Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

Anzeige

Re: Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!
Laufradgröße26ʺ, Mullet 29″-27,5 🧐
IMG_5597.gif

Habe das Wild 2025 und hatte leider erst mal nach dem Bosch Update nur eine Erhöhung von 600W auf 750W. Um die 100Nm zu erhalten ist definitiv ein zweiter Updateprozeß über das blaue Kästchen in der Flow-App notwendig. Bei mir war dieser zweite Schritt etwas fummelig. Irgend wann ging es aber. D.h. Orbea hat die 100Nm definitiv für das Wild 2025 freigegeben.

Hatte schonmal jemand das Problem, dass die hintere Steckachse sich gelockert hat?
Hatte das bei mir vor kurzem festgestellt und anschließend wieder mit 10nm angezogen. Kurz darauf habe ich gemerkt, dass der Bremsbelag hinten runter ist und wollte diese wechseln indem ich das Hinterrad ausbaue. Allerdings steckt diese jetzt so dermaßen fest, dass ich die Bremsseite schon rund gedreht habe.
Ich habe mir jetzt einen linksausdreher bestellt in der Hoffnung die Steckachse rauszubekommen.

Verstehe allerdings immer noch nicht, wie beides passieren konnte.

Wie darf ich das verstehen, hast du den 6er Innensechskant der Steckachse bremsseitig rund genudelt? Das ist krass, kann mir kaum vorstellen wie man das mit gescheitem Werkzeug schafft…
Bevor du da versuchst einen Linksausdreher rein zu bekommen und evtl. abreißt, würde ich mal schauen welcher Torx da rein passen könnte. Den dann scharfkantig schleifen und einschlagen.

Wie darf ich das verstehen, hast du den 6er Innensechskant der Steckachse bremsseitig rund genudelt? Das ist krass, kann mir kaum vorstellen wie man das mit gescheitem Werkzeug schafft…
Bevor du da versuchst einen Linksausdreher rein zu bekommen und evtl. abreißt, würde ich mal schauen welcher Torx da rein passen könnte. Den dann scharfkantig schleifen und einschlagen.
ja hab ihn tatsächlich rund genudelt :D als Werkzeug nutze ich die bunten Wera Innensechskant, die sind stabil geblieben. Die Steckachse sitzt halt bombenfest drin. Ich verstehe eher nicht, wie die so fest sitzen kann.

Ja das mit dem Torx hatte auch ein Kollege vorgeschlagen und habe es auch bei einem YT Video so gesehen, wo es sogar besser als der Linksausdreher funktioniert hat.

Heftig. In yt gibts ja ein Review zum Wild, da kam das mit der sich lockernden Achse auch zur Sprache.
Bei meinem Wild ist das noch nicht vorgekommen.
Das die Achse so fest geht… Mekwürdig. Laut Bluepaper wird die Achse und das Gewinde gefettet.

Hoffe du bekommst die Achse gelöst.

Heftig. In yt gibts ja ein Review zum Wild, da kam das mit der sich lockernden Achse auch zur Sprache.
Bei meinem Wild ist das noch nicht vorgekommen.
Das die Achse so fest geht… Mekwürdig. Laut Bluepaper wird die Achse und das Gewinde gefettet.

Hoffe du bekommst die Achse gelöst.
Also das Gewinde habe ich auf jedenfall gefettet, bei der Achse selbst bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Würde aber auch nicht glauben, dass es am fehlenden fett an der Achse liegen könnte, dann schon eher beim Gewinde.
Orbea selbst verweist mich auch nur auf den Händler, dieser ist allerdings mittlerweile Insolvent :(

Hoffe mal, dass das mit dem Torx oder dem Linksausdreher klappt :D

also auch wenn ich kein Wild habe, aber wenn die Achse wirklich mit ordentlichem Drehmomentschlüssel mit 10Nm angezogen wurde und das Gewinde gefettet war, dann muss die mit a bissl Kraft losgehen, ansosnten is da viel mehr Drehmoment drauf gekommen als nur 10Nm

Zurück