ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 
Aber selbst 8A wäre WEIT weg von Schädlichen Schnell Laden bei Akkus mit 11 bis 20Ah
Welche E-Bike Akku werden ab Werk mit 11A oder gar 20A (also >4½kW) geladen?
Du mußt schon den ganzen Satz Zitieren.
Also keine. Das ist voll OK, denn bei 20A Ladestrom ist die Zerstörung des Akku mehr als nur "schädlich
Zitiere halt die ganze Einheit..

8 A bei 21 Ah (750 Wh bei 36 V, Bosch zB) entspräche einer Laderate von 0,38 C. Exakt diese 0,38 C konnte mein 2016er Focus Jam2 mit 4 A bei 10,5 Ah schon. Bosch Werkzeugakkus werden mit 1,88 C geladen. Da erscheinen mir, die von Helius-FR genannten, 8A/11Ah= 0,73 C für einen eBike Akku nicht völlig unrealistisch.
 
Zitiere halt die ganze Einheit..

8 A bei 21 Ah (750 Wh bei 36 V, Bosch zB) entspräche einer Laderate von 0,38 C. Exakt diese 0,38 C konnte mein 2016er Focus Jam2 mit 4 A bei 10,5 Ah schon. Bosch Werkzeugakkus werden mit 1,88 C geladen. Da erscheinen mir, die von Helius-FR genannten, 8A/11Ah= 0,73 C für einen eBike Akku nicht völlig unrealistisch.
Genau dies C-Rate meinte ich.
 
Mit max. 330W liesse sich die Ladezeit für 80% auf knapp 2h drücken. Kein erheblicher Gewinn.
Doch, 1,2h!

Screenshot_20240106_140227.jpg

Das Laden raubt mir somit 1, 2h oder bei nem 13er Trail Bio Schnitt im Ganzen (3,5h) 40km/1000hm.

Ist einfach kein Mehrwert das E Bike, im Gegenteil, bin nur noch genervt.

75km/2100hm Runde im Mittelgebirge keine Chance, stattdessen irgendwo rumgammeln und warten bis der scheiß Akku halbwegs wieder voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung das mir das eBike Zeit stiehlt weil es ja Laden muss erschließt sich mir nicht. 🤔

Mein Bike steht eigentlich nie Geladen bereit.
Ich Lade nen Tag bevor ich Biken will und stehe nicht Wartend daneben.
 
Diese Rechnung das mir das eBike Zeit stiehlt weil es ja Laden muss erschließt sich mir nicht. 🤔

Mein Bike steht eigentlich nie Geladen bereit.
Ich Lade nen Tag bevor ich Biken will und stehe nicht Wartend daneben.
Mir geht der Saft unterwegs aus 🙂
Also bei der Tour, ist ja schon nervig das man die Route nun so legen muss das man überhaupt eine Lade möglichkeit hat... Aber das ist verkraftbar.

Bin Gestern 107km gefahren von Forchheim nach Kalchreuth und Heroldsberg, 52km davon am Rückweg ohne Unterstützung weil die Drecks Bike Energy Ladestation in Kalchreuth keine Schuko Stecker hat und kein passendes Ladekabel im Schrank daneben war.

Heute tut mir alles weh... So fertig war ich schon seit Jahren nicht mehr.

Aber ich habs ja zum testen bis Ostern. Also ich weiß jetzt schon das des für mich in meiner Region und was ich fahren will nix is. Viel zu viel drumrum Geschiss wegen ein paar km Radfahren ...

Radl ansich ist Prima funktioniert auch super solange Saft im Akku ist machts auch Spaß. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gerätchen ... hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Blicke allerdings bei all den optionalen Steckern nicht ganz durch, welches ich brauche, um mein Levo (bei mir zu Hause - bzw. in Ö/It/CH) mit Strom zu versorgen.
Kann da jemand helfen?
 
OK,
50km/1500hm müsst mit nem 750er machbar sein
75km/2100hm seh ich zumindest mit plus 250er RE, so schätze ich sollt's passen ohne Laden..... Und sowieso, wenn das auch mit nem Bio packst 😉
 
OK,
50km/1500hm müsst mit nem 750er machbar sein
75km/2100hm seh ich zumindest mit plus 250er RE, so schätze ich sollt's passen ohne Laden..... Und sowieso, wenn das auch mit nem Bio packst 😉
Bei den km hab ich noch 18% im Akku. Das waren nicht ganz 900hm


Screenshot_20231219_153736.jpg


Ich weiss nicht, aber ich glaube die Kälte killt auch noch ein bisschen Reichweite.

Die Böden sind auch nicht trocken, eher sumpfig und Eddy Current in 2.6 Hinten und MM Vorne beide in Soft killen auch noch was... Dafür überall Traktion satt.

Muß ja nicht voll werden sondern nur für den Heimweg oder die nächste Etappe reichen.
Rechne eh nur mit 80% Ladung bei Zwischenstopp. Muss schon rein, denn Ladepoints gibt's nicht so viele bei uns.

Kann ja nicht alle 1 1/2 h essen gehen 🙂😁
 
Welche Akku größe, und was wiegst!? Oder hab ich es übersehen.... Vermute Du hast nen 500er😏
Bei um die 5° kann ich bei mir bis um die 20 % minus planen🙄
183 gross und aktuell 87kg + 2-3kg Rucksack mit Ladegerät und Trinkblase also ca 90kg.

Akku ist 630Wh

Zum Vergleich, ich habe auf GC ein Altitude Instinct aus 2019 mit einem 632Wh Akku stehen und schaffe damit diese Tour locker. Hab da dann sogar noch ca. 10 - 15% Restakku

https://www.outdooractive.com/de/ro...tertour-fuer-pros-pico-de-la-morra/801769339/

(anderer Link war aus der App)

Es sind aber eben auch weniger km als im deutschen Mittelgebirge und es ist im Winter dort wärmer als in Deutschland.

Muss aber diesen Winter in D bleiben aus familiären Gründen...
 
Aber ich habs ja zum testen bis Ostern. Also ich weiß jetzt schon das des für mich in meiner Region und was ich fahren will nix is. Viel zu viel drumrum Geschiss wegen ein paar km Radfahren ...
Man hat doch die Wahl wann man ein eBike einsetzt ...und wann nicht.
Ich fahre oft die Strecke Wuppertal-Rotterdam, mit dem eBike müsste ich da zwei Tage veranschlagen.
Also benutze ich dazu mein RR bzw. jetzt mein neues Gravel, das eBike setze ich nur ein wenn es für mich passt.
 
Zurück
Oben