Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb

Anzeige

Re: Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb
Interessant wäre auch ein prozentualer Wert der Rekuperation gewesen.
Unter Idealbedingungen schaffen derzeitige Systeme ca 10% an einem eBike, in der Realität sind es dann 3% bis 5%.
Dafür schleppen die Bikes dann einen Haufen Technik mit sich rum.
 
Wäre mit 45 km/h auf jeden Fall endlich ein Motor für den Pendler. Dann ist aber leider die angebotene Akkukapazität viel zu klein. Mein Brinco, welches leider nicht mehr angeboten wird, hat 1.400 Wh und das passt ideal. Schließe mich aber @joerghag an, dass wir nie ein käufliches Bike damit sehen werden.
 
Auf dem Titelbild im Artikel ist es abgeschnitten, aber hier im Forum ganz oben meine ich klar eine Kette zu erkennen.
Seht ihr das auch so?
 
Was sagst du zum neuen all-in-one Kraftpaket von Niche Mobility?

Das Redering ist nett - wie alle hier je vorgestellten Computeranimationen; wieviel Geld ist im Crowdfounding schon zusammen?

Interessant wäre die Anzahl der Gänge und die
Spreizung gewesen…

Ich tippe auf Kegelräder mit unendlich vielen Gängen; die grösse der Riemenscheibe hinten ist der variable Teil.

Heißt im Umkehrschluss, der Riemen läuft immer mit, egal ob man tritt oder nicht.

Interessantes Konzept, die zurückgewonnene Energie dürfte im Realbetrieb kaum merklich die Reichweite erhöhen.

Der Freilauf ist im Motor, der Riemen ist fix (wegen dem rückwärtsgang)

Die Motorbremse dient dem Bremsen, dass dabei auch etwas Energie gewonnen wird hat Symbolwert.

Dafür schleppen die Bikes dann einen Haufen Technik mit sich rum.

Na ja, die der Stromfluss wird umgedreht, das ist eine simple Sache im gearless hubdrive - und seit >10 Jahren üblich

Wäre mit 45 km/h auf jeden Fall endlich ein Motor für den Pendler.

Eine weitere lahme Tretmühle - darauf haben die Pendler gewiss gewartet...
 
Nett für Stadträder, wird aber vermutlich wie alle (die meisten) Motor/Getriebe Konzepte
wieder in der Versenkung verschwinden. Interessant wäre die Anzahl der Gänge und die
Spreizung gewesen…
Hoffentlich nicht. Ich bin ein begeisterter E- Biker und meine Frau und eine Bekannte ,wir sind auch wohl Vielfahrer, besonders jetzt zu dieser Jahreszeit. Wir fahren im Schnitt Touren von 60,70km bis gern auch Mal 130- 150km. Wäre für mich/ uns also schon ein Punkt, um beim nächsten E-Bike Kauf drüber nach zu denken👍 bleibt also ab zu warten, ob das Spruchreif wird und wie hoch die Kosten dafür sind
 
Hoffentlich nicht. Ich bin ein begeisterter E- Biker und meine Frau und eine Bekannte ,wir sind auch wohl Vielfahrer, besonders jetzt zu dieser Jahreszeit. Wir fahren im Schnitt Touren von 60,70km bis gern auch Mal 130- 150km. Wäre für mich/ uns also schon ein Punkt, um beim nächsten E-Bike Kauf drüber nach zu denken👍 bleibt also ab zu warten, ob das Spruchreif wird und wie hoch die Kosten dafür sind
Was genau erhoffst du dir von diesem Konzept?
Durch rekuperation 30% weiter fahren?
 
Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb

Der innovative neue E-Bike-Mittelmotor Niche ADTS soll über ein Automatikgetriebe, Energierückgewinnung und ein beeindruckendes Drehmoment verfügen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Niche ADTS mit 120 Nm, Rekuperation & Automatik: Visionärer all-in-one E-Bike Antrieb

Was sagst du zum neuen all-in-one Kraftpaket von Niche Mobility?
Wäre sofort bereit, das Fahrrad zu kaufen, hört sich verdammt gut an.
 
Bosch und Rohloff zusammengerechnet (oder andere Nabenschaltungen) haben ein höheres Gewicht.
Von den ca. 1.000gr Mehrgewicht des Motors gegenüber Bosch kannst Du auch bei konventioneller Kettenschaltung die schwerere Hinterradnabe zu einem Teil (kein Freilauf( keine Sperrklinken erforderlich) sowie Ritzelpaket und Schalteinheit inkl. Ansteuerung/ Bowndenzug oder drahtlose Bedienung inkl. Akkus abziehen.
Da wird das verbleibende Mehrgewicht vernachlässigbar bis überkompensiert.
Interessant wären die Schaltzeiten** und eine Möglichkeit der manuellen Schaltung für E-MTB.

