Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvcG9yc2NoZS11ZWJlcm5pbW10LWZhenVhLXRpdGVsLmpwZWc.jpeg
Erst im November durften wir von der Übernahme des E-Bike-Herstellers Greyp durch Porsche berichten. Nur ein halbes Jahr später übernimmt jetzt der Stuttgarter Hersteller hochpreisiger Sportwagen mit dem Antriebshersteller Fazua einen weiteren Stern am E-Bike-Himmel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt
 

Anzeige

Re: Porsche übernimmt Fazua: Sportwagenschmiede wildert im E-Bike-Markt
Mal dahin orakelt.
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, gingen wohl die 15 Mio Investorengelder zur Deckung der Verluste drauf. Rund 10 Mio in 5 Jahren.
Mit den restlichen 5 Mio plus den Einnahmen hat man es wohl gerade geschafft, die lfd. Kosten zu decken und vielleicht den neuen Antrieb zu entwickeln. Vielleicht ist jetzt langsam die Investorengeduld zu Ende .... und Porsche kam gerade rechtzeitig...

Wie geschrieben, orakelt.

1654780324200.png
 
Nur noch Anwälte und Zahnarztgattinen fahren zukünftig Fazua. 😂
Und wenn die mit PON (bzw. Ponooc) zusammengehen, dann kann sich ja der Zahnarztgatte das Santa Cruz kaufen :)

Scherz beiseite: Eigentlich schade das ganze, aber war zu erwarten. Für die Gründer finanziell (hoffentlich) gut, und bleibt zu hoffen, dass hier mit dem JV auch was im EMTB Segment passiert. Wenn Fazua (nur) bei Porsche bleibt, dann kommt das spätestens bei einer Strategieänderung (neuer Vorstand etc.) wieder auf den Prüfstand mit der Gefahr der Einstellung des ganzen Investments. Zudem geht meistens die Innovationskraft verloren durch Abstimmungsprozesse im Konzern.
 
Mal dahin orakelt.
Habe dieses Diagramm auch schon gesehen und das Gleiche gedacht. Fazua hat es bisher nicht geschafft ihren Motor in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen um Gewinn zu machen. Vielleicht haben die Investoren tatsächlich langsam kalte Füße bekommen.
Hoffen wir mal dass der neue Motor höhere Stückzahlen generiert und nicht Bosch oder ein anderer großer Hersteller ebenfalls mit einem leichten Motor dazwischen kommt.
 
Ich weiss nich wie Ihr, aber ich verknüpfe solche Porsche Bikes (wie auch alle andere - BMW, Ferrari, audi etc Bikes) mit seltsamen kaum farbaren Eisdiele-Flitzer, bei dem nur das Design in Vordergrund steht. Ich würde mich erlich gesagt schämen mit so einem Bike in Wald/Berge zu fahren. Alles IMHO
 
Ich weiss nich wie Ihr, aber ich verknüpfe solche Porsche Bikes (wie auch alle andere - BMW, Ferrari, audi etc Bikes) mit seltsamen kaum farbaren Eisdiele-Flitzer, bei dem nur das Design in Vordergrund steht. Ich würde mich erlich gesagt schämen mit so einem Bike in Wald/Berge zu fahren. Alles IMHO
Die verkaufen sich aber auch ganz gut. :cool:
 
Ich weiss nich wie Ihr, aber ich verknüpfe solche Porsche Bikes (wie auch alle andere - BMW, Ferrari, audi etc Bikes) mit seltsamen kaum farbaren Eisdiele-Flitzer, bei dem nur das Design in Vordergrund steht. Ich würde mich erlich gesagt schämen mit so einem Bike in Wald/Berge zu fahren. Alles IMHO
Das Problem habe ich nicht. Ich empfinde allerdings die gegenwärtigen Modelle ebenfalls als mehr für die Repräsentation vor Eisdielen geeignet. Wenn sich das ändern sollte, werde ich eine vorurteilsfreie Neubewertung vornehmen. :cool:
 
Habe dieses Diagramm auch schon gesehen und das Gleiche gedacht. Fazua hat es bisher nicht geschafft ihren Motor in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen um Gewinn zu machen. Vielleicht haben die Investoren tatsächlich langsam kalte Füße bekommen.
Hoffen wir mal dass der neue Motor höhere Stückzahlen generiert und nicht Bosch oder ein anderer großer Hersteller ebenfalls mit einem leichten Motor dazwischen kommt.
Das ist aber eher so die typisch deutsche Denkweise. Fazua hat in den letzte Jahren irre viel gestemmt, ist mächtig gewachsen und hat dabei das Produkt weiterentwickelt.

Mit Porsche ergeben sich jetzt natürlich komplett neue Möglichkeiten in Einkauf und Fertigung, Design und Fertigung der Zellen für den Akku etc pp. Dazu kommt ein riesiges Vertriebs und Händlernetz, Logistik, usw usf.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und drücke die Daumen.
 
