Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

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Re: Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!
Laufradgröße26ʺ, Mullet 29″-27,5 🧐
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Habe das Wild 2025 und hatte leider erst mal nach dem Bosch Update nur eine Erhöhung von 600W auf 750W. Um die 100Nm zu erhalten ist definitiv ein zweiter Updateprozeß über das blaue Kästchen in der Flow-App notwendig. Bei mir war dieser zweite Schritt etwas fummelig. Irgend wann ging es aber. D.h. Orbea hat die 100Nm definitiv für das Wild 2025 freigegeben.
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass die hintere Steckachse sich gelockert hat?
Hatte das bei mir vor kurzem festgestellt und anschließend wieder mit 10nm angezogen. Kurz darauf habe ich gemerkt, dass der Bremsbelag hinten runter ist und wollte diese wechseln indem ich das Hinterrad ausbaue. Allerdings steckt diese jetzt so dermaßen fest, dass ich die Bremsseite schon rund gedreht habe.
Ich habe mir jetzt einen linksausdreher bestellt in der Hoffnung die Steckachse rauszubekommen.

Verstehe allerdings immer noch nicht, wie beides passieren konnte.
 
Wie darf ich das verstehen, hast du den 6er Innensechskant der Steckachse bremsseitig rund genudelt? Das ist krass, kann mir kaum vorstellen wie man das mit gescheitem Werkzeug schafft…
Bevor du da versuchst einen Linksausdreher rein zu bekommen und evtl. abreißt, würde ich mal schauen welcher Torx da rein passen könnte. Den dann scharfkantig schleifen und einschlagen.
 
Wie darf ich das verstehen, hast du den 6er Innensechskant der Steckachse bremsseitig rund genudelt? Das ist krass, kann mir kaum vorstellen wie man das mit gescheitem Werkzeug schafft…
Bevor du da versuchst einen Linksausdreher rein zu bekommen und evtl. abreißt, würde ich mal schauen welcher Torx da rein passen könnte. Den dann scharfkantig schleifen und einschlagen.
ja hab ihn tatsächlich rund genudelt :D als Werkzeug nutze ich die bunten Wera Innensechskant, die sind stabil geblieben. Die Steckachse sitzt halt bombenfest drin. Ich verstehe eher nicht, wie die so fest sitzen kann.

Ja das mit dem Torx hatte auch ein Kollege vorgeschlagen und habe es auch bei einem YT Video so gesehen, wo es sogar besser als der Linksausdreher funktioniert hat.
 
Heftig. In yt gibts ja ein Review zum Wild, da kam das mit der sich lockernden Achse auch zur Sprache.
Bei meinem Wild ist das noch nicht vorgekommen.
Das die Achse so fest geht… Mekwürdig. Laut Bluepaper wird die Achse und das Gewinde gefettet.

Hoffe du bekommst die Achse gelöst.
 
Heftig. In yt gibts ja ein Review zum Wild, da kam das mit der sich lockernden Achse auch zur Sprache.
Bei meinem Wild ist das noch nicht vorgekommen.
Das die Achse so fest geht… Mekwürdig. Laut Bluepaper wird die Achse und das Gewinde gefettet.

Hoffe du bekommst die Achse gelöst.
Also das Gewinde habe ich auf jedenfall gefettet, bei der Achse selbst bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Würde aber auch nicht glauben, dass es am fehlenden fett an der Achse liegen könnte, dann schon eher beim Gewinde.
Orbea selbst verweist mich auch nur auf den Händler, dieser ist allerdings mittlerweile Insolvent :(

Hoffe mal, dass das mit dem Torx oder dem Linksausdreher klappt :D
 
also auch wenn ich kein Wild habe, aber wenn die Achse wirklich mit ordentlichem Drehmomentschlüssel mit 10Nm angezogen wurde und das Gewinde gefettet war, dann muss die mit a bissl Kraft losgehen, ansosnten is da viel mehr Drehmoment drauf gekommen als nur 10Nm
 
Hab das ganze jetzt mit einem Linksausdreher gelöst bekommen. Das Problem war aber scheinbar gar nicht die Steckachse sondern das Schaltauge, was ich mit einer Rohrzange losbekommen habe.
Die Steckachse konnte ich hinterher wieder problemlos mit der Hand in das Gewinde vom Schaltauge reindrehen.
So richtig erklären kann ich mir das ganze jetzt aber auch nicht wirklich. Werde es bei den nächsten Ausfahrten aber definitiv im Auge behalten. Laut dem Video von Vit:Bikes auf YouTube und einigen Kommentaren dort, kann es aber schonmal vorkommen, dass die Steckachse sich löst, was ich an sich schon seltsam finde.