**Schaltzeiten auch bei einem möglicherweise stufenlosen Getriebe so wie in der KfZ Technik seit vielen Jahren üblich durch Softwaredefinition fester virtueller Übersetzungsstufen, die dann auch manuell gewählt/ geschaltet werden können.

Ebenso vorteilhaft: Geringe ungefederte Masse am gefederten Hinterrad.

Mit Gatesriemen vermutlich nochmal leichter als Kette und sehr verschleißarm auch im Dreck.

Meiner Meinung nach sind das genügend Anhaltspunkte zumindest auf das Produkt gespannt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch und Rohloff zusammengerechnet (oder andere Nabenschaltungen) haben ein höheres Gewicht.
Von den ca. 1.000gr Mehrgewicht des Motors gegenüber Bosch kannst Du auch bei konventioneller Kettenschaltung die schwerere Hinterradnabe zu einem Teil (kein Freilauf( keine Sperrklinken erforderlich) sowie Ritzelpaket und Schalteinheit inkl. Ansteuerung/ Bowndenzug oder drahtlose Bedienung inkl. Akkus abziehen.
Da wird das verbleibende Mehrgewicht vernachlässigbar bis überkompensiert.
Interessant wären die Schaltzeiten** und eine Möglichkeit der manuellen Schaltung für E-MTB.

**Schaltzeiten auch bei einem möglicherweise stufenlosen Getriebe so wie in der KfZ Technik seit vielen Jahren üblich durch Softwaredefinition fester virtueller Übersetzungsstufen, die dann auch manuell gewählt/ geschaltet werden können.

Ebenso vorteilhaft: Geringe ungefederte Masse am gefederten Hinterrad.

Mit Gatesriemen vermutlich nochmal leichter als Kette und sehr verschleißarm auch im Dreck.

Meiner Meinung nach sind das genügend Anhaltspunkte zumindest auf das Produkt gespannt zu sein.
Und wie „spannt“ man die Kette bei einem Fully über den gesamten Federweg?
Aktuell macht es das Schaltwerk mit.
Wenn dieses entfällt und die Kräfte auf die Kette „rückwärts“ einwirken, hauts den Spanner in Stücke.
Emtb ja, aber nur HT.
Am fully funktioniert das mit konventioneller Technik nicht.
 
Und wie „spannt“ man die Kette bei einem Fully über den gesamten Federweg?
Aktuell macht es das Schaltwerk mit.
Wenn dieses entfällt und die Kräfte auf die Kette „rückwärts“ einwirken, hauts den Spanner in Stücke.
Emtb ja, aber nur HT.
Am fully funktioniert das mit konventioneller Technik nicht.
Beim Parallelogramm funktioniert das. Das sind diese Hinterbau Konstruktionen, die weitestgehend ohne Einfluss auf den Antrieb einfedern.
Zudem muss der Riemenspanner lediglich so stark ausgelegt sein, um in Verbindung mit Snubber ein Überspringen zu verhindern und die geringere Reku Leistung bewältigen.
Weitere einfachere mechanische Lösungen die bei Reku den Spanner stärker stellen sind möglich zum Beispiel eine starke Progression der Feder in Verbindung mit einem einfachen Ausklink-Mechanismus zum Radwechsel.

Beim Nicolai EBOXX dient der Riemenspanner in erster Linie zur Erhöhung des Umschlingungswinkels und bewegt sich beim Einfedern sehr wenig.

Im Vergleich zu den anderen technischen Herausforderungen ein trivial zu lösendes Problem.
 
geringere Reku Leistung bewältigen.
Von wie viel reden wir hier?
Bei eKFZ ist die Reku Leistung = Motorleistung.

Das „Problem“ wird der Spannmechanismus sein.
Denn man muss die Spannung in beide Richtungen entsprechend hoch halten.
Und dabei darf sich das nicht! auf die Federung auswirken.

Da gerade die Hinterbau Kinemathek Hersteller spezifisch ist und jeder einzelne meint den Heiligen Gral zu haben, werden sich die wenigsten darum reißen für diesen einen speziellen Antrieb eine komplette neue Geometrie zu designen.

Nischenprodukt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben