Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Neuheit im Test: Rocky Mountain präsentiert das neue Altitude Powerplay – leicht und kraftvoll. Jetzt mit neuem Motor, wechselbarem Akku und einer noch potenteren Geometrie. Bekanntermaßen liegt die DNA der Kultmarke aus Kanada im extrem sportiven Segment, denn Fahrer dieser Marke legten gewissermaßen den Grundstein halsbrecherischer Freeride- und Northshore-Trends, welche sie in diversen Vidoestreifen, die nicht selten Kinoformat hatten, eindrucksvoll demonstrierten. Hier findet ihr alle Informationen und Preise zum neue Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022, welches wir in der C70-Version schon testen konnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Was haltet ihr vom neuen Rocky Mountain Altitude Powerplay? Gefällt euch die Weiterentwicklung aus Kanada?
 
Ich fahre das 2018ener C70 seit 11/2017 mit ca. 3.000km immer noch..
Dann bist Du noch nicht wirklich viel gefahren.
3tsd km hab ich in 2 Monaten runter, ohne Motor.
Interessant wird es ab 10.000 km im Bezug auf die Qualität des Motor.

Den Motor interessieren Höhenmeter nicht, nur Laufleistung in Kilometer. Wie beim Auto auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!
Ist das so, die abgegeben Leistung hat keinen Einfluss? Gemütlich auf der Gerade generiert ja um einiges mehr km wie wenn du das Bike einen Trail hoch prügelst.
Wenn Du mit dem Auto nie Autobahn fährst dafür nur Alpenpässe rauf und runter stehen auf dem Tacho auch nur Kilometer. Und nach X Tausend Km steht ein Service an.
Warum sollte das beim Fahrrad anders sein als beim Motorrad oder Auto.
Der Motor speichert keine Hm nur Km.
 
Wenn Du mit dem Auto nie Autobahn fährst dafür nur Alpenpässe rauf und runter stehen auf dem Tacho auch nur Kilometer. Und nach X Tausend Km steht ein Service an.
Warum sollte das beim Fahrrad anders sein als beim Motorrad oder Auto.
Der Motor speichert keine Hm nur Km.
Ah, du meinst für den Service .... ich habe gedacht es geht um die Belastung des Elektromotors, mein Fehler.
 
Ah, du meinst für den Service .... ich habe gedacht es geht um die Belastung des Elektromotors, mein Fehler.
Der Motor selbst ist ein BLDC Motor, der ist wartungsfrei. Und das Getriebe hat eine lebenslange Schmierung.

Bleiben noch die Lager und Riemen übrig.

Habe noch nie gehört das ein Händler den Motor geöffnet hat, wenn dann wird der ganze Motor getauscht innerhalb der Garantiezeit. Danach mit Glück auf Kulanz. Oder eben selber zahlen.

Oder Do it Yourself

Im Diagnosebericht werden nur km, keine Hm ausgelesen, egal welcher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Wie ist das denn sonst in den Onlinestores drüben. Kann mir nicht vorstellen, dass die die Nettopreise inserieren, denn sonst wären die ja mit Steuer womöglich noch teurer als hier(wenn denn die Mehrwertsteuer drüben ähnlich hoch ist).
Ist schon ewig her, aber ich war mal im Urlaub in USA und mit einem Händler über ein GT verhandelt. Der wäre mit mir in den Paketshop gegangen und hätte es zu mir heim geschickt. Muss halt dann noch durch den Deutschen Zoll. Da wird dann auf die Kaufsumme die MwSt und Einfuhr gerechnent.
 
Beim Auto handelt es sich meist um EU Reimporte.
Das ist was ganz anderes.

Ne, richtige Importe werden immer häufiger. Ich habe mein Auto auch importiert. Dabei muss man natürlich beachten, dass die Hersteller nicht in jedem Land gleich produzieren und sich teilweise an die Gegebenheiten des Landes, in dem sie produzieren anpassen. Aber Skoda beispielsweise, baut die Autos in jedem Werk baugleich und auch die Garantie gilt überall ungeachtet dessen, wo Du das Auto gekauft hast.

