Pedalaufnahme nach 95 km gebrochen

Dudeson

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Bin erst seit 95 Kilometern ein (E)Biker und daher relativ neu in der Szene.
Habe mein bike aber schon ziemlich getreten, bin gesprungen und fast nur im Wald gefahren.

Ist es üblich, dass die Aufnahme der Pedale schon nach ein paar nicht allzu großen Sprüngen bricht? (siehe Foto)

Fahre ein haibike xduro nduro 3.0.

Und wie nennt man das Teil?
 

Anhänge

  • 20190524_191301.jpg
    20190524_191301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 645
Die Motorwelle ist aus Stahl, die Kurbel aus Alu, die sollte innen ausgenudelt sein. Wo rohe Kräfte sinnlos walten. Hast du das beim Pedalieren nicht gemerkt?
 
Ich denke auch, dass da ein Montagefehler vorliegt = Schraube nicht richtig fest. Solange wie die Kurbel da drauf sitzt, kann das nicht so ausbrechen.

Wenn die Schraube lose ist, wandert die Kurbel immer weiter nach aussen. Wenn die dann nicht mehr richtig auf der Verzahnung sitzt, kommt es beim trampeln zu einer Biegebelastung auf die Schraube. Irgendwann ist dann die Verzahnung der Welle durch diese Belastung gerissen.

Ich prüfe bei einem Neurad immer alles nochmal genau nach. Auch auf den ersten 200 - 300 km, bin ich da ständig hinter. Die Schrauben setzen sich und werden locker. Gerade wenn man so wie du fährts (mache ich ja auch), muss man sehr penibel mit der Wartung sein
 
Allein schon weil das Bosch Performance Motor Cover falsch montiert wurde, würde ich das Bike zurück bringen, wer weiß, was da noch alles nicht stimmt.
 
Denke, die Abdeckung hat sich im Betrieb verdreht. So was passiert schon mal. Das kann man doch nicht dem Händler anlasten :)

Ganz im Ernst: Die Qualität bei der Montage der Bikes, lässt ganz schön zu wünschen übrig. Cube und Radon (werden bei Cube gebaut) ist da führend. Von 4 Bikes die ich gekauft habe, hatten 3 erheblich Mängel. Gerade in der Hauptsaison sind die Händler total überfordert das alles nachzubessern. Für mich gehört bei ein neues Bike ein Montageprotokoll mit Aufzeichnung der Anzugsmomente bei. Ist heute technisch alles ohne Aufwand machbar.

Aber vielleicht sehe ich das als Maschinenschlosser und Dipl. Ing. Maschinenbau ja falsch.
 
Denke, die Abdeckung hat sich im Betrieb verdreht. So was passiert schon mal. Das kann man doch nicht dem Händler anlasten :)

Ganz im Ernst: Die Qualität bei der Montage der Bikes, lässt ganz schön zu wünschen übrig. Cube und Radon (werden bei Cube gebaut) ist da führend. Von 4 Bikes die ich gekauft habe, hatten 3 erheblich Mängel. Gerade in der Hauptsaison sind die Händler total überfordert das alles nachzubessern. Für mich gehört bei ein neues Bike ein Montageprotokoll mit Aufzeichnung der Anzugsmomente bei. Ist heute technisch alles ohne Aufwand machbar.

Aber vielleicht sehe ich das als Maschinenschlosser und Dipl. Ing. Maschinenbau ja falsch.

Die Abdeckung kann sich während der Benutzung nicht verdrehen, ausgeschlossen, außer es sind die Haltehaken abgebrochen. Wie gesagt ich würde das nicht akzeptieren.
 
Montageprotokoll mit Aufzeichnung der Anzugsmomente bei. Ist heute technisch alles ohne Aufwand machbar.
:)
Na ja, ein Fahradbauer ist kein Autobauer.
Ohne Investment in entsprechende Messtechnik und MES gibts kein automatisches Montageprotokoll. Aber das weißt Du ja. ;)

Stimme aber zu: erschreckend in welchem Zustand die vormontierten Räder bei manchen Herstellern ausgeliefert werden.
 
Denke, die Abdeckung hat sich im Betrieb verdreht. So was passiert schon mal. Das kann man doch nicht dem Händler anlasten :)

Ganz im Ernst: Die Qualität bei der Montage der Bikes, lässt ganz schön zu wünschen übrig. Cube und Radon (werden bei Cube gebaut) ist da führend. Von 4 Bikes die ich gekauft habe, hatten 3 erheblich Mängel. Gerade in der Hauptsaison sind die Händler total überfordert das alles nachzubessern. Für mich gehört bei ein neues Bike ein Montageprotokoll mit Aufzeichnung der Anzugsmomente bei. Ist heute technisch alles ohne Aufwand machbar.

Aber vielleicht sehe ich das als Maschinenschlosser und Dipl. Ing. Maschinenbau ja falsch.
Siehst du nicht anders, sollte jeder versierte Biker do machen!
You are not alone..?
 
bei meinem radon war ein montageprotokoll dabei, so richtig mit unterschrift usw.

schaltung klappte aber trotzdem nicht. ich konnte den trigger nicht betätigen.

und ein paar anzugsmomente waren auch nicht eingehalten worden.

bei einem versenderbike lieber noch mal zwei stunden in ruhe drüber schauen.

gruß arne
 
Das Schadensbild kann ich mir nicht so recht erklären da die Achse ja von innen aufgesprengt wurde.
 
Hier sind wohl nur Professoren unterwegs.
Die Frage istbdoch scheiss egal wie warum. Es ist passiert.
Zurück zum Händler. Der reklamiert das. Genau deshalb gibt es Garantie. Wer nacher zahlen muss, sollte dem Kunden egal sein.

Gruß aus dem Saarland.
 
Das sieht echt übel aus - Das sollte das nicht passieren mit dem NDURO, was ja für genau deinen Einsatzzweck gemacht wurde.
So wie es Titanbein sagt ab zum Händler damit und sofort reklamieren.
 
Hier sind wohl nur Professoren unterwegs.
Die Frage istbdoch scheiss egal wie warum. Es ist passiert.
Was für eine blöde Aussage! Wenn es ein Material- oder Montagefehler ist dann haftet ganz klar der Hersteller, wenn ich aber selbst Mist gebaut habe eben nicht.
Da das Schadensbild äusserst ungewöhnlich ist darf man sich doch Gedanken darüber machen - oder?
 
Jeder darf sagen was er will.
Aber wer haftet ist egal. Der gute Mann bekommt einen neuen Motor rein und fertig ist es.
Sollte innerhalb 4-5 Wochen erledigt sein.
 
Zurück
Oben