@slash-sash
Trotzdem muss ich zugeben, dass immer mehr Motorensysteme mit viel Power vom Gewicht runter kommen in Regionen wo es interessant wird, das Amflow ist hier eben aktuell das prominenteste, das auch noch gut verfügbar ist.
Ich begrüße es sehr, dass TQ größere Akkus anbietet und etwas mehr Standfestigkeit und Leistung, außerdem gefällt mir das Gesamtsystem. Das höhere Gewicht nähert es dadurch allerdings auch den FullPower Bikes an.
Das hier getestete Srahs SL mit ZEB + VIVID, Maven, Conti Enduro Reifen, Alu-Laufräder usw. hat knapp 20 kg ..
Das Amflow PL Carbon mit diesen Komponenten (was beim Dämpfer schwierig wird) dürfte mindestens 22 kg auf die Wage bringen.
Ich glaube, man muss einfach nur verstehen, dass es zwei unterschiedliche Systeme sind.
Motor ist nicht gleich Motor.
Gewicht mag ja das eine sein (dein Amflow wird aber eher 23Kg wiegen, als 22kg; und die merkt man definitiv). Aber Power auch eben das andere. Ein FP-Motor kann dich nie so wenig Akku verbrauchen, wie ein LA.
Warum also mehr mitschleppen, als nötig?
Nicht falsch verstehen; ich hatte es ja bereits geschrieben: für jeden ist doch am Markt was da. Aber dieser ewige Schw…vergleich passt null Komma null. Ich z.B. würde lieber 20 Akkus haben, als ein FP.
Und, was mir wichtiger ist, als unendliche Reichweite: Optik und Geräuschkulisse.
Mein Anspruch ist, dass meine Bikes auch aussehen, wie ein MTB. Nicht, weil ich es verstecken will (jeder, der über E-Bikes meckert, kann gerne mit meinen Knien tauschen), sondern weil es für mich eine Optikfrage ist.
Genauso bei der Geräuschkulisse. Motoren, die Geräusche machen, nerven in der Natur.
Ich bin die Tage mit 2 FP-Fahrern gefahren (ich meine Bosch und Shimano). Das Surren und Pfeiffen ging mir irgendwann so dermaßen gegen die Hutkrempe, dass ich wirklich kurz drüber nachgedacht habe, die Tour für mich zu beenden.
Da fährst du durch den ruhigen Wald, die Natur und da fiepen so so blöde Motoren die ganze Zeit neben dir her. Geht gar nicht.
Ja, ich mag speziell sein, aber genau deshalb gibt es ja für mich den TQ.
Und für die Reichweite jetzt auch noch neue Akkus.
Biker-Leben, was willst du mehr?!
Sascha