"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

du mußt das näher definieren was du unter Profiwerkstatt für Zuhause verstehst und wieviel du dafür ausgeben möchtest

erst dann kann man versuchen etwas passendes zusammen zu stellen

Lg Tirolbiker63
Mir gehts garnicht umbedingt um den Preis, sagen wir mal was brauch ich um ein komplettes Fahrrad (MTB, EMTB, DH, Enduro) selbst aufzubauen ohne improvisieren zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alles in eurer Werkstatt?
Alles was man für den jeweiligen Radtyp speziell braucht ...und das allgemeine Besteck.
Ich habe aber keine Werkstatt, schraube einfach in oder vor der Garage.
Garage2.jpg


Fatbike.jpg


Ach ja, eine universelle Black+Decker Werkbank kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist ein Pedalschlüssel?
Ich hab nun wirklich schon immer Pedale abgeschraubt, zerlegt, gängig gemacht,
Aber außer nem stinknormalen Maulschlüssel oder sonstigen Standardwerkzeugen nix gebraucht?
Größe? 15 oder 16? Heute natürlich eher Inbus.

Ansonsten, alles was du abzuschrauben willst.
Willst du Gabelwartung machen ne passende Nuss für die Luftkammer, abgeflacht, Größe je nach Gabel.
Gibts z.B. auch von Unior.

Aber ich hab das immer dann gekauft wenn was zu machen war.
Speichenschlüssel als ich meiner Frau nen Laufrad bauen wollte.
Bei den Naben auch wieder, Konusschlüssel für die Shimano, mal saubermachen und neu fetten einstellen.
Abziehtools für ne Vorderradnabe und die Hinterbaulager.
Zentrierständer, Unior Tensiometer als ich nach 4 laufrädern mal nicht mehr mit Kabelbinder arbeiten wollte ;-)

So ne Werkstatt wächst mit den Aufgaben.
 
Mir gehts garnicht umbedingt um den Preis, sagen wir mal was brauch ich um ein komplettes Fahrrad (MTB, EMTB, DH, Enduro) selbst aufzubauen ohne improvisieren zu müssen
ich bin mehr für Service und Austauscharbeiten für unsere privaten E-Bikes ausgerüstet

wenn es proffesioneller sein soll würde ich folgendes anschaffen

Grundausstattung

gut ausgestatteter Werkzeugwagen (zus. kleiner und grosser Drehmomentschlüssel Schonhammer und Messschieber)
Werkbank mit Schraubstock (zus. Schonbacken)
ev. auch ein kleiner Kompressor für Druckluftwerkzeug (digitaler Luftfüller, Luftpistole, Luftschrauber usw.)
guten stabilen Montageständer mit Drehachse (ev. sogar elektrisch im Profibereich und Gewerbe)
ev. auch ein kleiner Ständer zum einhängen an den hinteren Streben
ich verwende auch häufig einen Akkuschrauber (mit Torx oder Imbuseinsätzen)
Einzelradhalterung mit verschiedenen Adaptern für den Schraubstock
Teilelager für Schrauben und Ersatzteile
Papierrolle mit Halterung und Arbeishandschuhe mit Schutzbrille
gute Beleuchtung und Akkulampe

und halt jede Menge an verschiedenen Spezialwerkzeugen (ev. mit Schattenwand)

je mehr an verschiedenen Rädern geschraubt wird desto umfangreicher wird die Sammlung
z.B. Entlüftungssets (Sram und Shimano) Centerlockwerkzeuge innen aussen, Kurbel und Kettenblattabzieher,
Zentrierständer mit Messuhren, Schaltaugenausrichtwerkzeug, Kettenpeitsche, Kettennieter, Zange für Kettenverschluss, Knipexzange für Seilzüge und Hüllen, versch. Speichenschlüssel, Speichenspannungsmesser, Dämpferpumpe, Reifenheber mit Flickzeug, Bremsscheibenausrichtwerkzeug, Werkzeug für die Bremskolben (zum zurück drücken) , Schaltungslehre, Kettenlehre (Verschleiss), Abschneidwerkzeug und Presswerkzeug für Bremsleitungen (für die kleinen Stiftchen innen), Hülsenzange, ev. auch Werkzeuge für Elektrik und vieles mehr

sonstige Verbrauchsmittel

verschiedene Bremsflüssigkeiten, Gabelöle, Bremsenreiniger, Reinigungsmittel mit Pinsel Wattestäbchen Zahnbürste (z.B. Isopropanol), Kettenöl, WD40, Kontaktspray, Montagepaste, Lagerfett, ev. auch noch das Tubelesszeugs (Milch, Ventile, Dichtband) , Bremsscheiben, Bremsbeläge, Ketten, Kassetten, Reifen, Schläuche, Federweiss (Talkpuder), Sicherungsmittel usw.

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist ein Pedalschlüssel?
Ich hab nun wirklich schon immer Pedale abgeschraubt, zerlegt, gängig gemacht,
Aber außer nem stinknormalen Maulschlüssel oder sonstigen Standardwerkzeugen nix gebraucht?
Größe? 15 oder 16? Heute natürlich eher Inbus.

Ansonsten, alles was du abzuschrauben willst.
Willst du Gabelwartung machen ne passende Nuss für die Luftkammer, abgeflacht, Größe je nach Gabel.
Gibts z.B. auch von Unior.