Ich habe ein Skoda direkt aus dem Werk in Lettland über einen Importeur bestellt und über 13K gespart. So günstig wären hier nicht mal Jahreswagen gewesen. Und ich hab einen komplett baugleiches Auto bekommen, als hätte ich es hier bestellt und musste nicht mal länger Warten (knapp über 3 Monate nach Bestellung).
 
Hast du einen oft verbauten Motor an Bord, findest du überall Hilfe. Bei einem Motor, den nur ein Hersteller verbaut kann es mit dem Support mitunter schwierig aussehen.
Das ist m.E. ein eher theoretisches Problem: kurzfristig hilft dir mangels Kapazitäten doch sowieso keine Werkstatt,
und wenn du im Urlaub ein Problem hast, ist es einfacher, das kauputte Rad auf den Träger zu schnallen und statt dessen ein Rad auszuleihen. Habe ich schon schon 2 x so gemacht. und das war es nicht mal der Motor, aber ich hatte keine Lust, einen Tag zu verlieren, indem ich auf mein Rad warte. Netter Nebeneffekt: man kann andere Räder testen :)
 
Ich habe ein Skoda direkt aus dem Werk in Lettland über einen Importeur bestellt
Lettland ist in Europa, die USA nicht.
Apropo USA, Europa und der Zoll...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...streit-a-7152009b-52d8-4466-9751-f5a7575370c5
Und nochmal, wenn Ihr ein EMTB in einem USA Shop bestellt, dann habt ihr eine USA Firmware aufgespielt.

Beispiel Shimano Steps schreibt ganz deutlich
  • Solidly supports speeds up to 20 mph.
das sind 32 km/h..
In Deutschland sind aber nur 25 km/h erlaubt.

https://www.shimano-steps.com/e-bikes/north-america/en/product-information/mtb
Dafür bekommt ihr in Deutschland keinen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. ein eher theoretisches Problem: kurzfristig hilft dir mangels Kapazitäten doch sowieso keine Werkstatt,
und wenn du im Urlaub ein Problem hast, ist es einfacher, das kauputte Rad auf den Träger zu schnallen und statt dessen ein Rad auszuleihen. Habe ich schon schon 2 x so gemacht. und das war es nicht mal der Motor, aber ich hatte keine Lust, einen Tag zu verlieren, indem ich auf mein Rad warte. Netter Nebeneffekt: man kann andere Räder testen :)
So theoretisch sehe ich das Problem gar nicht ...
Aber fein, wenn du eine Lösung für dich gefunden hast.
 
So theoretisch sehe ich das Problem gar nicht ...
Aber fein, wenn du eine Lösung für dich gefunden hast.
Hast Du konkrete Erfahrungen?
Bei mir war einmal der Freilauf defekt, einmal die Schaltung - einmal Südtirol, einmal Graubünden - beide Male habe ich keine Werkstatt gefunden (jeweils 3-4 abgeklappert), die mir den Schaden innerhalb eines Tages repariert hätten. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass dies bei einem Problem mit dem Motor anders wäre?
 
Dann bist Du noch nicht wirklich viel gefahren.
3tsd km hab ich in 2 Monaten runter, ohne Motor.
Interessant wird es ab 10.000 km im Bezug auf die Qualität des Motor.

Den Motor interessieren Höhenmeter nicht, nur Laufleistung in Kilometer. Wie beim Auto auch.
Mit 10000 kann ich noch nicht dienen, aber nach 7900 ist noch alles bestens. Würde mir allerdings das Instinct kaufen wenn ich wieder von der Wahl stehen würde.
 
Sehr schöne Räder!

Konsequent weiter Shimano (SRAM kann eh nichts liefern) Schaltungen und über die Bremsscheiben sehe ich mal hinweg, auch wenn da dicke Trickstuff oder Ähnliches dran gehören!

Farben sind genial, Ausstattungen durchweg durchdacht! Ich hätte gerne aber die geniale Rally Edition die auf der Website zu sehen ist oder die teuerste Alu-Version, wobei da ein X2 auf der Abbildung ist und in der Partslist ein Float X steht! Der X2 würde perfekt zum Bike passen!

Display und Steuereinheit sind auf jeden Fall toll integriert/positioniert! Da kriegt man Lust auf eine Testfahrt, gerade um zu sehen ob die 108 Nm im Gelände bergauf überhaupt auf den Boden zu kriegen sind.
 
Zurück
Oben