ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 
@Dewey:
Nicht ein User, sondern die Redaktion hat den vorgekramt:

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 15.00.02.png
Ohne kenntlich zu machen das dieser schon älter ist.
 
Es bleibt die Frage, ob sich was getan hat.
Meines Wissens nach nicht. Was sehr schade ist, da das Gerät wohl sehr klein und leicht ist und so ein universeller Lader für Brose, Bosch, Shimano, Yamaha... seinen Charme hätte. Und bestimmt auch seine Kunden fände.
Keine Ahnung warum die Weiterentwicklung mutmaßlich quasi aufgegeben wurde
 
Meines Wissens nach nicht. Was sehr schade ist, da das Gerät wohl sehr klein und leicht ist und so ein universeller Lader für Brose, Bosch, Shimano, Yamaha... seinen Charme hätte. Und bestimmt auch seine Kunden fände.
Keine Ahnung warum die Weiterentwicklung mutmaßlich quasi aufgegeben wurde
Ich denke es liegt daran das die Motoren Hersteller keinen Zugang zum System gewähren?!
War ja beim alten Bosch System schon so das für 6A Laden der Akku mit dem Ladegerät Kommunizieren musste und ohne Freige von Bosch halt Nix ging.
 
Ich denke es liegt daran das die Motoren Hersteller keinen Zugang zum System gewähren?!

sudden charge leads to sudden death

Wäre ich Akku-Hersteller, würde ich sofort 8A Ladegeräte auf dem Markt werfen. Nichts lässt den Akku beim Laden schneller altern als hoher Ladestrom.

Manchmal ist es eben besser, dem Kunden nicht zu geben, was er will.
 
sudden charge leads to sudden death

Wäre ich Akku-Hersteller, würde ich sofort 8A Ladegeräte auf dem Markt werfen. Nichts lässt den Akku beim Laden schneller altern als hoher Ladestrom.

Manchmal ist es eben besser, dem Kunden nicht zu geben, was er will.
Klar is Langsamer im schonender.
Aber selbst 8A wäre WEIT weg von Schädlichen Schnell Laden bei Akkus mit 11 bis 20Ah
 
Also keine. Das ist voll OK, denn bei 20A Ladestrom ist die Zerstörung des Akku mehr als nur "schädlich".

Aber gibt es einen Anbieter der es beherrscht, E-Bike Akku mit 8A (in der CC-Phase) zu laden?
Mag sein das ich da irgendwelche Einheitlichen durcheinander gebracht habe…

Aber schnell laden wäre in einer Stunde voll.
Und da warst mit dem 6A Bosch Lader weit von entfernt.
 
Im Forum. Klick mal den Link zum vollständigen Artikel.
Danke.
Also, auf der Verpackung steht 9. Dezember 2021, der Faden ist exakt so alt ...wie man auch den Beiträgen entnehmen kann.
Warum nach dem öffnen ein anderes Datum ersichtlich ist, kann wohl nur riCo sinnvoll beantworten.
Ich lege darauf aber keinen gesteigerten Wert, ...kann also ruhig schlafen. :biggrin:
 
Aber gibt es einen Anbieter der es beherrscht, E-Bike Akku mit 8A (in der CC-Phase) zu laden?
Bike Energy kann mindestens 6A

Bei 2 - 3 mal schneller müssen es also mehr wie 4A sein.

https://bike-energy.com/

Ansonsten,

Zur Maximierung der Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie empfiehlt Mastervolt jedoch einen maximalen Ladestrom von 30% der Leistung. Bei einer 180 Ah-Batterie ergibt sich so beispielsweise ein maximaler Ladestrom von 60 Ampere.

Das wäre bei einem 36V / 630Wh Akku 5,25 Ampere Ladestrom statt der sonst gängigen und üblichen 2 und 4A Lader.

Also 6 oder 8A schaden dem Akku bestimmt nicht für gelegentlich zwischendurch unterwegs Nachladen.

Mit 4A benötigen so ein kompletter Ladevorgang einen halben Arbeitstag! Das ist nicht Nutzungsorientiert. So wird das E Bike ein Gefährt für Leute die es ohne das E Gedöhns nur bis zu Ihrem Ortsausgangsschild schaffen würden und sich daran erfreuen es in den Nachbarort zu schaffen und wieder zurück.

30km 900hm schafft man wenn man die Fahr und Ladezeit zusammen rechnet auch zu Fuß. Mit 2A laden locker mit 4A sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Energy kann mindestens 6A

An dem link kann ich gut zeigen, wie fake news in Umlauf gebracht werden.

Das Bild zeigt die Daten des 245Watt Ladegeräts für einen 48Volt Akku. Bike Energy Anbieter behauptet, mit seinem universellen Gerät auch diese Akku Laden zu können.

Er hat offensichtlich übersehen, dass nicht der Rosenberger Stecker sondern das Ladeprotokoll (in dem Fall von EnergyBus) die Hürde ist. Dieses Protokoll umfast auch ein passives Temperaturmanagement.

Ein 750Wh Akku wäre mit dem 245W Ladegerät in 2½h zu 80% geladen., Die restlichen 20% brauchen dann nochmals eine gute Stunde.

Bike Energy:
Elektronik + Ladung E-Bike:
• Programmierbare U-I Quelle mit EnergyBus Vorbereitung (CAN open)
• Je Kanal 15 - 55 VDC, 0 - 6 A, max. 330 W
• Magnetkupplungsbuchse

Das Wort "Vorbereitung" ist die Knacknuss. Das Protokoll ist OpenSource, aber Dokumentation und Implementierung kosten. Mit max. 330W liesse sich die Ladezeit für 80% auf knapp 2h drücken. Kein erheblicher Gewinn.

Also 6 oder 8A schaden dem Akku bestimmt nicht für gelegentlich zwischendurch unterwegs Nachladen.

Im Fahrbtrieb kann so ein 750Wh Akku auch mal 16A aushalten - für Sekunden oder Minuten und mit passivem Temperaturmanagement. 6A über Stunden sind schon schwieriger, bei 8A würde ich den Akku definitv in eine Eternit-Kiste im Freien laden.

Das es sich um einen Drittanbiter handelt, ist er weder für Reklamationen noch für Garantieansprüche in Bezug auf die Lebensdauer verantwortlich.

Bike Energy:
E-Bike Akkus, welche für Schnellladung geeignet sind, werden bis zu 2 mal schneller geladen als herkömmliche!

Hier fehlt jegliche Angabe, welche E-Bike Akku denn angeblich für Schnelladung geeignet sind.

Der Anbieter versucht offensichtlich, seine Ladestationen an Kunden zu Verkaufen, die auf dem Fachgebiet wenig Erfahrung haben.


1704534922108.png
 
Schaumermal. Dem Schabernak setzt die EU ja nun ein Ende mit dem Akkupass (oder wie das ding heisst) ...da sollten dann alle Infos wie Zellentyp & C Rate dokumentiert sein.
 
Zurück
Oben