Neues Rotwild R.EXC E-Enduro: Gemacht für die Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.EXC E-Enduro: Gemacht für die Rennstrecke
Vorteil der axs ist der kurze klick zum auslösen. Denn Rest macht die ngs2 besser. Ngs2 mit Funkfernbedienung wäre absolut perfekt. Versorgt vom Hauptakku
 
Hallo Rainer, deshalb haben wir auf eine extrem simple Federwegsverstellung gesetzt die, wenn nötig, unkompliziert im Laufe des Rennens verstellbar ist ohne das die Schraube für das Federbein selber gelöst werden muss.
Ich hatte sowas bei den helius bikes. Drei bohrungen in der wippe. Hab es aber nie wirklich genutzt.
Unser Rennteam hat beim Training je nach Stage und Vorliebe festgestellt, das selbst Bergab der kürzere Federweg von 150 oder 145mm manchmal schneller ist. Wir haben in der Entwicklung des Bikes mit vollautomatischen Federwegverstellungen experimentiert. Der Komplexität-Aufwand der Konstruktion stand aber in keinem Verhältnis zum Benefit. Durch den kürzeren Federweg geht das Heck automatisch weniger weit in den SAG und der LW bleibt steiler für eine optimale Bergaufperformance. Aber auch die 160mm Position ist sehr gut für steile Anstiege tauglich: die Midhigh Drehpunktkinematik hat ein höheres Antisquatlevel und verhindert wirkungsvoll das Absacken des Hinterbaus in technischen Bergaufpassagen. Trotzdem haben wir kein spürbar höheren "Pedalrückschlag" mit der neuen Kinematik erkauft da die Hinterbaulängung im aktiven Pedalierfederwegsbereich nur 1,5mm beträgt.

Ich hab einen 3 positions dämpfer. Ich glaube die zukunft liegt in einem per remote wählbarem setup. So wie bruni es schon fährt. Also nicht nur lock auf zu.
Dann kann man auch die kinematik kompromissloser gestalten.

Hast du k.i.s. mal probiert? Ich hab es torben drach als er noch auf raaw war mal angeboten aber er sagte er habe keine zeit es zu testen. Die verpflichtung für euer team, rin Paukenschlag. 👍

Shimano ist ehrlich gesagt überraschend für mich an einem rennorientierten bike. Paar rennfahrer sagen der rocky mountain sei leisungsmässig überlegen. Danach kommt der Bosch race. Bin gespannt auf das erste rennen dieses wochenende.
Schon jetzt überwiegen die berichte aus der e-edr. Bin gespannt wie lange sich textor in der edr hält. 5 jahresvertrag. Spätestens nächstes jahr fährt der gesichert decoy. (Wenn man mich fragt)
 
Mich würde mal interessieren wieviel schneller so ein Pro mit dem R.EXC auf einer Enduro-Etappe ist im Vergleich zum Beispiel zu einem R.E750. 😏🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Eightpins:
+ Verstellweg
+ Optik
± Servicebarkeit?
- Gewicht
- Shotgun Pro Kindersitz passt nicht
- Preis

..meine BikeYoke funktioniert seit Jahren einwandfrei, ist leichter und absolut unkompliziert geserviced. Hat kein Spiel und nichrs - und ich kann den Kindersatz dran klemmen
..und muss auch nicht das absurd teure Topmodell vom Bike kaufen, um die große Eightpins verbaut zu haben

Drei für mich absolut relevante Punkte die einfach behebbar gewesen wären, indem man das Sattelrohr 2cm kürzer macht. Pivot macht's ja vor und viele andere Hersteller auch.
 
Der konstrukteur deiner favourisierten stütze beschwert sich aber wenn die sitzrohre so kurz werden das Kollision mit dem sattel und hinterrad drohen. Soweit ich mich erinnere hatte er dazu mal als beispiel ein pivot verwendet.

Zu kurz, zu lang, regelmässige Diskussion bei der vorstellung neuer Bikes.
 
Der konstrukteur deiner favourisierten stütze beschwert sich aber wenn die sitzrohre so kurz werden das Kollision mit dem sattel und hinterrad drohen. Soweit ich mich erinnere hatte er dazu mal als beispiel ein pivot verwendet.

Zu kurz, zu lang, regelmässige Diskussion bei der vorstellung neuer Bikes.
Ja, bei Pivot ist's arg kurz. Da könnte ich gefühlt ne 300er Stütze fahren.
Aber man kann ja einen gesunden Mittelweg finden, wie es die meisten großen Hersteller ja schaffen/machen.
 
Ich hatte sowas bei den helius bikes. Drei bohrungen in der wippe. Hab es aber nie wirklich genutzt.


Ich hab einen 3 positions dämpfer. Ich glaube die zukunft liegt in einem per remote wählbarem setup. So wie bruni es schon fährt. Also nicht nur lock auf zu.
Dann kann man auch die kinematik kompromissloser gestalten.

Hast du k.i.s. mal probiert? Ich hab es torben drach als er noch auf raaw war mal angeboten aber er sagte er habe keine zeit es zu testen. Die verpflichtung für euer team, rin Paukenschlag. 👍

Shimano ist ehrlich gesagt überraschend für mich an einem rennorientierten bike. Paar rennfahrer sagen der rocky mountain sei leisungsmässig überlegen. Danach kommt der Bosch race. Bin gespannt auf das erste rennen dieses wochenende.
Schon jetzt überwiegen die berichte aus der e-edr. Bin gespannt wie lange sich textor in der edr hält. 5 jahresvertrag. Spätestens nächstes jahr fährt der gesichert decoy. (Wenn man mich fragt)
Hallo Rainer, der Ryan Gilchrist hat jedenfalls den Auftakt der E EDR in Finale mit dem Shimano EP801 gestern gewonnen. Leistungsmäßig spielt der Shimanomotor in der Powerliga auf Augenhöhe mit. In der Abstimmung über die E Tube-Projekt App gibt es eine Vielzahl von Abstimmungsmöglichkeiten die es in dieser Art bei keinem anderen Motor gibt. Last not least die Koppelung des Antriebs mit einer elektronischen Schaltung scheint in Zukunft immer wichtiger zu werden. Bei Testfahrten haben wir festgestellt: nach dem das System sich auf den jeweiligen individuellen Fahrstil AI-mäßig eingelernt hat, rührt man spätestens am dritten Tag den Schaltungshebel nicht mehr an. In den wenigen Situationen bei denen der Gang doch nicht passen sollte ist ein Overshifting jederzeit möglich. Elektronisch gesteuertes Schalten setzt mentale Kapazitäten frei um sich noch mehr auf die reinen Fahraktionen zu fokussieren. Ob man das für reine Hobbyfahren benötigt sei dahingestellt- im Rennen werden vermutlich dadurch in Zukunft etliche Sekunden gutgemacht.
 
Der konstrukteur deiner favourisierten stütze beschwert sich aber wenn die sitzrohre so kurz werden das Kollision mit dem sattel und hinterrad drohen.
Das hat ja nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern lediglich mit dem Verstellbereich der Sattelstütze.
Bei meinem Pivot und dem Pole sind extrem kurze Sattelrohre verbaut, und mit 170/180mm Stütze gibt es auch keinen Kontakt mit dem Hinterrad. Würde ich beim Pivot eine 200mm Stütze verbauen, was aber von der Einstecktiefe schon eng wird, dann könnte es knapp werden. Aber man hat ja genug Längen zur Auswahl.
 
Zurück
Oben