Neues Schaltwerk

Sie springt gar nicht mehr auf das ganz kleine ritzel. Ahhh. Kann es sein das die endlage verstellt ist??
 

Anhänge

  • 5D25B8CF-1804-473E-A874-8AEE478A09B0.jpeg
    5D25B8CF-1804-473E-A874-8AEE478A09B0.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 145
  • A72EFB78-C61F-4BB9-AC94-13CE2B77CB1C.jpeg
    A72EFB78-C61F-4BB9-AC94-13CE2B77CB1C.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 149
Ich sehe das Schaltwerk mit Kette nicht. Bitte von der Seite, so dass man die Kette sieht.
 
Die Einstellschrauben verstellen sich nicht von allein. Lass die Finger davon und geh zu jemandem, der sich damit auskennt.
Alternativ besorgst du dir erst mal ein neues Schaltauge, baust das ein und dann nochmal das Ganze.
Die Kette ist die erste, oder wurde schon mal getauscht? Zu lang ist sie immer noch.
 
Also ich als Technik Laie würde sagen das da mit der endlage irgendwas verschoben ist. Nach oben auf dem großen ritzel zu viel spiel und nach unten schaltet es nicht auf das kleine ritzel. Macht das Sinn?
 
Stell erstmal die richtige Kettenlänge ein.
Kette auf das größte Ritzel und dann Glied für Glied entfernen, bis das Schaltwerk nur noch wenig Spiel hat. Kannst du das?
Ich mache noch Fotos.
Inzwischen kannst du die Kette abnehmen, den Zug lösen und die Anschläge prüfen.
Die Schrauben am Schaltwerk sind mit H und L bezeichnet. L ist Low - niedrige Geschwindigkeit = großes Ritzel. H ist High - hohe Geschwindigkeit = kleines Ritzel. In beide Stellungen muss die obere Leitrolle jeweils senkrecht unter dem jeweiligen Ritzel stehen.
Lade dir am besten dazu ein Video runter.
Kannst du das durchführen?
 
Die Kettenlänge sollte bei dir ähnlich aussehen. Hier auf dem Bild könnte durchaus noch ein Glied entfernt werden. Ist die Originallänge des Herstellers.

IMG_20200618_155434_resize_59.jpg


IMG_20200618_155559_resize_73.jpg


IMG_20200618_155644_resize_82.jpg


Nur um nochmal sicher zu gehen: 1x11 und Hardtail.
 
Ich glaub ich lasse es besser. Aber wie kann sich sowas verstellen!?
Ok, war ein Versuch. Da das alles beweglich und nicht festgeschweißt ist, kommt es eben vor.
Also such dir einen, der ein wenig Ahnung hat. Jeder hat mal klein angefangen, ist kein Hexenwerk. Und lerne es selbst zu machen. Bei den Werkstätten heute bist du verraten und verkauft.
 
Ja, das mit den Werkstätten ist leider fatal. Aber Schaltung war schon immer eine Sache die ich Immernoch schlimmer gemacht habe anstatt besser.
 
Da hat er recht. Ich verstelle das heute noch manchmal total wenn ich lang nicht an sowas dran war.
Nur die Panik es nicht zu schaffen ist weg. ;-)
Sind nur Einstellschrauben, man kann sich auch notieren was man verstellt und rückgängig machen.

Das da was nicht paßt kann immer mal vorkommen, du sagtest die Nabe/Freilauf wurde erneuert oder?
Da würd mich das garnicht wundern, Toleranzen oder gar nen anderer Hersteller mit etwas anderen Maßen?

Vorne Narrow/Wide Kettenblatt ist aber auch nen guter Rat. 11fach hat schon extrem viel Schräglauf.
 
IMG_20200417_183046.jpg

Soviel zum Montageständer.

Es muss doch bei dir in der Nähe eine "freie" Fahrradwerkstatt geben?!
Die kleinen Werkstätten nehmen sich oft mehr Zeit einem Fehler auf den Grund zu gehen, weil die selbst Radfahrer sind und nicht nur Angestellte.
 
Zurück
Oben