"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Anzeige

Re: "Profi" Bike Werkstatt für zuhause
Habe schon verstanden das du nix von den Rädern hälst ….. aber ich bin da schon etwas breiter aufgestellt. Dadurch das ich erst letztes Jahr zu einem EBike gekommen bin, kann ich mir auch kein Urteil darüber bilden, was besser oder schlechter ist.
Mein Wissen bezieht sich auf Bio-Bikes und da sind es in der Zeit einige gewesen (Rennen und Alpen- Überquerungen zusammen genommen)

Nur mal zur richtig Stellung meiner Antwort ;)
Ich denke mal, du musst dir nicht so viele Gedanken über die Favorisierung von bestimmten Bikemarken machen.
Wenn du etwas Glück hast bekommst du beim Versender nach einem Gewährleistungsschaden im Rahmenbereich den neuesten Rahmen und mit etwas Pech beim Super-Truper-Spitzenhersteller gar nix weil die dich gegen die Wand laufen lassen. Man hört ja so einiges. Egal ob Trek oder wer weiß wer......
Im Grunde genommen ist man doch auf sich selbst gestellt. Dafür ist es nicht schlecht wenn man ein gutes fachliches Fundament hat und vieles selbst kann. Da ist die Profiwerkstattaustüstung nicht immer das alleinig selig machende. Ich mache alles selbst und jetzt wirds lustig: Abgesehen von Sonderfällen hängt mein Bike an zwei Seilschlaufen an der Decke.
Zum Schluß, meine Trainingsmuli ist ein Canyon Spectral, dass seit über 5 Jahren in Wind und Wetter unterwegs ist. Da sind, abgesehen vom Tretlager, noch die ersten Kugellager drin, der Carbonrahmen knarzt und knackt nicht, es ist superleicht und robust und war damals ein absolute Schnäppchen mit kompletter Factoryausstattung.
Die richtige Pflege und etwas Glück machts möglich.
Steinigt mich jetzt nicht, ich kenne die Geschichten von Canyon alle. Auch die von den Kunden, denen in Koblenz in der Werkstatt super geholfen wurde.
Wünsche allen ruhige und schöne Festtage
 
Für meine Werkstatt ist nun noch etwas Wera-Zeug dazu gekommen 😉
 

Anhänge

  • 9985757A-6EA3-4E73-B963-EF6E25ACE7F3.jpeg
    9985757A-6EA3-4E73-B963-EF6E25ACE7F3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • 87E90AE9-665A-45E2-9020-3CE56156785C.jpeg
    87E90AE9-665A-45E2-9020-3CE56156785C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
ich muss das Thema mit dem Werkzeugkoffer noch mal aufgreifen.....Ich bin noch nicht so richtig Glücklich mit meinem Werkzeugkasten. Im großen ganzen passt es aber die Schubladen müssten ein Vollauszug haben, damit man besser an die hinteren Werkzeuge dran kommt. Außerdem habe ich so ein paar Sachen, die größer sind und nicht in die schmalen Schubladen passen. Im Prinzip finde ich die Lösungen mit den Mac-Kisten toll aber das Herausnehmen von den einzelnen Lagen finde ich etwas umständlich. So ein "lange Waffenkoffer" ist super übersichtlich aber mir dann doch zu unhandlich und schwer.
Als alternative habe ich mir nun gedacht ein Knipex oder B&W Koffer zu holen, der schon in die richtige Richtung geht und bereits die klappbaren Fächen hat. Zumindest könnte man da, auch das ein oder andere erweitern oder sogar verbessern. Gibt es hier welche die sich mit dieser Art von Werkzeugkoffer beschäftigt haben und mir ein paar Tipps geben können?

Danke.......
 
