Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Bei mir war der Clip auch nicht in der schicken "Trek Handtasche" .. die aber wohl auch nicht jeder bekommen hat.

Zur Größenfrage - bei 177/178 Größe L.

Kam aber erst einmal kurz paar Meter zum Fahren, fühlt sich aber nicht zu groß an.

1,79m mit XL

:D das ist so witzig. Egal ob ich bergauf oder bergab fahre . Das Rad kommt mir 0 zu groß vor. Eher anders herum, es könnte einen Tick länger sein.
Das fährt sich sehr verspielt und hebt vom Boden ab wie nix. Kann es nur nochmal loben, einfach ein Spaßbike. Man vergisst das es 20kg wiegt und einen Motor hat.

Mein Kenevo SL war dagegen gefühlt ein kleiner Panzer, obwohl es leichter und kürzer war. Das fühlte sich bergab viel träger/lebloser an.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
Was das Thema Werkzeug angeht hat es zum Beispiel Pivot sehr schön gelöst. Sie haben ob am Oberrohe zwei Schraubpunkte wo man dann super ein Tool und Schlauch verstauen kann. Hab von crankbrothers das Stash Tool welches genial ist. Alles dabei 👍🏻

Ja das gibt es beim Fuel+ auch. Aber ich will ein Staufach im Rahmen. So eine externe Tasche mit allem drin habe ich bereits dran. Das alles versteckt wäre halt feiner.

Der Clip fürs Fahren ohne Akku lag bei mir im Zubehörtäschchen mit drin. Incl. Katzenaugen und Klingel.

Ja das gibt es beim Fuel+ auch. Aber ich will ein Staufach im Rahmen. So eine externe Tasche mit allem drin habe ich bereits dran. Das alles versteckt wäre halt feiner.

Der Clip fürs Fahren ohne Akku lag bei mir im Zubehörtäschchen mit drin. Incl. Katzenaugen und Klingel.

Ich sehe da eigentlich nur ein wenig Platz zwischen Motor und Akku. Ein kleines Tool und Tubeless Werkzeug. Dieses Gummiteil ist nur für Kabelmanagement, oder erfüllt das noch ne andere Funktion?

Muss auch nicht zwingend ins Unterrohr. Das Oberrohr ist meist komplett ungenutzt und wird aktuell Designtechnisch sehr filigran ausgeführt. Aber wieso nicht etwas mehr Volumen und dafür als Staufach fungieren?

Da muss ja kein Reisegepäck rein. Pumpe, Schlauch, Werkzeug, Kabelbinder und Kleinkrams reicht. Wir reden von 400 bis 600ml. Wär problemlos möglich.

Siehe Trek HP in XL, jedoch mit 27,5er HR.
Also alles etwas tiefer & flacher. Innenlager ist bei ca. 335mm, grob mit dem Zollstock gemessen. Beim Rest müsste man sich an die Geodaten von Trek orientieren bzw. gibt es eine umfangreiche Tabelle von denen.

Die Akku Montage ist ja beim Slash ähnlich gelöst. Der Clip für die Verschraubung ist im unteren Deckel festgeclipst.

Anhänge

• IMG20260215080819.jpg
    IMG20260215080819.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 43
Etwas Negatives muss man doch mal erwähnen. Das Bike ist ab Werk grottenschlecht aufgebaut, evtl. haben sich Schrauben bereits gelöst oder waren nie wirklich fest. Alle Schrauben, inkl. Hinterbaugelenk an der Steckachse waren zu locker.
Letzte Tour kam ein ekelhaftes Knacken beim Antreten aus dem Motorbereich dazu. Klang nach verspannten Carbon.
Habe eben den Motor ausgebaut weil ich schon etwas in Verdacht hatte.

Es hat sich bestätigt, der Motor wurde nicht passgenau zum Rahmen eingestellt. Daher verwindet sich alles beim feststrauben und führt u.U. zu Spannungen und Knacken.

Habe alles angepaßt, gesäubert und montiert. Jetzt ist wieder Ruhe.

1000050032.jpg

1000050031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das was im Kringel silber/weiß erscheint ist ein nicht gewollter Luftspalt. Normal muss der Motor "saugend" in die Rahmenaufnahmen gleiten. Sprich da sollten im Idealfall 5/100mm Luft sein.

Der große Spalt ist schlimm und führt zum knacken. Der andere ist hinnehmbar.

Zurück