News: Das Exess HP-E180 geht mit amtlichen Zahlen an den Start

Hallo Lutz, danke für deine Antwort! Natürlich kann ein Prüfstandtest einen richtigen Praxistest immer nur ergänzen und nicht ersetzen.
Die große Schwierigkeit liegt für mich aber vor allem darin, eine Methode zu überlegen, aus der jeder Biker für seinen Einsatzbereich nützliche Informationen bekommen kann, sprich sowohl Biker aus dem Flachland wie solche aus dem Gebirge eine sinnvolle Aussage erhalten.
Klar ist auch, dass alle Motoren Drehzahlen und entsprechende Übersetzungen brauchen. Aber ist es denn wirklich so, dass die Mehrheit der Kunden "richtig" pedaliert?
Oder sind viele Hobbyfahrer doch eher mit zu langsamer Frequenz und zu viel Kraft unterwegs? Man müsste also einen Test entwickeln, der für verschieden schwere Fahrer, verschieden fitte Fahrer und verschiedene Einsatzbereiche/Bedingungen Ergebnisse liefert.
Das blöde ist halt, dass es für den Kunden nicht möglich ist, einfach alle Räder probe zu fahren und dann für sich eine valide Aussage zu treffen. Hier wäre ein nachvollziehbares Testverfahren wirklich interessant!
 

Anzeige

Re: News: Das Exess HP-E180 geht mit amtlichen Zahlen an den Start
Die meisten S sind Touren oder Straßenräder damit brettert man nicht durch die Wälder, daher meine Frage...
Ah dann ist ja alles klar, ich denke da eher eMTBs und du mehr an Touren/Straßenrädern es gibt ja auch eMTBs / Fattys die erst ab 30 oder höher abriegeln, auf amazon gibt es e Fattys die mal eben 45Kmh schaffen, da steht nix aber auch gar nix geschrieben das sie Versicherungspflichtig sind und nicht auf Öffentlichen Wegen bewegt werden dürfen.
Bbike&th=1
eFattbike 2
eFat+bike
Das Teil gefällt mir, scheint Neu bei amazon zu sein, nur vorher würde ich versuchen das Teil auf 25 zu begrenzen um nicht Illegal unterwegs zu sein, plus Demontage des Gasgriffs nicht zu vergessen.
S Fatty Fully
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede halt von legalen S, also Dinger die man Versichern und legal betreiben kann, die Dinger wirst du selten durch den Wald brettern sehen, daher das Missverständnis, du meinst alles wo S mehr oder weniger drauf steht. ;)
 
Ich rede halt von legalen S, also Dinger die man Versichern und legal betreiben kann, die Dinger wirst du selten durch den Wald brettern sehen, daher das Missverständnis, du meinst alles wo S mehr oder weniger drauf steht. ;)
Genau, wo S oder mehr drauf steht, die Meisten Leute die sich online eines dieser Dinger kaufen denken doch nicht daran das sie eine Zulassung und Versicherung brauchen, Ahnungslos fahren die mit durch die Gegend und wenn sie Glück haben werden sie von einer Polizeistreife kontrolliert und aufgeklärt und das ist immernoch besser als wenn es kracht und jede Erkenntnis zu spät kommt.
Habe mir Minutenlang das Fully angeschaut und bin der Meinung das Downspeeden (so nenne ich das mal) machbar sein sollte.
 
Hallo fub, das hast Du richtig erkannt. Ein wichtiger Punkt wäre wenn die Motorenhersteller die vollständigen Kennfelder Ihrer Antriebe angeben würden. Das heißt bei welcher Drehzahl der E Motor seinen besten Wirkungsgrad hat und bei welcher Drehzahl hat es seine maximale Leistung abgibt. Physikalisch gesehen können diese beiden Betriebspunkte nicht bei der gleichen Drehzahl liegen.
Welches maximale Motordrehmoment die Motorsteuerung zulässt ist beim Anfahren aus dem Stand von Interesse.
( das ein ungeregelter E Motor seinen maximales Drehmoment physikalisch gesehen bei Stallspeed, also bei Null Drehzahl hat, ist nur von theoretischer Bedeutung, da er nach wenigen Sekunden in diesem Betriebszustand durchbrennen würde ).
Tritt man langsamer wie die Drehzahl des besten Wirkungsgrades (egal welche Leistung er dabei abgibt ) ist man entsprechend weniger effizient unterwegs.
In der Automobilindustrie sind Muschelkennfelder üblich um die Effizienz bei verschiedenen Drehzahlen und Leistungsanforderungen der Motoren zu beurteilen.