Aber ich hab das immer dann gekauft wenn was zu machen war.
Speichenschlüssel als ich meiner Frau nen Laufrad bauen wollte.
Bei den Naben auch wieder, Konusschlüssel für die Shimano, mal saubermachen und neu fetten einstellen.
Abziehtools für ne Vorderradnabe und die Hinterbaulager.
Zentrierständer, Unior Tensiometer als ich nach 4 laufrädern mal nicht mehr mit Kabelbinder arbeiten wollte ;-)

So ne Werkstatt wächst mit den Aufgaben.
Okay dann werde ich meine wohl auch nach und nach aufbauen
 
Was zum Teufel ist ein Pedalschlüssel?
Es gibt Pedale da ist der Maulschlüssel zu dick und Inbus nicht vorh. ...das ist die Stunde der Pedalschlüssel.
Bei mir ist das in personalunion mit dem Reifenheber
Bei mir auch, mein Reifenheber hat sogar einen Bremskolbenrückdrücklehrgang erfolgreich absolviert. 😁

Nochmal ein Hinweis zur mobilen Werkbank. Meine ist ca. 25 Jahre alt, es gibt die heute baugleich bei "Westfalia"
Als ich noch Wettbewerbsmäßig unterwegs war, hatten wir die immer im Auto dabei.
Gerade noch ein Foto gefunden.
Tubeless.jpg

Mit eingespanntem Laufrad für arbeiten an Nabe, Bremsscheibe und Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einigen hier nur anschließen, das kaufen was Du im Mom brauchst! Kauf nicht das Billigste und mit Sicherheit nicht immer das Teuerste.

Wenn Du Speichen nachspannen möchtest, verschiedene Speichenspanner. Nimm da nicht die wo Du alle Speichennippelgrößen in einem Teil hast, nimm das welches Du für Dich brauchst! Ich komm damit besser klar.

Besorg Dir diverse Öle und Fette und die ruhig in guter Qualität! Sprühöle, Silikonspray usw.

Was auch nett ist schon vor Ort zu haben, ein passendes Bremsenentlüftungs-Kit!

Auch gut ein Ständer zum einfachen Abstellen Deines Bikes, schön Vorderrad rein und am Bike fummeln, ohne Montageständer.

Super gut ist son Drehschemel zum draufsitzen, ist son Dreibein mit raufrunterdrehbarer Sitzfläche. (Ok ist vielleicht meinem Alter geschuldet)

Multitool für Unterwegs, war ich schon echt froh drum. Nimm eines mit Kettennieter und von guter Qualität!
Einige billige sind weich vom Material, damit versaust Du Dir nur die Schrauben!

Reifenheberset für zu Hause und eines für unterwegs, dazu passend gerne diese Klettkabelbinder (hat der Lidl manchmal) die ersetzen manchmal die dritte Hand beim Reifen draufziehen!

Diese Klettkabelbinder sind auch sonst noch gut, wenn man unterwegs ist. Bike am Baum, Hang abstellt.. einfach um Griff und Bremsgriff und Dein Bike steht auch am Hang ohne weg zu rollen!

Gute Standpumpe oder eine Silentkompresser (kosten nicht mehr die Welt)

Dazu son kleines Druckluftmessgerät, immer wieder praktisch!

Bremsen Schepperfrei einstellen geht mit teurem Tool, oder frei nach Nase.
Man kann sich aber auch diverse dicke Folien zurechtschnibbeln, kostet fast nix und man hat eine super Einstellhilfe! Diese Unterlagen die man in der Küche zum Schnibbeln von Gemüse nimmt, sind meist sehr gut geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profi, meinste der braucht sowas?
Bei mir ist das in personalunion mit dem Reifenheber (Conti Kunststoff)

Federweiss? Bier war ja auch schon. Also doch eher Hobbywerkstatt, lol
ich nehm bei den neueren Bremssättel auch immer die Plastikreifenheber, den speziellen Löffel (Parktool) hab ich in selbst angepasster Form beim alten Trek in Verwendung

Federweiss haben wir das weisse Zeug früher in der Werkstatt genannt, es wird jetzt wohl als Talkum Puder bezeichnet (ist im Reifen drinnen damit der Schlauch nicht anklebt) verwende es aber selten da ich mehr Tubeless unterwegs bin

Bier gibts in meiner Werkstatt nicht, höchstens mal einen Radler ;)

Lg Tirolbiker63

PS: ein praktisches Tool für Zuhause (wenn ein Schraubstock vorhanden ist) ist die Laufradhalterung WH-1 von Parktool (mehrere Montagewinkel, mehrere Steckachsenadapter) z.B. für Arbeiten am Reifen, Kassette, Bremsscheibe
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts garnicht umbedingt um den Preis, sagen wir mal was brauch ich um ein komplettes Fahrrad (MTB, EMTB, DH, Enduro) selbst aufzubauen ohne improvisieren zu müssen

ich nehm bei den neueren Bremssättel auch immer die Plastikreifenheber, den speziellen Löffel (Parktool) hab ich in selbst angepasster Form beim alten Trek in Verwendung

Federweiss haben wir das weisse Zeug früher in der Werkstatt genannt, es wird jetzt wohl als Talkum Puder bezeichnet (ist im Reifen drinnen damit der Schlauch nicht anklebt) verwende es aber selten da ich mehr Tubeless unterwegs bin

Bier gibts in meiner Werkstatt nicht, höchstens mal einen Radler ;)

Lg Tirolbiker63

PS: ein praktisches Tool für Zuhause (wenn ein Schraubstock vorhanden ist) ist die Laufradhalterung WH-1 von Parktool (mehrere Montagewinkel, mehrere Steckachsenadapter) z.B. für Arbeiten am Reifen, Kassette, Bremsscheibe
Bild
Dann aber nur nen Gösser!!
 
Zurück
Oben