Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister

Anzeige

Re: Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister
Technisch finde ich das sehr schade, aber da scheint es auf der kaufmännischen Seite wohl nicht ganz gepasst zu haben. Vor 3 Wochen noch Teamfahrer verpflichtet und Aufträge angenommen haben und dann so plötzlich das Aus?
 
Da gibt es ja eine ganze Menge, was so alles zur Insolvenz führt. Auch wenn unterm Strich schwarze Zahlen da sind, kann z.B. mangelnde Liquidität eine Insolvenz verursachen. Ein Lieferant verlangt plötzlich Vorkasse, weil es ihm vielleicht selbst schlecht geht, eine unerwartete große Investition tut Not, weil eine Werkzeugmaschine kaputt gegangen ist, die Bank hat plötzlich vom eigenen Vorstand andere Regeln zur Vergabe von Krediten,…..
 
Das ist sicherlich richtig. Ich möchte auch nicht spekulieren da es für die Betroffenen schlimm genug ist, Hersteller wie Kunden. Die Zeitschiene von Teamaufbau bis zum angekündigten Verkauf der Maschinen ist nur sehr kurz.
 
Sicher traurig für die Betroffenen aber ggf. sind diese sich häufenden Insolvenzen auch ein notwendiger Schritt in der Bikeindustrie um zurück zu normalen Preisen/ Verhältnissen zu kommen.

Hier wurde in den letzten Jahren einfach massiv überzogen und nicht bedacht das der Corona Boom auch ein Ende hat
 
Sicher traurig für die Betroffenen aber ggf. sind diese sich häufenden Insolvenzen auch ein notwendiger Schritt in der Bikeindustrie um zurück zu normalen Preisen/ Verhältnissen zu kommen.
Eher nicht. Meine Volkswirtschaftskurse sind zwar schon 3 Tage her. Aber wenn die Anzahl der Marktteilnehmer auf Anbieterseite zurückgeht, geht der Markt in Richtung Oligopol.
Und da sind die Anbieter (auch mit Preisen) marktbeherrschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht. Wenn den Markt nicht nach Anbietern siehst sondern nach Umsatz/Anzahl Räder beherrschen die "Großen" ( Cube, Spezi, Canyon, Bulls, Trek, Giant) mehrheitlich den Markt.
Da würde selbst das Verschwinden der ...mittelkleinen Ghost, Corratec, Conway dem Markt nichts ausmachen.
Wenn ganz Kleine verschwinden (Pole, Propain, M1, Liteville), merkt das der Markt gar nicht.

Die aufgezählen Marken sind Beispiele die mir jetzt gerade so einfielen.
 
Wir können von aussen nur rätseln, was wirklich alles schief gelaufen ist. Schade darum ist es so oder so, denn vom Konzept und der Technologie her war das ein sehr interessanter Ansatz.
Mein Voima ist jetzt jährig und hat schon vieles mit Bravour mitgemacht. Und zum Glück habe ich von Letzt bei Pole noch Ersatzteile bestellt und erhalten. Nun komme was wolle 🙈
 
So kann es laufen...was natürlich schade ist. Der Hohe-Norden scheint nicht unbedingt ein gutes Pflaster zu sein ...Kindernay ist auch weg vom Fenster bzw. es gibt seit einem Jahr nichts mehr zu kaufen.
 
So kann es laufen...was natürlich schade ist. Der Hohe-Norden scheint nicht unbedingt ein gutes Pflaster zu sein ...Kindernay ist auch weg vom Fenster bzw. es gibt seit einem Jahr nichts mehr zu kaufen.
OT
ich bin weg von Kindernay, ich werde mir die Pinion MGU genauer anschauen und im nächsten Bike fahren.
OT ende
Es war und ist der beste Bikekauf den ich gemacht habe ich hoffe die Firma und die Mitarbeiter um Leo schaffen es, dass es weiter geht
2023-09-12_16-20-43_056.jpeg
2023-10-21_14-57-19_718.jpeg


Photo_by_Rico_Haase_RHPbbgDSC_7759_2280px_200dpi.jpg

Photo_by_Rico_Haase_RHPbbgDSC_7784_2280px_200dpi.jpg
Photo_by_Rico_Haase_RHPbbgDSC_7776_2280px_200dpi.jpg
 
Da gibt es ja eine ganze Menge, was so alles zur Insolvenz führt. Auch wenn unterm Strich schwarze Zahlen da sind, kann z.B. mangelnde Liquidität eine Insolvenz verursachen. Ein Lieferant verlangt plötzlich Vorkasse, weil es ihm vielleicht selbst schlecht geht, eine unerwartete große Investition tut Not, weil eine Werkzeugmaschine kaputt gegangen ist, die Bank hat plötzlich vom eigenen Vorstand andere Regeln zur Vergabe von Krediten,…..

Sanna Marin hat ohne Not einen Wirtschaftkrieg und Grenzkonflikt mit Russland gestartet. Aus der BRD bekam sie rieseiges Lob, aber die Finnen selber haben die Dame umgehend abgewählt. Nur der Volkswirtschaftliche Schaden blieb erhalten.

Pole wurde als GmbH geführt, und wie Du schreibst habe die Streiks und der Maschinenschaden den Verkauf lahmgelegt. Da die Kapitaldecke aber dünn war, ging das Geld aus. Den Banken war nicht entgangen, dass die Konsumentestimmung im Keller ist, was einen Überbrückungskredit unwahrscheinlich gemacht hat.

Dies obwohl der Umsatzrückgang bei Pole nach dem Virus-Hype verkraftbar erschien, die Frima demnach nicht Opfer der Nach-Virus-Flurbereinigung wurde sondern die von Sanna Marin eingeleitete Wirtschftskrise den Ausschlag gab.

Immerhin, so interpretiere ich das Video, konnte der Inhaber die Löhne bis zuletzt zahlen.
 
Zurück
Oben