Orbea Rise Umbau auf ethirteen Helix

itzMilow

Mitglied
Hey evtl. weiß es hier ja jemand, wenn ich meine Kasette auf eine ethirteen Helix umbauen möchte, was benötige ich da noch alles?
Schaltwerk ist ein XT, ggf. Würde ich auch das passende ethirteen Ritzel verbauen.
Wäre für jede Hilfe dankbar 😊👍🏼
 
12x SLX ist logischerweise ein Shimano Microspline Freilauf.
So wie ich das sehe passen die e*thirteen 12x Kasetten nur auf SRAM Freiläufe. Also müsste im einfachsten Fall noch ein neuer Freilauf her, je nach Nabe. Wenns dumm läuft ne andere Nabe.
Auf der e*thirteen HP steht jedenfalls bei allen 12x Kasetten bei „Freehub Mount“ immer nur xd oder xdr dabei. Von Shimano Microspline sehe ich da nix.
 
12x SLX ist logischerweise ein Shimano Microspline Freilauf.
So wie ich das sehe passen die e*thirteen 12x Kasetten nur auf SRAM Freiläufe. Also müsste im einfachsten Fall noch ein neuer Freilauf her, je nach Nabe. Wenns dumm läuft ne andere Nabe.
Auf der e*thirteen HP steht jedenfalls bei allen 12x Kasetten bei „Freehub Mount“ immer nur xd oder xdr dabei. Von Shimano Microspline sehe ich da nix.
Danke für die Antwort, sprich ich schaue bei dtswiss nach einem xd Freilauf für meine Nabe wechsle den Freilauf und kann dann die ethirteen Kassette montieren.
 
Danke für die Antwort, sprich ich schaue bei dtswiss nach einem xd Freilauf für meine Nabe wechsle den Freilauf und kann dann die ethirteen Kassette montieren.
Nun interessiert es mich aber doch. Warum will man eine 3-4x so teure Kassette verbauen, wenn man doch sicher sein kann, dass sich die Schaltperformance eher verschlechtert?
Wegen des Designs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun interessiert es mich aber doch. Warum will man eine 3-4x so teure Kassette verbauen, wenn man doch sicher sein kann, dass sich die Schaltperformance eher verschlechtert?
Wegen des Designs?
Ja richtig, mag vermutlich für viele bescheuert klingen… Finde sie aber optisch deutlich ansprechender mit passendem Kettenblatt als die langweiligen Shimano Kassetten…
Wie gesagt, verstehe total, dass es für die Meisten sicher nicht nachvollziehbar ist 😄🙈
 
Ja richtig, mag vermutlich für viele bescheuert klingen… Finde sie aber optisch deutlich ansprechender mit passendem Kettenblatt als die langweiligen Shimano Kassetten…
Wie gesagt, verstehe total, dass es für die Meisten sicher nicht nachvollziehbar ist 😄🙈
Völlig OK. Schon meine erste Freundin hat gesagt, wer schön sein will, muss leiden ;-).
Und stell ein Bild ein, wenn es fertig ist.
 
Mit der Helix Race schmälert man ja die Bandbreite. Find ich nicht gut. Gerade beim ebike brauche ich doch nicht unbedingt kleinere Gangsprünge.
M. M. zur Helix ist, nehmt mir das bitte nicht für übel, überteuerter Kram. Nur weils farbig ist…farbige Teile am Antrieb der eh einsifft und abnutzt, das ist sinnlos.
Und die Schaltperformance wird abnehmen. Ersatz ist auch teuer.
Ich würde die SLX-Kasette runter fahren und dann durch ne XT ersetzen, paar Gramm gespart. Aber das muss jeder selbst wissen.

Jasper Jauch fährt die Dinger ja auch, e*thirteen ist ja einer seiner Sponsoren. Bin gespannt auf einen Fahrbericht von @itzMilow
 
Wenn man sowas macht, dann natürlich mit sauberer Kette und Wachs. Das bleibt dann schon alles optisch ganz ansprechend.

Die Haltbarkeit der Helix würde mich mal interessieren. Wo die den Preis jenseits einer X01 hernehmen.