Faustformel: 2/3 der Leerlaufdrehzahl= Betriebspunkt der maximalen Effizienz
1/2 der Leerlaufdrehzahl= Betriebspunkt der maximalen Leistung.
Der Rest geht in Wärme flöten.(die Batterie erwärmt den Motor und den Wald ohne für Vortrieb zu sorgen....)
Für alle brushless Motoren gilt in etwa : 70% -80% Wirkungsgrad bei maximaler Effizienz, und 50% Wirkungsgrad bei maximaler Leistung.
"Überdimensionierte" große E- Motoren die ihre maximale Leistung nicht abrufen brauchen (da sie von der Motorsteuerung abgeregelt werden) können ihre maximale Leistung auch nahe des besten Wirkungsgrades haben- das ist im Prinzip das ganze Geheimnis.

Fazit:
Kleine Motoren die alles aus sich rausholen müssen um z,B 700 Watt zu erreichen haben schlechte Wirkungsgrade um die 50%.
Große Motoren die gelassen auf Halbmast laufen um die gleichen 700 Watt zu erzeugen laufen nahe bei 80% Wirkungsgrad.

Jetzt kommt es nur noch um die güte des Reduziergetriebe an und die Frage wie viel Stufen das Reduziergetriebe hat ( ein weiterer Wirkungsgrad-Killer)
Gute Reduziergetriebe haben ca. 90% Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nichts entwickelt. Alles nur Polemik auf höchsten Niveau.

Eine Pressemitteilung mit darauf folgenden Shitstorm, nicht mehr, nicht weniger.

Vornehmlich erzeugt durch gutmenschliche Spießbürgergesellschaft.
Auch als Doppelhaushälftenbewohner bekannt.

Die Zahl der elektrischen Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt rapide beängstigend zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pressemitteilung mit darauf folgenden Shitstorm, nicht mehr, nicht weniger.

Vornehmlich erzeugt durch gutmenschliche Spießbürgergesellschaft.
Auch als Doppelhaushälftenbewohner bekannt.

Bestimmt die selben Menschen die auf Autobahnbaustellen exakt auf dem vorgeschriebenen Tempolimit stur die linke Spur blockieren obwohl die Mehrheit gerne trotzdem 10km/h schneller fahren würde.

Ehrlich gesagt nervt mich das auch etwas. Diese völlig übertriebene Reaktionen, fast schon lächerlich kleinlich und spiessig. Das Ding ist nicht StVO-Konform und gut! Das hat glaube ich jeder schon nach dem ersten Beitrag verstanden. Wenn es nun doch mal einer im Wald fährt, oh mein Gott! Glaubt man wirklich dass man damit deswegen irgendetwas an der E-Bike Akzeptanz ändern würde? Die paar Watt mehr ändert doch null an dieser Sache. Das Ding fährt berghoch dann halt 20km/ anstatt 10 km/h. Bergab wird er trotzdem von einigen Downhillern mit ihren 250W Pedelecs überholt. Nur DIESE Leute, die rücksichtslos mit egal welchem Bike fahren sind einzig das Problem bezüglich der Akzeptanz und nicht etwa lächerliche 800Watt mehr oder weniger Leistung.

Übrigens:
Wir sollten nicht vergessen dass genau diese Art Menschen bzw Denkweisen ja auch bei den Wanderern zunimmt. Dort gibt es auch immer mehr Leute die meinen der Wald gehört nur den Wanderen. Die Intoleranz mancher Spaziergänger ist genauso unerträglich wie manche Leute hier gerade. Vermutlich wohnen beide im selben Doppelhaus:)

Vielleicht wäre die Lösung wenn manche einfach mal lockerer werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm Federweg niemals :)

Ich habe ja auch die meisten geschrieben ;)
Das Haibike ist auch das einzige was ich kenne.. das Outlaw schaut zwar nach MTB aus ist aber mehr ein Crossbike. Die S Zeiten waren schön, leider ist mein jetziger Arbeitsweg nur was für Hardcorebiker einmal quer durch die Stadt.
 