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Hey, hat jemand das Wild als Mullet?
Laut Daten von Orbea ändert sich an der Geo NICHTS! zwischen full29 und Mullet
Frage mich gerade, wie das funktionieren soll?
Es gibt wohl eine separate Umlenkung, aber alleine das, kanns ja nicht sein oder?

Und Gewicht von nem Carbon als Mullet mit 600 Akku wäre Interessant 🙃
 
Es gibt dafür beim 25iger Wild eine andere Wippe, um von 29 auf 27,5 hinten zu wechseln. Die bringt den Hinterbau wohl nur ein wenig weiter nach unten, um den Höhenunterschied auszugleichen. Dabei dürfte sich nur der Radstand minimal verkürzen.

Beim 23/24er Wild passt sie laut Orbea nicht, da sonst der Hinterbau am Rahmen im Motorbereich anschlägt.
Was nebenbei gesagt noch geht, ist das alte Wild mit der Wippe des neuen 29igers auf 170mm hinten aufzubohren.

Zum Gewicht kann ich dir folgendes sagen, zum grob abschätzen:
Mein 24iger Wild carbon mit 625Wh in L wiegt mit schwerer Linkglide, Fender v. u. h., Exo+ u. DD 23,34kg.
Dürftest locker unter 23kg kommen.
 
Es gibt dafür beim 25iger Wild eine andere Wippe, um von 29 auf 27,5 hinten zu wechseln. Die bringt den Hinterbau wohl nur ein wenig weiter nach unten, um den Höhenunterschied auszugleichen. Dabei dürfte sich nur der Radstand minimal verkürzen.

Danke dir
Das ist ja genau mein Punkt
Laut Daten von Orbea ändert sich überhaupt nichts, nicht mal der Radstand 🤯
Das geht mir persönlich nicht in den Kopf
Vllt übersehe ich da irgendwas
 
Wie soll sich denn der Radstand ändern?
Dieser wird doch zwischen den Naben gemessen, kannst vo und hi auch 20er einbauen, der Radstand ändert sich durch die Größe nicht.
 
Wie soll sich denn der Radstand ändern?
Dieser wird doch zwischen den Naben gemessen, kannst vo und hi auch 20er einbauen, der Radstand ändert sich durch die Größe nicht.

Ja da hast du recht.
Irgendwo hab ich da n Verständnis Problem
Denn auch tretlagerhöhe und offset ändern sich nicht 🤯
Da muss ich mich mehr informieren, wie das geht
 
Hey, hat jemand das Wild als Mullet?
Laut Daten von Orbea ändert sich an der Geo NICHTS! zwischen full29 und Mullet
Frage mich gerade, wie das funktionieren soll?
Es gibt wohl eine separate Umlenkung, aber alleine das, kanns ja nicht sein oder?

Und Gewicht von nem Carbon als Mullet mit 600 Akku wäre Interessant 🙃
Hey, also in dem Video
bei 2:55 Min wird ein Carbon Wild (vermutlich M10) in L mit 29er und 750er Akku mit 23,38kg gewogen. Da der 600er Akku ca. 1,3kg weniger als der 750er wiegt und mit Mulletaufbau, kann ich mir vorstellen dass dass man sogar bei knapp unter 22kg landen wird :)
 
Hey, also in dem Video
bei 2:55 Min wird ein Carbon Wild (vermutlich M10) in L mit 29er und 750er Akku mit 23,38kg gewogen. Da der 600er Akku ca. 1,3kg weniger als der 750er wiegt und mit Mulletaufbau, kann ich mir vorstellen dass dass man sogar bei knapp unter 22kg landen wird :)

Danke
Das ist das alte Wild mit bosch gen4
Ich hätte gern ne verlässliche Info zum Wild mit bosch gen5 😉
 
Danke
Das ist das alte Wild mit bosch gen4
Ich hätte gern ne verlässliche Info zum Wild mit bosch gen5 😉
Oh, sorry, dachte er redet vom Wild mit dem Gen 5 Motor! :eek:
Müsste aber dann noch leichter werden, da der neue Motor ein wenig leichter ist :p

Wäre auch sehr interessiert an echten Gewichtsdaten eines aktuellen (Carbon) Wild mit 600er Akku und Mullet.
 
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