So ich habe den Koffer so gelassen und habe auch alles reinbekommen. Das ein oder andere Fach ist sogar noch leer und in den Boxen unten ist auch noch etwas frei.😉
 

Anhänge

  • 13196024-3557-4DDD-BBA2-2C0C14C71A83.jpeg
    13196024-3557-4DDD-BBA2-2C0C14C71A83.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 201
  • 5A392DF7-B34E-4A1A-AFD0-6DA5E6AA46CC.jpeg
    5A392DF7-B34E-4A1A-AFD0-6DA5E6AA46CC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 156
  • DDCEF991-AC4E-405C-906A-96CD45500C2D.jpeg
    DDCEF991-AC4E-405C-906A-96CD45500C2D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • A5F81E02-20AA-409E-8A8D-AE7CA1F8B316.jpeg
    A5F81E02-20AA-409E-8A8D-AE7CA1F8B316.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 145
  • B27386B7-3559-49B0-A72A-B1B7D158937B.jpeg
    B27386B7-3559-49B0-A72A-B1B7D158937B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 139
  • 689C6885-88A9-494B-AA60-18E8DA861539.jpeg
    689C6885-88A9-494B-AA60-18E8DA861539.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Da freundliche Leute letztens meinten, meinen Keller etwas auszuräumen, stehe ich vor der Aufgabe einiges an Werkzeug neu anzuschaffen. Da ich aus diesem Thread schon hilfreiche Infos entnommen habe, kam mir so die Idee, das man eine kleine Liste der Werkzeuge als Grundausstattung erstellen könnte. Exklusiv wäre es wenn man diese evtl in zwei "Qualitäten aufschlüsseln würde. So nach dem Motto eine Spalte gut aber günstig und die zweite dann im "Semiprofessionellen" Rahmen. Diese könnte man beliebig erweitern oder auch einkürzen. Dann würde jeder Einsteiger einen Überblick erhalten, was hab ich schon, was brauche ich noch. Was sagt ihr zu der Idee ? Machbar oder eher sinnlos ?
 
Was sagt ihr zu der Idee ? Machbar oder eher sinnlos ?
auf jeden Fall nicht so einfach

es gibt Werkzeuge in verschiedenen Qualitäten, dann gibt es Unterschiede in der Grundausstattung je nachdem ob es ein Anfänger, fortgeschrittener Schrauber oder ein Experte ist, weiteres gibt es Unterschiede die spezifisch für bestimmte Bikes oder Komponenten sind

das macht die Sache schon schwierig

Lg Tirolbiker63
 
Das es nicht einfach wird ist ja verständlich. Aber wenn ich mir eine Excelliste erstelle, kann man flexibel eintragen. So nach dem Motto Tabelle1 Grundausstattung, Tabelle2 meinetwegen fortgeschrittene, Tabelle3, Semi-professionel. Die Liste könnte man an einen Thread hängen und entsprechend ausfüllen.
 
Ich finde das zwar als Wunsch ok, aber wenn ich was mache kauf ich mir das passende Werkzeug dazu.
Beispiel Lenker, soll die Liste da jetzt Säge, Entgrater oder Feile, Sägeführung oder Flex oder Rohrschneider aufführen?
Welche Tools für "Tretlager" Kassette, Federgabel, Centerlock braucht man?
Hängt ja extrem vom Bike/Fuhrpark ab.
Allein ne gewisse Anfänger Grundausstattung macht Sinn.
Ich komm z.B. nicht ohne 2mm Innensechskant aus, hätte mir am Multitool keiner empfohlen und hat auch keinen, muss ich einzeln dazustecken. Ist auch nicht sehr gängig, aber meine 11x Schaltung hats halt.

Qualität geht immer von bis, Gedore Red Schraubenschlüssel ausm Discounter Angebot gehen erstmal genauso wie Proxxon, wobei Hazet/Gedore/Stahlwille oder so schon netter sind. Ob mans braucht?
Manchmal gibts die eine Größe nur dort.
u.s.w. Nüsse hab ich ebenso von BGS bis Snapon
 
Zurück
Oben