https://www.eurorad.de/produkt/ktm-e-bike-macina-egnition-11-p5-45/

Das interessante daran ist das man es sogar leasen kann, um, so wird geworben, damit von zu Hause zur Arbeit zu kommen und zurück. Vor allem weil man mit folgenden Argumenten u.a. wirbt:
  • Keine nervige Parkplatzsuche
  • Vermeidung von Staus und unnötigen Wartezeiten
  • Aktiver Beitrag zum Umweltschutz
Mir ist durchaus bekannt das es keine Voraussetzung für E Bike Leasing ist das E Bike für den Weg zur Arbeit zwingend auch hernehmen zu müssen, etc... Mir liegt es ebenso fern das alles zu bewerten. Es belegt letztlich die vorherrschende Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jum ich kann da beim besten Willen keine Doppelmoral erkennen. Das KTM wird als Kraftfahrzeug verkauft und als Trekkingrad beschrieben. Es er füllt die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen und gehört schon optisch mit Spiegel, Seitenständer, Nummernschildhalter und fest montierter Beleuchtung nicht in den Wald. Es ist und bleibt für mich unverständlich, warum solch eine Pressemitteilung auf einer Seite zu finden ist die sich emtb-news nennt.
Der Gesetzgeber lässt den Motorherstellern mit der aktuellen Rechtslage denke ich genug Spielraum um ein sinnvolles Produkt zu entwickeln. Warum aber Produkte, die für die Akzeptanz eines so jungen Sportes gefährlich sein können unbedingt vorgestellt werden müssen bleibt mir ein Rätsel und stößt mir genau so auf wie die Akzeptanz diverser Tuning Anfragen hier im Forum.
Vielleicht bin ich da wirklich zu engstirnig aber, immer nur zu sagen, es kommt nur auf den Nutzer an ist auf Dauer schon eine sehr naive Herangehensweise.
 
Ich finds es O.K. (jetzt bewerte ich es doch) - Es bildet halt den Markt ab: M1 Spitzing, Ego Kits, Nachrüstsätze mit 1000W und mehr gehören halt dazu. Sonst würde es vermutlich auch besser MTP-News und nicht mehr EMTB-News heißen.

Vielleicht sollten sich die Motocross Vereine obiger Gruppe verstärkt annehmen...

Wenn der Hinweis auf der Eurorad stehen würde "Das zugehörige Paket, um das Rad StVO/StVZO-konform zu betreiben, erhalten Sie (kostenlos) gesondert dazu" würde ich Dir Pi mal Daumen sogar zustimmen. So macht es glaube ich zumindest Grace oder Stromer bei den S-Pedelecs...

Ich bin zufällig drauf gestossen weil wir einen hiesigen E Bike Leasing Vergleich durchführen, der allerdings etwas ins Stocken geraten ist, da die Finanzbehörden den Leasinganbietern den berechneten Rückkaufswert nicht so abnehmen... Da wollten wir den Leasinganbietern noch etwas Zeit zur Reaktion gewähren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jum Es ist und bleibt für mich unverständlich, warum solch eine Pressemitteilung auf einer Seite zu finden ist die sich emtb-news nennt.
1. Weil es ja ein E-MTB ist!!! Und wie der Name vom Magazin verrät geht es um E-MTBs. Das Magazin nennt sich ja nicht e-pedelec.
2. Ein Auto- oder Motorradmagazin berichtet auch zum Beispiel von Fahrzeugen aus dem Motorsport. Da käme auch kein Mensch auf die Idee sich auf die StVO zu berufen.
3. Ich wette dass die Mehrheit der Leser genau wie ich auch den Beitrag sehr interessant finden. Auch wenn man das Bike vlt nicht für sich selbst in Betracht zieht so ist es dennoch sehr interessant.
4. Das ist nun die Krönung der Engstirnigkeit! Jetzt wollt ihr sogar die Pressefreiheit einschränken! Es ist doch nun wirklich nicht die Aufgabe des Magazins das zu bewerten. Es ist ja schon langsam erschreckend welche Ansichten manche Leute haben und sogar bereit wären eines unserer wichtigsten Werte unserer Gesellschaft, die Pressefreiheit, aufzugeben.
 
Zurück
Oben