Neues Schaltwerk

So wie sie jetzt steht springt sie vorn vom Kettenblatt. Wenn ich sie so wie auf dem Bild laufen lasse hoppelt sie

Puh, ich hoffe ich habe das Durcheinander richtig interpretiert.

Die Kette läuft auf dem größten Ritzel (hinten) und springt bei Pedalieren vorn vom Kettenblatt?? Richtig ?

Liegt also nicht am Schaltwerk. Ich vermute die Kettenlinie passt nicht, oder ein (paar) Zähn(e) des Kettenblattes sind verbogen oder das Kettenblatt eiert.

Gruß
 
Macht alles Sinn. Schaltwerk kann es wirklich nicht sein. Ich fahr morgen mal mit dem Ding in so eine kleine Werkstatt. Die sollen ganz gut sein. Mich ärgert es nur total, dass ich so einen scheiss habe.
 
So, jetzt hab ich mir bei YouTube ein Video dazu angeschaut. Wenn ich das richtig sehe muss ich einfach nur an den beiden Schrauben drehen bis die Kette wieder auf das untere Ritzel springt bzw. Sauber läuft. Die Kettenlänge schaue ich mir danach nochmal an. Das kettenschloss hab ich schonmal gefunden. ?
 
Beim MTB kann jederzeit was unterwegs passieren, immer gut wenn du dir was aneignest.
Und ne gute kleine Werkstatt zu haben wäre natürlich noch besser, solang man nich alles selber hinkriegt.

Montageständer kann man ja auch erstmal billig kaufen, oder mit nem Seil an Nachbars Schaukel hängen, oder sonstwo. ;-)
 
Wurde schon beschrieben.
Wenn du das hast, kommt die dritte Schraube ins Spiel.
Die Schrauben am Schaltwerk sind mit H und L bezeichnet. L ist Low - niedrige Geschwindigkeit = großes Ritzel. H ist High - hohe Geschwindigkeit = kleines Ritzel. In beide Stellungen muss die obere Leitrolle jeweils senkrecht unter dem jeweiligen Ritzel stehen.
 
erstens: 600Km, da kann sich die Werkstatt nicht rausreden.
zweitens: scheint mir die Werkstatt nicht gewillt oder Ahnungslos zu sein.

wenn, so wie du sagst, die Kettenlinie - speziell beim größten Blatt, nicht gerade verläuft, passt die Einstellung der Schaltung nicht, der Anschlag beim größten Blatt ist zu weit links.

Aber das ist eine Sache die eine Werkstatt in zwei Minuten erledigt hat.
Wie FatRadler schon beschrieben hat, es könnte an der L Schraube liegen.
Und hier kann schon eine halbe Umdrehung genügen um die Schaltung richtig einzustellen.

Doch - es kann noch viel Schlimmer werden!!!
 
Nur nochmal für Dumme. Die Kette springt nicht auf das kleinste Ritzel. Dann drehe ich an der Schraube L? Ich hab gesehen, das da noch die dritte Schraube ist mit der man den Käfig bewegt. Kettenspannung!? Es scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein. Die Werkstätten kann man irgendwie alle vergessen. Entweder keinen Nerv und weil nicht dort gekauft. Mein Verkäufer ist quasi ein guter Bekannter, er ist kein Schrauber. Er kann auch nur Kleinigkeiten aber nun gut.

Es muss irgendwas passiert sein. Nachdem ich das neue Laufrad eingebaut hab funktionierte es ja plötzlich nicht mehr richtig. Ich schiebe es mal auf mein Versagen beim Einbau oder weiß der Geier.
 
kleinstes Rizel du kannst schnell fahren
größtes Rizel du fährst langsam (wird ja meistens Bergauf gebraucht).


Auf Youtube findest sicherlich gute Anleitungen .
 
Pro Tip für Vergessliche (eigene Erfahrung): da man im Keller angekommen schon wieder vergessen hat welche der 3 Schrauben für was zuständig ist (scheiß Alter) lade ich im WLAN das Video vor und schaue es mit Hilfe der Pause Taste Schritt für Schritt an und stelle gleichzeitig am Fahrrad ein
 
Um die Anschläge H und L einzustellen muss das Schaltwerk spannungslos sein. Das heißt für dich, der Zug muss ab und die Kette runter. Sonst wird das nix, da auch ein zu straffer Zug den Wechsel auf das kleinste Ritzel verhindern kann. Dann kannst du das Schaltwerk mit der Hand bewegen und exakt einstellen.
Wer das schon mal gemacht hat, kann sich das teilweise sparen. Du solltest das nicht. Wenn die Anschläge stimmen, die B-Schraube - Umschlingung - einstellen, dann wieder Zug montieren und Kette drauf.
 
Pro Tip für Vergessliche (eigene Erfahrung): da man im Keller angekommen schon wieder vergessen hat welche der 3 Schrauben für was zuständig ist (scheiß Alter) lade ich im WLAN das Video vor und schaue es mit Hilfe der Pause Taste Schritt für Schritt an und stelle gleichzeitig am Fahrrad ein
Da musst du aber schon verdammt alt sein. So ab 150 oder? Na, Hauptsache du findest noch in deinen Keller. Und wieder raus.
 
Ich geh lieber zum Nachbarn in den Keller der hat das bessere Bike.
Das Herausfinden aus dem Keller wiederum hat mit der Menge des dort eingelagerten Bieres zu tun!
 
Ich such mal den Keller. Wir haben nämlich keinen. Im Notfall steht aber in der Garage der Kühlschrank mit dem Weizen.

Danke für eure Hilfe. Wohnt denn keiner bei mir in der Nähe? ?
 
Zurück
Oben