Null Toleranz...

Anzeige

Re: Null Toleranz...
Warum artet das Thema hier immer so ..... aus?
Nun erstmal geht es hier um Pedelecs, nicht um die Dieselproblematik.
Ok, du glaubst - wenn ich deinen Post #12 richtig interpretiere - dass kaum ein EMTB „entsperrt“ ist, sondern dass dies überwiegend bei den Pendler- Stadt- und sonstigen Pedelecs praktiziert wird.
Bei den EMTBs sieht du eher Redebedarf bei der Helmpflicht und dem Fahrsicherheitstraining - niemand wird dich daran hindern. ;)

Im Post #1 wird das Problem ja wie folgt angesprochen:
„0ffene Systeme und Motoren, die die 25 km/h Grenze per App überlisten, sind grob fahrlässig und schaden der E-MTB-Bewegung“.
Also nicht um „Diesel Chips“ bei VW oder Audi, eine Diskussion über dieses Problem wäre wirklich im Forum bei Motortalk sinnvoller.:cool:
 
Zumindest kann man das beim Auto eintragen lassen und der Versicherung melden.

Das geht beim E-Bike so nicht. E-Bike Tuning ist für mich Fusch.
Dazu ein Satz: Fusch zahlt sich nicht aus, der holt dich immer wieder ein !

Gruß Dirk
 
GWar natürlich nicht so "elegant" wie heute, wo der vorkonfigurierte Chip in 10 Minuten eingebaut ist. Und auch hier haben die Hersteller nicht das geringste Interesse das zu unterbinden.....

So einfach ist das mit dem Chip auch nicht mehr.

Hier muss man unterscheiden zwischen Manipulation von aussen, d.h. das Signal des Raildrucksensors wird verfälscht, das Steuergerät geht dann von einem niedrigeren Druck aus und spritzt mehr ein, ist aber eigentlich Pfusch.

Eleganter sind die Lösungen bei denen über den OBD-Adapter. Hier wird ein geändertes Kennfeld direkt im Steuergerät gespeichert, allerdings geht das auch nicht so einfach, da der Hersteller die Kommunikation auch verschlüsselt hat, allerdings gibt es hier wesentlich mehr Interesse die Verschlüsselung zu knacken als beim E-Bike weil hier bis jetzt noch nicht soo viel Geld zu verdienen ist.
 
Nun erstmal geht es hier um Pedelecs, nicht um die Dieselproblematik.
Ok, du glaubst - wenn ich deinen Post #12 richtig interpretiere - dass kaum ein EMTB „entsperrt“ ist, sondern dass dies überwiegend bei den Pendler- Stadt- und sonstigen Pedelecs praktiziert wird.
Bei den EMTBs sieht du eher Redebedarf bei der Helmpflicht und dem Fahrsicherheitstraining - niemand wird dich daran hindern. ;)

Im Post #1 wird das Problem ja wie folgt angesprochen:
„0ffene Systeme und Motoren, die die 25 km/h Grenze per App überlisten, sind grob fahrlässig und schaden der E-MTB-Bewegung“.
Also nicht um „Diesel Chips“ bei VW oder Audi, eine Diskussion über dieses Problem wäre wirklich im Forum bei Motortalk sinnvoller.:cool:
Du hast recht, es geht nicht um Dieselchip's sondern um die Art wie hier "diskutiert" wird. Ich frage mich einfach woher dieses beinahe militante aufeinander "einschlagen" kommt. Die Dieselchip's dienten nur als Vergleich. Da sind solche Auswüchse weitgehend unbekannt.
 
Zumindest kann man das beim Auto eintragen lassen und der Versicherung melden.

Das geht beim E-Bike so nicht. E-Bike Tuning ist für mich Fusch.
Dazu ein Satz: Fusch zahlt sich nicht aus, der holt dich immer wieder ein !

