Pivot Shuttle AM 2026 E-Bike – Test: Allround-Racer mit Bosch CX-R

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Re: Pivot Shuttle AM 2026 E-Bike – Test: Allround-Racer mit Bosch CX-R
bei dem Preis von 8.599€ das Display nicht einzubauen ist auch eher ein interessanter Ansatz, dazu der andere Motor...das Top-Modell kann man auf bis zu €15.799 EUR hochschrauben, könnte Spitzenreiter sein.
 
Sehr guter Test. Exzellent geschrieben und recherchiert. Auch wenn der Tester vmtl noch keine wirklich anspruchsvolle CX-Race Uphill Touren in seinem Leben gefahren ist. Der Race Modus ist für die wirklich harten, ultimativen Uphill Touren mit Techflow nach wie vor ungeschlagen.

Aber egal: stellt euch mal vor das Bike gäbe es mit leichtem 600er Wechselakku. Unterrohr auch schön schlank!

Man würde nicht das Übergewicht des 800er Akkus mitschleppen.

Fest eingebaute Akkus haben einfach nur Nachteile von vorn bis hinten. Ist wie wenn man ständig denselben Reifen fährt.

Auf den typischen Big Mountain Days im Herbst in den Dolomiten, im Tessin oder im Piemont, wo Du Vormittags 1500 HM fährst, und Nachmittags am Berg gegenüber mit frischem Akku nochmal 1500 weil es so geil ist, da stehst mit dem Pivot einfach nur blöd da.

(wobei Orbea Wild ist derselbe Murks).
 
Und unter diesem Kriterium fallen schon sehr sehr viele Räder weg. Ich hab neulich ein Video gesehen wo jemand mit dem Avniox gefahren ist und durch das Schnelladen den Akku in der Mittagspause wieder auf 80% gebracht hat mit einer 1000,- Powerstation. Fand ich schon lustig. Bei entnehmbaren Akku, klickst du den neuen ein und gut ist. Für mich ist das Fast Charge kein Argument, das entnehmen des Akkus aber schon. Ein 600er wiegt 2.5kg. Das pack ich mir in den Rucksack oder Kofferraum.
 
Und unter diesem Kriterium fallen schon sehr sehr viele Räder weg. Ich hab neulich ein Video gesehen wo jemand mit dem Avniox gefahren ist und durch das Schnelladen den Akku in der Mittagspause wieder auf 80% gebracht hat mit einer 1000,- Powerstation. Fand ich schon lustig. Bei entnehmbaren Akku, klickst du den neuen ein und gut ist. Für mich ist das Fast Charge kein Argument, das entnehmen des Akkus aber schon. Ein 600er wiegt 2.5kg. Das pack ich mir in den Rucksack oder Kofferraum.
Sehr vertrauensvoll 😏
 

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Sehr guter Test. Exzellent geschrieben und recherchiert. Auch wenn der Tester vmtl noch keine wirklich anspruchsvolle CX-Race Uphill Touren in seinem Leben gefahren ist. Der Race Modus ist für die wirklich harten, ultimativen Uphill Touren mit Techflow nach wie vor ungeschlagen.
Danke erstmal.
Auf meinen Hometrails fahre ich sehr viel steile Trails bergauf, Ich komme tendentiell früher an die Grenzen mit Dynamik und Geometrie – zu kurze Kettenstreben an XL-Rädern und die hohe Motordynamik passen nicht zusammen, da steigt das Vorderrad zu schnell. Deswegen muss ich eher mit konstanter Kadenz fahren und kann nicht mit Pedal Kicks o.Ä. arbeiten, wenn es wirklich tricky wird. Wie beschrieben – für mich ist das nur bedingt nutzbar. Ich denke es gibt aber sicherlich Fahrer, für die das besser passt.
 
