Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Jeder der mal längere touren fährt oder in der ebene und aufwärts gasgibt wird den vorteil schnell erkennen. Zumal es beim scott keine Möglichkeit gibt den climbswitch zu erreichen. Eigentlich müssten aber auch die abfahrer schon mitbekommen haben das selbst ein bruni remote fahrwerksverstellung bei einer reinen abfahrtsdisziplin verwendet und auch dh schon mal im sprint durch power und effizienz entschieden wurde. Da war das geheule gross. In der ews haben sie gegenhänge schon mitten in einer abfahrtsstage zeitlich rausgenommen. Da hat die tophografie wohl nicht ins konzept gepasst.
Das schurter das erfolgreich einsetzt und die xc kurse den enduro hometrailrunden vieler amateure gleichen wäre auch noch ein punkt.
Wer im entspannten hochfahrmodus bleibt oder sich vom kleinen motor hochziehn lässt wird das alles nicht brauchen. Der kauft sich dann so ein bike weil es leicht ist und rüstet dann schwere reifen und potentere gabel nach?
Kommt der vorschlag sich die range extender im gebüsch zu platzieren von scott???

Zum bike selber, irres rad. Das sie das alles unterbringen inkl zwei flaschenhalter und am ende zu dem gewicht ist wahnsinn.
Definitiv ein rad das ich mal antesten möchte. Vor allem ab wann der motor am limit gefahren deratet.
 
Das mit dem REX im Gebüsch habe ich schon war Jahren von Talavasek bei der LevoSL Vorstellung gelesen. In einsamen Gegenden gar nicht so blöd.
 
Ich frage mich wie lange dieser Integrationstrend anhalten wird... und welche Käuferschicht das wirklich anspricht? Aerodynamik liebende Putzteufel?
Funktionelle Vorteile kann ich beim besten Willen keine erkennen.
Scott geht seit der Bold-Uebernahme weit in Sachen Integration.
Das mag man oder nicht.
Aber auch der allgemeine Trend zur Integration beim EMTB, zunächst Akku und später Cockpit und Kabel im Rahmen, kann man diskutieren und Vor- und Nachteile sehen.

Aerodynamik dürfte beim MTB/EMTB ausser XC-Cracks wenige interessieren.
Schutz vor Dreckbeschuss schon eher und damit etwas geringerer Reinigungsaufwand.
Hauptgrund dürfte die Optik sein und die polarisiert immer.

Mir persönlich gefällt das Spark, das neue Genius und das Lumen ausgesprochen gut, das Patron deutlich weniger. auch die Bold finde ich sehr ästhetisch.
 
Jeder der mal längere touren fährt oder in der ebene und aufwärts gasgibt wird den vorteil schnell erkennen. Zumal es beim scott keine Möglichkeit gibt den climbswitch zu erreichen. Eigentlich müssten aber auch die abfahrer schon mitbekommen haben das selbst ein bruni remote fahrwerksverstellung bei einer reinen abfahrtsdisziplin verwendet und auch dh schon mal im sprint durch power und effizienz entschieden wurde. Da war das geheule gross. In der ews haben sie gegenhänge schon mitten in einer abfahrtsstage zeitlich rausgenommen. Da hat die tophografie wohl nicht ins konzept gepasst.
Das schurter das erfolgreich einsetzt und die xc kurse den enduro hometrailrunden vieler amateure gleichen wäre auch noch ein punkt.
Wer im entspannten hochfahrmodus bleibt oder sich vom kleinen motor hochziehn lässt wird das alles nicht brauchen. Der kauft sich dann so ein bike weil es leicht ist und rüstet dann schwere reifen und potentere gabel nach?
Kommt der vorschlag sich die range extender im gebüsch zu platzieren von scott???

Zum bike selber, irres rad. Das sie das alles unterbringen inkl zwei flaschenhalter und am ende zu dem gewicht ist wahnsinn.
Definitiv ein rad das ich mal antesten möchte. Vor allem ab wann der motor am limit gefahren deratet.
Den Test mit dem Derating habe ich schon gemacht und kann man bei meinen verschiedenen Tests in Eco, Mild und Turbo nachlesen und jann nur sagen, dass es nicht so dramatisch ist wie manche Zeitschriften es schildern...
 
Den Test mit dem Derating habe ich schon gemacht und kann man bei meinen verschiedenen Tests in Eco, Mild und Turbo nachlesen und jann nur sagen, dass es nicht so dramatisch ist wie manche Zeitschriften es schildern...

