für die groben Sachen.
Guten Satz Nüsse.
Ich habe einen Umsteckbaren von Gedore (RED), mit dem man zum Beispiel beide Pedalseiten anziehen kann nach Nm und einen von Syntace by Wera für die Feinarbeit.
Dann sicherlich einen Montageständer, da reicht wahrscheinlich das Modell von Lidl und Co.
Ich habe den 10.2 von ParkTool, hält das Bike bombenfest in jeder Position.
Dann das Kleinwerkzeug für Ketten (Trennen Nieten)
Schlüssel für Kassette
Pflegemittel / Reinigung
Gute Reifenheber (wenn TL)
 
Zurück
Oben