Danke erstmal.
Auf meinen Hometrails fahre ich sehr viel steile Trails bergauf, Ich komme tendentiell früher an die Grenzen mit Dynamik und Geometrie – zu kurze Kettenstreben an XL-Rädern und die hohe Motordynamik passen nicht zusammen, da steigt das Vorderrad zu schnell. Deswegen muss ich eher mit konstanter Kadenz fahren und kann nicht mit Pedal Kicks o.Ä. arbeiten, wenn es wirklich tricky wird. Wie beschrieben – für mich ist das nur bedingt nutzbar. Ich denke es gibt aber sicherlich Fahrer, für die das besser passt.
Hallo,

ja zu kurze Kettenstreben sind immer so eine Sache. Ich fahre den Race Modus in der App halt so runtergeregelt dass er noch gut Zug hat, aber nicht zu giftig ist und dennoch gut nachläuft. So lässt er sich dann bei Bedarf als Alternative zum eMTB+ dazuschalten, wenn eine Stelle damit nicht klappt. Bzgl Kadenz: ja, wenn möglich mache ich das auch so. Ich fahre da extra die Hope 155 mm Kurbeln um nicht aufzusetzen an Wurzeln/Steinen, da kann man dann relativ gut kicken.

Und wie gesagt, danke nochmal für den Test. Mit viel Gefühl, Insight und Know How sowie Verständnis für die Technik des Bikes geschrieben. Habe schon lange nicht mehr bei einem Testbericht das Gefühl gehabt, „Wow, jetzt kann ich mir echt ganz gut vorstellen wie sich das Bike da und da in der und der Situation anfühlt und wie es so im Handling ist“. Es ist ja schwierig genug das zu beschreiben.
 
Servus die Damen und Herren,

Frage in die Runde (oder auch an die 2 Herren @MSTRCHRS und @alpenfred ober mir):

sind Bikealpinisten zugegen, welche das Pivot (evtl den Vorgänger) im alpinen Geläuf uphill gefahren haben? So gscheids Zeug halt wo normal nur Wanderer rumlaufen oder wie auf dem Video ersichtlich das Teil mit den netten Stufen bei 7:50, was unerklärlicherweise nicht fertigt gefilmt wurde.....

Das mit dem Sitzwinkel wurde ja teilweise schon durch Vorschieben des Sattels etwas kaschiert, es fehlen ja immerhin 2 Grad oder ca 25mm ca. auf die top Kletterer (merklich???), bleibt auch noch die Frage zur unsäglich breiten Hinterachse incl. Schaltung und restlichem Gedöns: wirds wirklich schlimmer mit den Remplern oder bilde ich mir das ein? Die Transmission hält schon was aus, aber man sollte es evtl. nicht überreizen...

Gibt leider wenige Bikes mit halbwegs gut kaschiertem 800er, wenig Gewicht und guten Klettereigenschaften. Eines habe ich auf dem Schirm, fällt wg der dumm kurzen Einstecktiefe flach, auf den Einwurf einer kleinen alpenländischen Edelschmiede warte ich noch, sollte der Mann mit dem Bleistift aber der Selbe sein welcher das ungefederte Zeugs konstruiert hat, bin ich skeptisch...

mal schaun...
 
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Das mit dem mit dem Sitzwinkel wurde ja teilweise schon durch Vorschieben des Sattels etwas kaschiert, es fehlen ja immerhin 2 Grad oder ca 25mm ca auf die top Kletterer (merklich???), bleibt auch noch die Frage zur unsäglich breiten Hinterachse incl. Schaltung und restlichem Gedöns: wirds wirklich schlimmer mit den Remplern oder bilde ich mir das ein?
Das Rad klettert sehr gut, wenn man nicht nur chauffiert werden will und aktiv fährt. Die Kombination aus Länge und Stack funktioniert. Vom breiten Hinterbau merkst du nichts, verglichen mit einem normalen Boost Hinterbau.
 
Das Rad klettert sehr gut, wenn man nicht nur chauffiert werden will und aktiv fährt. Die Kombination aus Länge und Stack funktioniert.
Sodala, habe gestern meine Position im Steilen etwas bewusster betrachtet (vom chauffieren weeeeeeit weg) und genauere Vergleiche angestellt, mein derzeitiges Bike hat bei sehr ähnlichem Stack und Reach den Sattel satte 4cm weiter vorne. Eine solch lange Sattelnase gibts wohl nicht.....
Schade: Pivot ist raus, weniger schade: Konto bleibt heil....
 
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