Du bist mit 75kg fahrfertig auch eher leicht. Ich sehe es auch nicht als dramatisch, es interessiert mich halt wann, wo und wie schnell es passiert.
 
Scott geht seit der Bold-Uebernahme weit in Sachen Integration.
Das mag man oder nicht.

Mir persönlich gefällt das Spark, das neue Genius und das Lumen ausgesprochen gut, das Patron deutlich weniger. auch die Bold finde ich sehr ästhetisch.

Es gibt halt gerade auch durch die ganze aero rennrad sachen einen trend zur integration. Die rennräder und auch die fahrer sind schon ziemlich glatt. Wenn man sich vor zwei drei jahren noch einen high end renner mit normaler zugverlegung, lenker und felgenbremsen gekauft hat, wirkt das ding heute 10 jahre älter.
Influenzer wie dangerholm beeinflussen den markt mehr als firmen das selber könnten. Und der hat auch oft diesen cleanen minimalismus.
Ich selber fahr nicht viel aber scheinbar intensiv. Ich komm gar nicht dazu irgendwas optisch am rad zu optimieren ich hab die ganze zeit Wartungsstau. Ein rad wie das genius wäre ein halbes jahr ziemlich cool, und danach wahrscheinlich eine kathastrophe.
jetzt kommt der winter, ich brauch satt geölte neue züge überall. Lager fetten usw.
Wenn man bremsen mal abstecken kann ohne sie neu zu entlüften, will ich auch ein vollintegralbike. Aber ich will keine adapter für ventile oder spezialwerkzeug.

Das lumen ist nur eine übergangsversion. Das ganze fahrwerk muss es doch bald in funk geben mit minimalistischen schaltern und zentraler stromversorgung. Kabelbaum steckbar schon vorinstalliert.
 
Es gibt halt gerade auch durch die ganze aero rennrad sachen einen trend zur integration. Die rennräder und auch die fahrer sind schon ziemlich glatt. Wenn man sich vor zwei drei jahren noch einen high end renner mit normaler zugverlegung, lenker und felgenbremsen gekauft hat, wirkt das ding heute 10 jahre älter.
Influenzer wie dangerholm beeinflussen den markt mehr als firmen das selber könnten. Und der hat auch oft diesen cleanen minimalismus.
Ich selber fahr nicht viel aber scheinbar intensiv. Ich komm gar nicht dazu irgendwas optisch am rad zu optimieren ich hab die ganze zeit Wartungsstau. Ein rad wie das genius wäre ein halbes jahr ziemlich cool, und danach wahrscheinlich eine kathastrophe.
jetzt kommt der winter, ich brauch satt geölte neue züge überall. Lager fetten usw.
Wenn man bremsen mal abstecken kann ohne sie neu zu entlüften, will ich auch ein vollintegralbike. Aber ich will keine adapter für ventile oder spezialwerkzeug.

Das lumen ist nur eine übergangsversion. Das ganze fahrwerk muss es doch bald in funk geben mit minimalistischen schaltern und zentraler stromversorgung. Kabelbaum steckbar schon vorinstalliert.
Ich lasse schrauben und bin eher materialschonend unterwegs.
Hätte mit der Integration des Lumen wohl keine Probleme.

Am Renner oder auch am 45er S-Pedelec hingegen ist Aerodynamik mehr als ein Modegag.
Beim Bike sehe ich auch eine Entwicklung zu mehr Integration, die ältere Räder optisch noch mehr veralten lassen. Hier zählt aber mehr der persönliche Geschmack als die realen Vorteile.
 
Du bist mit 75kg fahrfertig auch eher leicht. Ich sehe es auch nicht als dramatisch, es interessiert mich halt wann, wo und wie schnell es passiert.
Nochwas zum Derating, nach mehreren Tests bei einer Einstellung von 250 Watt Motorleistung, habe ich jetzt im Winter kein Derating, denke aber, dass es auch meinem Fahrrad geschuldet ist, da es mit 15.3 Kg ohne Pedale und mit Xc Bereifung seh gut rollt. Könnte mir vorstellen, dass es mit schweren Reifen jenseits der 1000g zu einem Derating kommen könnte, diese Erfahrungen hatte ich mal mit dem Bosch Cx4 gemacht, das im Sommer mit den Eddy Curent zum Derating kam und das selbe Rad mit den 2.35 Maxxis Forekaster nicht mehr vorkam...Trotzdem, wie ich schonmal sagte, einwenig Derating haben alle Motoren, es kommt darauf an wie stark es ist, denn ein leichtes Derating spürt man manchmal nicht.
 
