Bosch Akku nach 2 Jahren nur noch 35%

Aradir

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mir vor 2 Jahren und 3 Monaten ein Haibike sduro hardseven 4.0 neu gekauft mit Bosch Motor und 500 w Akku.
Nach etwa 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich einen großen schaden an meinem Fahrrad, Hinterachse war gebrochen.
Da mir schon voher aufgefallen ist, das der Akku an Leistung verloren hatte, habe ich direkt einen Akku test machen lassen und siehe da nur noch 35%. Da ich jetzt neugierig geworden bin hab ich im Internet geschaut wie alt mein Akku ist und bei Fahrrad kauf war der 4 jahre alt also von 2014. Also hab ich einen aufstand gemacht bei meinem Fahrrad Händler, die wollten dann versuchen obwohl die garantie abgelaufen ist bei Bosch einen neuen zu bekommen, die haben natürlich nein gesagt.
Jetzt meine Frage , kann ich von meinen Fahrradhändler einen neuen Akku verlangen? Weil er muss ja schon bei kauf eine Macke gehabt haben und wie kann das eigentlich sein das bei einen Fahrrad was Baujahr 2017 ein so alter Akku dabei ist?
Da stimmt doch was nicht. Händer weigert sich mir einen neuen zu geben , die sagen sie könnten da nix machen.
Was sind meinen Rechtlichen Optionen.

Mfg
Aradir
 

Anzeige

Re: Bosch Akku nach 2 Jahren nur noch 35%
Also bei mir steht im Kaufvertrag die Motor- und die Akkunummer. Jetzt kommt es drauf an: War dein Bike auch ein 2014er Bike und stand lange im Laden rum?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Haibike so alte Akkus verbaut.
Andererseits müsste ja bei Haibike rauszufinden sein mit welchem Akku das Bike ausgeliefert wurde, wenn also dein Händler dir das Bike mit einem so alten Akku verkauft hat wirst du schon was machen können, allerdings nur wenn deine Akkunummer beim Kauf festgehalten wurde, sonst kann der Händler ja behaupten das wäre nicht der Originalakku.
 
Du bist aus der Gewährleistung, keiner "muss" dir irgendwas ersetzen ! Du hast einfach zu spät reagiert !

Wie lange gewährt Bosch Garantie auf die Akkus? (nicht Händlergewährleistung) Manchmal sind das Ladezyklen oder/und Jahre ab Kauf.

Wieviele Ladezyklen hat dein Akku denn überhaupt? Wieviele Km bist du gefahren? Ich denke auch bei Bosch Akkus kann man all diese Daten auslesen.

Gruß
 
Da wird es nichts geben! Vielleicht hat er den Akku auch im Winter draußen am Bike gelassen oder im Sommer andauernd in der prallen Sonne stehen lassen.
Da würde ich als Händler/Hersteller auch nichts machen.
 
Mach ich auch. Durch Schnee tritt es sich ohne Akku sehr bescheiden. Und wenns da halt grad -10° hat muss der Akku da mit mir durch. Zum Saufne am Gipfel darf er aber dann auch mit ins Warme. ;-)
Da wird er aber entladen und entwickelt Wärme. Ich schreib ja draußen am Bike gelassen. Damit meine ich den halben Winter bei Minusgraden gelagert.
Ich hoffe jetzt ist es klar.
 
Zurück
Oben