Mit Porsche ergeben sich jetzt natürlich komplett neue Möglichkeiten in Einkauf und Fertigung, Design und Fertigung der Zellen für den Akku etc pp. Dazu kommt ein riesiges Vertriebs und Händlernetz, Logistik, usw usf.
Dazu müsste Fazua in den Porsche Konzern und die Struktur integriert werden. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Macht überhaupt keinen Sinn, weil Verkauf und Wartung so unterschiedlich sind.

Ich vermute (ohne es zu wissen), dass das einfach ein Investment mit "Spielgeld" war und man nun schaut, ob das was wird. Es gibt anscheinend schon eine Kooperation mit PON, und da soll das dann reinkommen.

Das kann klappen, muss aber nicht. Aber ich denke nicht, dass man zukünftig bei Porsche ein Fazua EMTB kaufen und reparieren lassen kann.
 
Ich vermute (ohne es zu wissen), dass das einfach ein Investment mit "Spielgeld" war und man nun schaut, ob das was wird. Es gibt anscheinend schon eine Kooperation mit PON, und da soll das dann reinkommen.

Du denkst an die Ponooc Investment B.V ?

Es es nichts neues, dass es dem Senior MGMT manchmal langweilig wird, wenn der laden gut läuft. Da kann Mann schon mal auf die Idee kommen, einen Flugzeugmotor zu bauen oder es mit E-Bikes zu probieren.
 
Was willst denn an den Zellen designen und fertigen? Die kaufst du ein und fertig.
Zelldesign und Fertigung ist gerade der heilige Gral in der Automobilindustrie. Hier werden ja auch in Deutschland Fertigungsanlagen geplant und gebaut. Und warum sollte der Gedanke abwegig sein, dass Fazua zukünftig Porsche Zellen verwendet?

"Dieser Akku setzt auf hochwertige Tesla-Zellen, die eine kleine Baugröße mit einer hohen Kapazität kombinieren und besonders langlebig sind. Orbea gibt hier an, dass der Akku nach 500 vollen Ladezyklen noch 80 % seiner Leistung besitzt,"
https://www.emtb-news.de/news/orbea-rise-h-alu-2022-test/
Und ich spreche von der Zukunft, es spielt keine Rolle was Porsche gerade aktuell macht, sondern wohin die Reise geht.
 
Dazu müsste Fazua in den Porsche Konzern und die Struktur integriert werden. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Macht überhaupt keinen Sinn, weil Verkauf und Wartung so unterschiedlich sind.

Ich vermute (ohne es zu wissen), dass das einfach ein Investment mit "Spielgeld" war und man nun schaut, ob das was wird. Es gibt anscheinend schon eine Kooperation mit PON, und da soll das dann reinkommen.

Das kann klappen, muss aber nicht. Aber ich denke nicht, dass man zukünftig bei Porsche ein Fazua EMTB kaufen und reparieren lassen kann.
Vermuten kann man viel und lange. Für mich passt es ins Bild einer langfristigen Strategie zum Thema eMobilität.

Und natürlich wirst Du mit Deinem Fazua Bike nicht zum Porsche Händler rollen. Aber es gibt eben weltweite Strukturen und Netzwerke und alleine mit dem Namen Porsche lässt sich viel bewegen.
 
Und warum sollte der Gedanke abwegig sein, dass Fazua zukünftig Porsche Zellen verwendet?

"Dieser Akku setzt auf hochwertige Tesla-Zellen, die eine kleine Baugröße mit einer hohen Kapazität kombinieren und besonders langlebig sind. Orbea gibt hier an, dass der Akku nach 500 vollen Ladezyklen noch 80 % seiner Leistung besitzt,"
Laberdilaber......

Tesla verwendet normale 21700 Rundzellen, (Neuerdings 4080, die aber definitiv nicht in dein Bike passen) ob die jetzt von ihnen kommen oder von Samsung, Panasonic, LG......sind deswegen auch nicht besser.
Und ob Orbea tatsächlich Zellen bei Tesla kauft, bzw. weswegen sollte Tesla die verkaufen? Die paar Zellen die Orbea in einem Jahr braucht verbauen die in einem einzigen Auto.

Und Porsche, die Frage ist ob die überhaupt handelsübliche Rundzellen verwenden oder Pouch-Zellen, diese passen aber garantiert nicht in nen E-Bikeakku.

Klingt wieder alles so wie: Aus dem Automotivebereich, oder "aus der Weltraumtechnik". Ist dann was ganz besonderes.
 
Und natürlich wirst Du mit Deinem Fazua Bike nicht zum Porsche Händler rollen.
Aber ich denke nicht, dass man zukünftig bei Porsche ein Fazua EMTB kaufen und reparieren lassen kann.

Also ich glaube schon, dass zukünftig Porsche Bikes mit Fazua Motor beim Porsche Händler stehen. Jedenfalls stehen bei meinem BMW Händler auch E-Bikes. Und wenn Du das Bike da gekauft hast, ist der Händler auch Dein Ansprechpartner für Gewährleistungsangelegenheiten.
 
Zurück
Oben