Ich lasse schrauben und bin eher materialschonend unterwegs.
Hätte mit der Integration des Lumen wohl keine Probleme.

Am Renner oder auch am 45er S-Pedelec hingegen ist Aerodynamik mehr als ein Modegag.
Beim Bike sehe ich auch eine Entwicklung zu mehr Integration, die ältere Räder optisch noch mehr veralten lassen. Hier zählt aber mehr der persönliche Geschmack als die realen Vorteile.
Integration, ist natürlich geschmacksache, ich bin gerade beim Überlegen ein Scott Spark Bio mit meinem Bio Fully zu tauschen, aber ich bin noch unschlüssig da das Spark Bio mehr nach eMTB aussieht als mein Trek Exe und wie der Tester auch beim Lumen geschrieben hat, wirkt das Rad sehr voluminös und das E kann man nicht verbergen, das mir weniger gefällt.
 
Ein Aspekt zur Integration des Dämpfers der mir wichtig ist: Es passt echt viel ins Rahmendreieck. Hier zu sehen an einem aktuellen Spark:
1670089529863.jpeg

Die Tasche im Bild hat etwa die Größe meines 4l Ortlieb Framepack und zusätzlich geht noch eine Flasche rein!
Durch die Framepacks in mehreren meiner Räder kann ich immer ohne Rucksack fahren.
 
ich bin noch unschlüssig da das Spark Bio mehr nach eMTB aussieht als mein Trek Exe und wie der Tester auch beim Lumen geschrieben hat, wirkt das Rad sehr voluminös und das E kann man nicht verbergen, das mir weniger gefällt.
Ist dir echt wichtig, wie dein Rad aussieht?
Von der Seite? Im Stand?
Warum? Die Frage ist ernst gemeint.
Für mich gilt „Form folgt Funktion“.
 
Ist dir echt wichtig, wie dein Rad aussieht?
Von der Seite? Im Stand?
Warum? Die Frage ist ernst gemeint.
Für mich gilt „Form folgt Funktion“.
Mir ist sehr wichtig, dass mir das Rad gefällt und dass es sich bergauf gut pedalieren lässt und für Touren geeignet ist...Ein Fahrrad das mir nicht gefällt, auch wenn es die beste Performance hätte, käme für mich nie in Frage...
 
Das ganze fahrwerk muss es doch bald in funk geben mit minimalistischen schaltern und zentraler stromversorgung.
Zentrale Stromversorgung bedeutet auch Kabel, nur halt Strom- statt Steuerungs-Kabel, siehe Fox „Live Valve“(?). Der Wirkungsgrad von drahtloser Energieübertragung ist halt eher schlecht 😉
Rock Shox‘ „Flight Attendant“(?) ist ein System, das nach meinem Verständnis etwas ähnliches macht wie Twinloc.
Halt per Funk und mit weiteren Akkus (an Dämpfer und Gabel) und weiteren Knopfzellen (in den Sendern). Ich hätte da im Vergleich keine Lust drauf (mehr Komplexität wo sie nicht nötig ist), bin aber auch schon kein Fan von elektronischen Schaltungen und Intube-Akkus …
 
Ein Fahrrad das mir nicht gefällt, auch wenn es die beste Performance hätte, käme für mich nie in Frage...
Krass!
Ich habe dieses Jahr ein Rad gekauft, das ich regelrecht hässlich finde, was in seinem Einsatzgebiet aber hervorragend funktioniert (Faltrad „Birdy“) und bin sehr glücklich damit.
Ok, wenn es das nur in Pink gegeben hätte wäre es vom Laden direkt zum Lackierer gegangen 😉
 
Mir ist sehr wichtig, dass mir das Rad gefällt und dass es sich bergauf gut pedalieren lässt und für Touren geeignet ist...Ein Fahrrad das mir nicht gefällt, auch wenn es die beste Performance hätte, käme für mich nie in Frage...
Sehe ich genauso.
Das Lumen wäre nach derzeitigem Stand der Dinge meine zweite Wahl nach dem Thömus, obwohl es mir rein optisch fast noch besser gefällt als dieses.
Der Optik stehen aber og. "Kritikpunkte" entgegen und die zählen auch und beeinflussen für mich die Kaufentscheidung relevant.
 
Zurück
Oben