Gruß Dirk

Pfusch ist nicht der richtige Ausdruck, denn eigentlich ist die Speedsensor-Manipulation kein Tuning im klassischen Sinn. Wenn man allerdings das Rocky Mountain Powerplay anschaut, hier kann man schon von Tuning sprechen.
 
Zumindest kann man das beim Auto eintragen lassen und der Versicherung melden.

Das geht beim E-Bike so nicht. E-Bike Tuning ist für mich Fusch.
Dazu ein Satz: Fusch zahlt sich nicht aus, der holt dich immer wieder ein !

Gruß Dirk
Jetzt bitte ich Dich aber schon. Wie viele Chip's werden denn eingetragen? Sicher sind 95% ohne TÜV unterwegs.
 
Du hast recht, es geht nicht um Dieselchip's sondern um die Art wie hier "diskutiert" wird. Ich frage mich einfach woher dieses beinahe militante aufeinander "einschlagen" kommt. Die Dieselchip's dienten nur als Vergleich. Da sind solche Auswüchse weitgehend unbekannt.
Nun, zumindest in diesem Thread geht es bisher ohne "militantes aufeinander einschlagen".
Einer versucht allerdings praktisch in jedem seiner Beiträge nicht über "entsperrte Pedelecs" sondern über andere Themen zu schreiben.....:cool:
 
Moinsen,

ich glaube, dass sich das Thema "Tuning" bzw. Geschwindigkeits"erweiterung" ziemlich zügig von selber auflösen wird.

Zum Einen, weil die kommenden Motoren mit entsprechender Technik / Software ausgerüstet werden, zum Anderen weil bei einem Schadensfall ganz klar die Garantie und auch der Versicherungsschutz aufgehoben wird. Da wird sich selbst der Dümmste überlegen, diese Maßnahmen in der "freien Wildbahn" einzusetzen.

Wenn der erste Motorschaden nicht kostenfrei repariert wird, der erste Unfall nicht durch die Versicherung getragen wird und evtl. sogar noch weitere Kosten enstehen, die der "Tuner" selber tragen muss, dann wird sich das schon regulieren.

Bis dahin soll jeder machen, was er will. Ich / wir können es nicht verhindern, dass ist Sache der Polizei. Von daher sehe ich pers. das Thema mehr nebensächlich, weil ich aktuell keine Handhabe gegen Tuning habe und somit meine Nerven daran nicht verschwenden kann und werde.

Soll jeder für sich entscheiden, ob er das machen will oder nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dadurch einen Vorteil (vor allem auf Dauer) zu haben, ist er wohl schief gewickelt. Aber jedem das Seine.
 
Nun, zumindest in diesem Thread geht es bisher ohne "militantes aufeinander einschlagen".
Einer versucht allerdings praktisch in jedem seiner Beiträge nicht über "entsperrte Pedelecs" sondern über andere Themen zu schreiben.....:cool:
Ich könnte 100 andere, ebenfalls illegale, Dinge anführen. Es geht nur um den Vergleich, bzw. die Frage, weshalb das im emtb Bereich so hochkocht. Aber ich habe Dein ":cool:" schon verstanden und zur Kenntnisgenommen ;)
 
Was hat nun so ein Chip Tuning Diesel mit dem E-Bikes zu tun?
Immer das gleiche Gelaber, interessiert im e-MTB Forum unheimlich, was die Diesel Möhre jetzt kann :cool:
 
Moinsen,

ich glaube, dass sich das Thema "Tuning" bzw. Geschwindigkeits"erweiterung" ziemlich zügig von selber auflösen wird.

Zum Einen, weil die kommenden Motoren mit entsprechender Technik / Software ausgerüstet werden

Wo sich eine Türe schliesst öffnet sich auch wieder eine andere. Daher glaube ich nicht das sich das Problem in Luft auflöst. Die aktuellen Tuningkits werden nur unbrauchbar. Aber auch nur bei jenen welche ein neues Update aufspielen lassen.
 
Zurück
Oben