Orbea Rise Umbau auf ethirteen Helix

Die Standard Helix 9-46 370g
Die 12 Fach XG-1299 50Z 360 g
Die Race 12 Fach 50Z 385g

Die Haltbarkeit der XX1 oder X01 ist schon enorm.

....
Inzwischen magst Du Recht haben. Da haben die anderen halt Ihre Hausaufgaben gemacht.

Wie gesagt zu 11-fach-Zeiten meines Erachtens der Zeit weit voraus👍

Ein Punkt für 9-46 ist natürlich auch noch die Möglichkeit kurze Schaltwerke zu fahren. Das halte ich für einen großen Vorteil - ist mir bisher wichtig.

Cu
Geleis

PS: Mein letztes Langes......
IMG_20211020_174218.jpg
 
Inzwischen magst Du Recht haben. Da haben die anderen halt Ihre Hausaufgaben gemacht.

Wie gesagt zu 11-fach-Zeiten meines Erachtens der Zeit weit voraus👍

Ein Punkt für 9-46 ist natürlich auch noch die Möglichkeit kurze Schaltwerke zu fahren. Das halte ich für einen großen Vorteil - ist mir bisher wichtig.

Cu
Geleis

PS: Mein letztes Langes......
Anhang anzeigen 63481
Kaufst dir einfach n sram, passiert sowas nicht 😉
 
Inzwischen magst Du Recht haben. Da haben die anderen halt Ihre Hausaufgaben gemacht.

Wie gesagt zu 11-fach-Zeiten meines Erachtens der Zeit weit voraus👍

Ein Punkt für 9-46 ist natürlich auch noch die Möglichkeit kurze Schaltwerke zu fahren. Das halte ich für einen großen Vorteil - ist mir bisher wichtig.

Cu
Geleis

PS: Mein letztes Langes......
Anhang anzeigen 63481
11-51fährt sich problemlos mit kurzem Schaltwerk. Kein Unterschied zu SGS.
Ich kann allerdings nicht ganz genau erkennen, ob das hier 12fach ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmh ich weiß nicht so recht.

Die Standard Helix 9-46 370g
Die 12 Fach XG-1299 50Z 360 g
Die Race 12 Fach 50Z 385g

Die Haltbarkeit der XX1 oder X01 ist schon enorm.

11-fach als komplettes System gesehen, habe ich mir das schon überlegt.
Bin aber dennoch bei 12 Fach XTR komplett mit XX1 Kette und XX1 Kassette geblieben.
Wie zufrieden bist du denn mit der Kombi?
XT und XTR sollte sich ja Performance technisch nichts tun.
Da es mir ehrlicherweise weniger auf das Gewicht ankommt, sondern auf die Optik da eh eine neue Kassette her muss, wäre eine XX1 in „Gold“ auch interessant.
 
Wie zufrieden bist du denn mit der Kombi?
XT und XTR sollte sich ja Performance technisch nichts tun.
Da es mir ehrlicherweise weniger auf das Gewicht ankommt, sondern auf die Optik da eh eine neue Kassette her muss, wäre eine XX1 in „Gold“ auch interessant.

Sehr zufrieden.
Fahre ich an allen Bikes so. Einmal eingestellt und los. Das SRAM Zeug und auch AXS ist mir ehrlich gesagt etwas zu zickig bei 12-Fach.

XT oder XTR schenkt sich nicht viel. Ich empfinde den Schaltvorgang bei der XT als etwas knackiger. Besser oder schlechter mag ich dazu nicht sagen.
 
Da ich wie gesagt Anfänger bin, wollte ich mal fragen ob evtl. jmd einen Link hat für den passenden xd Freilauf?
Habe selbst geschaut, aber da überall Umbaukit, mit für mich nicht relevanten Maßen steht, bin ich verunsichert was ich brauche?
Außer einer kompletten dt swiss 350er Nabe mit passendem Freilauf habe ich den Freilauf für die 350er Nabe nicht gefunden?
Ich danke euch bereits im Voraus :)
 
Danke dafür, habe da eine Verständnisfrage. Habe ich nicht eine 150mm Achse am Rise?
In der Beschreibung von dem Link steht nämlich 142, diese hatte ich auch gesehen, dachte aber das wäre falsch? Evtl. stehe ich da gerade auch auf dem Schlauch und verstehe es nicht :D. Sorry, falls es für euch zu viele doofe Frage sind, lerne aber lieber und schraube selbst anstatt alles machen zu lassen... Danke nochmal :)
 
11-51fährt sich problemlos mit kurzem Schaltwerk. Kein Unterschied zu SGS.
Ich kann allerdings nicht ganz genau erkennen, ob das hier 12fach ist.
Du kannst tatsächlich 51 Zähne noch mit kurzem Käfig fahren?
Dachte das reicht nicht.
Cu
Geleis
 

Anhänge

  • PXL_20231109_081831626.jpg
    PXL_20231109_081831626.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20231109_081642967.jpg
    PXL_20231109_081642967.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 56
Du kannst tatsächlich 51 Zähne noch mit kurzem Käfig fahren?
Dachte das reicht nicht.
Cu
Geleis
#1 fahre ich seit AX im August

IMG_20231109_134020_copy_1024x2276.jpg


#2 gerade umgebaut

IMG_20231109_134005_copy_1024x2276.jpg


Kollege fuhr 12fach 11-51 Sunrace mit XT GS 3500km.
Hab ich jetzt umgebaut auf 11fach 11-51 mit dem alten 12fach XT GS Schaltwerk und dem vorhandenen 12fach Shifter. 12. Gang wurde blockiert. Funzt perfekt.
 
Hat jemand Erfahrungswerrte zu den X01 Carbon Kurbeln? Irgendwie sträumt sich etwas in mir die zu verwenden.
Bin auch relativ häufig "in der Luft" unterwegs mit dem Rad...
Welches Kettenblatt samt Kurbeln von ethirteen (Alu) würden denn problemlos auf eine X01 Schaltgruppe passen?
53mm Kettenlinie (Boost) sowie 3mm Offset?
 
Zurück
Oben