Ich lese nur was von PVD. Das ist in Sachen Farbe nicht für ewige Haltbarkeit bei mechanischer Belastung bekannt. Aber vielleicht bringts eine Oberflächenhärte auf die Kassette.
 
Die Haltbarkeit der Helix würde mich mal interessieren.
Ich habe die Helix letztes Jahr auf meinem Rocky gefahren.

Zuvor hatte ich immer GX und X01 Kassetten (allerdings mit Bosch Motor).
Mit XX1 Kette.

Ich fahre immer und bei jedem Wetter (und fahre auch öfter mal in ein Schlammloch😅). Und auch öfter in den hohen Unterstützungsstufen.

Die GX haben bei mir mit so ab 2.500 km bis 3000 km angefangen nicht mehr sauber zu schalten.

Die X01 habe ich 8000 km ohne Probleme gefahren.

Die Helix auf dem Rocky hat ca. 3000 km gute Dienste geleistet. Dann wurde die Schaltperformance merkbar schlechter.
Anfangs hat mir die Schaltperformance bei der Helix sogar besser gefallen als bei SRAM - super leise und geschmeidig. Aber das ist eben nicht so lange geblieben.

Vielleicht ist der Vergleich mit dem Rockymotor auch nicht ganz fair, aber trotzdem ist die Haltbarkeit meiner Meinung nach deutlich unter einer X01.

Was dennoch, neben der Optik (Geschmacksach) für die Helix spricht ist, dass sie sehr leicht ist und man die Ritzel 3-12 separat kaufen kann.

Letztlich habe ich jetzt wieder ne X01 drauf und werde auch dabei bleiben.

@itzMilow
Wenn Du sie kaufst und montierst, achte drauf, dass alle Kontaktstellen (wo beide Ritzelpaare zusammengesteckt werden) gut gefettet sind. Wenn man das nicht beachtet, knarzt es nach einer Weile.
 
Nun interessiert es mich aber doch. Warum will man eine 3-4x so teure Kassette verbauen, wenn man doch sicher sein kann, dass sich die Schaltperformance eher verschlechtert?
Wegen des Designs?
Also eigentlich fährt man die ethirteen-Kassetten inzwischen wegen des kunkurenzlos geringen Gewichts.
Eine TRS-Race (Vorgänger der Helix) wiegt 300 Gramm.
Und ist damit gute 200-250 g leichter als z.B eine SLX. XT holt da auch nicht viel.

Früher fuhr man den Kram aber, da es mit Abstand die erste richtig geile Kassette mit großer Spreizung (9-46) war. Lange bevor Shimano und SRAM die hässlichen Pizzateller einführten.

Ich hab da einige von. Fahre seit 2018 nix anderes.

Meine 11-fach-Kombi mit XTR halte ich auch für das absolut Beste, was ich jemals an Schaltung probiert habe.

Allerdings bin ich mit der 12-fach- TRS+ auf dem RW nie richtig zufrieden gewesen. Weder mit XT noch mit XO1.
Die 11-fach-Helix für die Rückrüstung liegt daher bereits im Regal. Da ich beim MTB eh keinen Vorteil in 12-fach sehe.....perfekt😃.

Ich bin definitiv Fan, aber für die 12-fach breche ich tatsächlich keine Lanze!

Cu
Geleis
IMG_20211204_134323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich fährt man die ethirteen-Kassetten inzwischen wegen des kunkurenzlos geringen Gewichts.
Eine TRS-Race (Vorgänger der Helix) wiegt 300 Gramm.
Und ist damit gute 200-250 g leichter als z.B eine SLX. XT holt da auch nicht viel.

Hmh ich weiß nicht so recht.

Die Standard Helix 9-46 370g
Die 12 Fach XG-1299 50Z 360 g
Die Race 12 Fach 50Z 385g

Die Haltbarkeit der XX1 oder X01 ist schon enorm.

11-fach als komplettes System gesehen, habe ich mir das schon überlegt.
Bin aber dennoch bei 12 Fach XTR komplett mit XX1 Kette und XX1 Kassette geblieben.
 
Zurück
Oben