Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Zentrale Stromversorgung bedeutet auch Kabel, nur halt Strom- statt Steuerungs-Kabel, siehe Fox „Live Valve“(?). Der Wirkungsgrad von drahtloser Energieübertragung ist halt eher schlecht 😉
Rock Shox‘ „Flight Attendant“(?) ist ein System, das nach meinem Verständnis etwas ähnliches macht wie Twinloc.
Halt per Funk und mit weiteren Akkus (an Dämpfer und Gabel) und weiteren Knopfzellen (in den Sendern). Ich hätte da im Vergleich keine Lust drauf (mehr Komplexität wo sie nicht nötig ist), bin aber auch schon kein Fan von elektronischen Schaltungen und Intube-Akkus …

FA und fox live haben automatikfunktionen. Da ist die übertragung relevant. Deswegen ist fox live sehr schnell.
Ich meinte sowas nicht sondern einfach den entfall des kabels bei twinloc und einen minimalistischen schalter für die positionen. Das ist kein grösseres ding als ein e umwerfer dens schon lange gibt.
Ich hab auch einen twinlock hebel und der hebelweg ist schon sehr hoch vom umfang.
Da bei einem ebike eh ein akku onboard ist wäre ein kabelbaum zum lenker für andere verbraucher in zukunft nicht so abwegig.
Ich mag auch alles mechanisch aber ich hab ja auch aussenliegende Züge.
Den twinlockhebel inkl züge find ich für ein rad wie dem lumen einfach nicht mehr so passend.
die nächsten bikes haben auch sicher innenverlegte bremsleitungen.
IMG_20221203_175431.jpg
 
Dt swiss hat einer meiner mitfahrer. Wettkampf und vielfahrer. Ist von der Qualität überzeugt. Ich denke das wird passen. Er benutzt die fahrwerksverstellung so oft wie andere leute schalten.
Ich find trotzdem meinen kombinierten dreifachhebel mit dem sattelstützenhebel auf dem lenker bis jetzt noch am besten von der Ergonomie.

Grundsätzlich liebe ich das feeling mit starrem fahrwerk ein feature oder kurve anzusprinten und wenn man den hebel reinknallt saugt sich das rad mit traktion und grip an den boden das ist einfach lässig.
 
@Gregor Kann man den fest verbauten Akku eigentlich wechseln (lassen) oder muss man mit damit leben einen alternden Akku im (high-end) Bike zu besitzen?

Funktioniert so wie bei den Specialized SL Modellen natürlich schnell und problemlos. Motor weg, Akkuschrauben raus und schon flutscht der Akku raus.
Beim Kenevo SL z.B. eine Arbeit für 10min. KeFü runter, Kette runter, 6 Motorschrauben, 3 Stecker und 2 Akkuschrauben, das wars schon. Denkbar simpel. 🙃
 
Da muss man wohl auch noch etwas warten, jedenfalls in der Schweiz. Mein Händler hat nachgesehen und hatte als Liefertermin für das 900er Ende Mai 23. Beim 910 er hatte es gar keine Terminangabe.
 
Das Lumen gefällt mir ganz gut, aber zur Zeit würde ich noch warten wie sich der Motor in der Praxis schlägt.
Hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit wird man wohl erst in 1-2 Jahren mehr wissen.
Ansonsten gibt es ja schon ziemlich aussagekräftige Berichte.
Das Derating wird ein Thema bleiben und lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Softwareupdates bereinigen.
Fragt sich halt, ob das für einen selbst und den angedachten Einsatz relevant ist.

Hätte ich mich nicht für das Thömus entschieden, würde ich wahrscheinlich meine Scott-Bestellung noch stehen lassen und noch auf Speci warten.
 
Sind die beim SL tatsaechlich fuer Mehrfachverwendung vorgesehen? Beim normalen Levo naemlich nicht.
Hab ich in meinem Manual nichts gesehen. Aber auch wenn, würd ich mir da nichts denken. Die Drehmomente sind vernünftig, die Schrauben machen einen zweckmäßig dimensionierten Eindruck und es sind ja keine Dehnschrauben. Wenn die gut sind, kommen sie wieder rein.

Manche Bremsenhersteller meinen auch, dass die Bremsscheibenschrauben nur einmal verwendet werden dürfen - was totaler Mist ist... Die einzigen Schrauben die mir aus dem Stehgreif einfallen, die ich defintiv nicht wieder verwenden würde sind die Dehnschrauben bei einem Auto Zylinderkopf 🙃 ansonsten seh ich da echt keinen Grund dafür.
 
Das Derating wird ein Thema bleiben und lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Softwareupdates bereinigen.
Fragt sich halt, ob das für einen selbst und den angedachten Einsatz relevant ist.

Die Frage nach dem Einsatzzweck stellt sich mir in der Tat.

Bislang fahre ich hier im Voralpenland meine Feierabendrunden mit dem Bio-Racefully,
was mir immer noch sehr viel Spaß macht.
Und am Wochenende in den Alpen genieße ich die Reserven meines Bosch.

Ich befürchte, dass das Lumen für mich nicht so richtig passt.
Für den Feierabend brauche und möchte ich keinen Motor und in den Alpen wird der TQ wahrscheinlich
im Sommer schlapp machen.
 
Für den Feierabend brauche und möchte ich keinen Motor und in den Alpen wird der TQ wahrscheinlich
im Sommer schlapp machen.
Soweit ich das in den Berichten verstanden habe, ist das ein Problem bei längeren Fahrten mit hoher Motorleistung. Schau halt einfach mal, welche Motorleistung du aktuell abrufst. Am besten Peak, 20 Minuten max. Durchschnitt (also der höchste Gesamtverbrauch auf 20 Minuten oder einen anderen Zeitraum), und Mittelwert. Ich weiß nicht, wie und ob das bei Bosch funktioniert.

Ansonsten ist doch eher das Problem, dass die Akkugröße nicht passt, oder? Das neue Rise gibt es anscheinend mit 500er Akku auch in Carbon. Vielleicht wäre das was.
 
Zurück
Oben